Hallo,
ich möchte gerne Patin werden und suche nach einer Organisation, bei der ich gut aufgehoben bin. Es gibt ja viele Möglichkeiten, Plan, SOS Kinderdorf… hat jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann nützliche Tipps geben worauf man besonders achten sollte, wenn man eine Organisation wählt?!
Danke!
Lisa
Hallo Lisa,
es gibt verschiedene Möglichkeiten um Patin zu werden, hier in Deutschland gibt es viele Kinder die über eine Patenschaft froh sind,der direkte Kontakt ist leichter. Ich bin selber bei Plan und ein Patenkind in Indien.Mit Informationen wirst hier gut versorgt und es wird auch Hilfe angeboten wenn du z.B. dein Patenkind sehen willst.Es kommt darauf an was dir wichtig ist,dein Patenkind vielleicht mal besuchen oder Konakt per Brief.Mit Plan bin ich bis jetzt zufrieden.In dem Sozialnetzwerk „wer kennt wen“,da kannst auch mal reingehen und andere Meinungen ansehen.
Dann viel Spass mit deinem Enkelkind.
Christian
Hi Lisa,
erst einmal finde ich es sehr lobenswert, dass du eine Patenschaft abeschliesen möchtes. Aber wie bei alles Dingen gibt es auch hier „schwarze Schafe“. Es gibt das DZI www.dzi.de. Die testen sozusagen die Organisation und vergeben das DZI Siegel. Darauf solltest du beim Abschluss einer Patenschaft achten. Plan und viele weitere Organisationen haben dieses Siegel zwar auch, aber ich bin immer skeptisch gegenüber silchen großen Organisationen. Man hat viele Mitarbeiter, muss viel Werbung machen und das kostet alles Geld. Und woher kommt das Geld? Natürlich von den Spenden. Bei Plan z.B. habe ich eine Statistik gesehen wie viel Prozent der Spenden wohin gehen. Da bleibt am Ende nur noch rund 82 % für die Spende übrig. Klar ist es wichtig auch Werbung zu machen, sonst weiß ja keiner, dass er da Spenden kann. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten Geld dafür zu bekommen. Ein bisschen Vertrauen gehört natürlich immer dazu, sonst kann man das Spenden gleich lassen. Ich habe Plan also eine E-Mail geschrieben und zeitgleich auch der Organisation www.wortundtat.de (eine kleinere, nicht so bekannte Organisation. Ich hab gefragt, was genau mit dem Geld passiert und wie viel wirklich ankommt. Das war vor einigen Wochen. Von wortundtat habe ich gleich nach ein paar Tagen einen Antwortbrief erhalten, dass 100 % des gespendeten Geldes da hin kommt, wo es hin soll. Es gibt seperate Spenden für Werbung und sonstiges. Von Plan warte ich heute noch vergebens auf Antwort. Ob das alles auch so stimmt, wie es versichert wurde sei mal dahin gestellt. Jedenfalls habe ich jetzt eine Klassenpatenschaft bei wortundtat übernommen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Dazu habe ich mehr vertrauen als zu großen Organisationen.