Kennt jemand Organisationen, die Patenschaften vermitteln?
Mir fällt im Moment nur Plan International ein. Die machen zwar einen guten Eindruck, ich würde mich aber trotzdem gerne noch über andere Möglichkeiten informieren.
Links, Erfahrungen etc. wären klasse.
Ich bin mir sicher, dass sich jedes Strassenkind in Deutschland über ´ne regelmäßige, monatliche Geldspritze freut (erspart vielleicht ein bis zwei Freier im Monat) - und du weisst auch ganz bestimmt, dass die Kohle ankommt. Anstonsten ist das Elend inzwischen so nah an Deutschland herangewachsen, dass du dir nur mal ein „schönes“ Wochendende in Rumänien, Tschechien, Polen… machen musst, um zu wissen, wohin mit deinem Geld.
Kindernothilfe
Hallo Gudrun,
auch uns ist eine Organisation lieber als einach „irgendwo“ spenden. Wir haben seit einigen Jahren eine Patenschaft bei der Kindernothilfe: http://www.kindernothilfe.de
Es wird genau aufgeschlüsselt, wo dein Geld wie verwendet wird, du erhaeltst - ich glaube vierteljaehrlich - eine Zeitschrift mit interessanten Berichten ueber die Projekte, und du kannst waehlen, ob du Briefkontakt mit deinem Patenkind willst oder ob du eine Platzfinanzierung hast (fuer Kinder, die nicht vermittelt sind). Natuerlich kannst du auch fuer einzelne Projekte spenden. Da ich Briefkontakt zu meiner fast erwachsenen „Patentochter“ in Bolivien gepflegt habe (Briefe werden auf Wunsch übersetzt), weiss ich, dass und wie das Geld ankam, und dass wir etwas damit bewirken konnten.
Ich glaube, diese 60 DM im Monat sind mehr als gut angelegt.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Rolf
Ich habe einige Jahre gute Erfahrungen mit
dem CCF gemacht. Dort wurde ein bestimmtes
Kind mit 45.-DM im Monat von mir unterstützt.
Die Adresse ist CCF-Kinderhilfswerk
Deut.Patenkreis e.v. Laiblingstr.7
72601 Nürtingen
MfG W.OLK