Hallo zusammen,
ich habe eine Idee für ein neues Produkt.
Der Name, die Rezeptur und die Vermarktung hängen eng bei einander.
Bei meiner Idee geht es nicht um einen Energy-Drink, aber so kann ich es am besten erklären:
Ihr müßt Euch das so vorstellen wie bei RedBull:
Red Bull hat Taurin mit im Rezept, es belebt, es heißt „Energy-Drink“ und die Vermarktung ist „verleiht Flügel“.
Wenn ich nun so eine Idee auch hätte, aber nicht zu der Idee „Energy-Drink“, sondern zB: „Besseres Wachtum für Zehnägel“ - nicht klinisch nachweisbar, aber so toll aufgemacht, daß die Teenies es trotzdem kaufen würden, wie zB bei Koffein-Schokolade, oder dem Energy-Drink.
Das Rezept des Produkts habe ich übrigens noch nicht und um das Rezept an sich geht es hier auch nicht.
Ich denke, daß die Vermarktungs-Strategie an sich reines Geld wert ist, egal was später wirklich drin ist oder wie es tatsächlich schmeckt, es ist sogar egal ob es flüssig oder fest ist.
Das heißt: Bei der Idee geht es eher „um die Verpackung“, bzw. das „Image“, wie zB bei RedBull: „Wenn Du müde bist, dann trink RedBull“
Es ist natürlich schwer hier ins Detail zu gehen, ohne Details zu verraten, aber ich denke ich habe jetzt genug drum herum erleutert
Wer kann mir bei folgendem helfen:
- Wie bringe ich so etwas auf den Markt, ohne kopiert zu werden?
- Kann ich einen Begriff aus dem deutschen umgangssprachlichen Sprachgebrauch wie zB „Haare raufen“ schützen lassen, zB als Konzept für ein besseres Haarwuchsmittel?
- Kann ich das gesamte Konzept schützen lassen, damit niemand anderes ein ähnliches Produkt mit ähnlichem Namen herausbringt?
- Wie kann ich zB sicher gehen, wenn ich Coca Cola, Kraft Foods, oder Milka von meiner Idee erzähle, daß die nicht ein ganz ähnliches Produkt auf den Markt bringen? Also wie sichere ich es vorher, bevor ich zu ihnen gehe oder es selbst produziere?