Patent auf Bilder

Hallo zusammen,
Ich hoffe das meine nicht als zu dumm erscheint.
Ich arbeite gerne mit Photoshop und erstelle gerne aus mehreren Bildern (selbst fotografiert) eine Collage.
Jetzt wollte ich meine Bilder geren Online stellen.

Durch zufall habe ich jetzt gesehen, dass es Bilder im Verkauf gibt, die meinen Bildern ziemlich ähnlich sind. Also gleiche Collagen Technik.
Jetzt bin ich doch am Rätseln, ob ich meine BilderOnline stellen kann ohne gleich abgemahnt zu werden, nur weil meiner Technik einer ähnelt.

Der zählt diesesbei Bildernnicht, da es ja keine 1:1 kopie ist?

Lieben Gruss
Christian

Was meinst du mit „online stellen“? Bietest Du sie zum Verkauf/Lizenserwerb an? Falls nicht, mußt Dir keinen Kopf machen und selbst wenn … daß es Copyrightverletzung aufgrund gleicher/ähnlicher Bildästhetik gibt hab ich noch nie gehört.

Hi,

Durch zufall habe ich jetzt gesehen, dass es Bilder im Verkauf
gibt, die meinen Bildern ziemlich ähnlich sind. Also gleiche
Collagen Technik.
Jetzt bin ich doch am Rätseln, ob ich meine BilderOnline
stellen kann ohne gleich abgemahnt zu werden, nur weil meiner
Technik einer ähnelt.

Der zählt diesesbei Bildernnicht, da es ja keine 1:1 kopie
ist?

Eigentlich ist das ja eher eine Rechtsfrage…
Ansich KÖNNTE jemand Deine Kollage wegen Plagiatismuss anprangern ABER da Du wie Du ja sagst alle Einzelbilder selbst gemacht hast wird allein das schon schwierig. Die Idee 1:1 umsetzen ist in dem Fall aber nicht schützenswert. Collagen oder HDR oder spherische Rundumansichten sind halt Techniken. Das eigentlich interressante vom rechtlichen Standpunkt aus wäre das einzelne Werk, sprich Bild, weölches Du vorher gemacht hast. Da Du daran ja das urheberrecht hast und das ja auch nachweisen kannst ist das kein Problem. Du kannst also ohne weiteres die Collage online stellen - vorrausgesetzt Du hast eine entsprechend lizensierte Software zur Erstellung der Collage verwendet (z.b. Opensource oder gekaufte Lizenz).
DAS ist aber wie gesagt schon eher was für die Rechtsexperten weiter unten…

Gruß
h.

… daß es Copyrightverletzung aufgrund
gleicher/ähnlicher Bildästhetik gibt hab ich noch nie gehört.

Das wird auch bis auf Weiteres nicht der Fall sein. Zumindest in Deutschland gibt es kein Copyright, es gibt nur das Urheberrecht. In Letzterem gibt es aber keine Angaben über die Schutzwürdigkeit von Bearbeitungstechniken bei der Erstellung vno Bildcollagen.

Genau wie der Vettel nicht kopiert, wenn er genau wie Schumacher um die Kurve fährt, so kopierst du auch nichts, wenn du etwas eigenes wie jemand anderes bearbeitest.