Patent - Idee ?!?

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage (wenn nicht einfach verschieben bitte)!

Ich hätte eine Idee für ein Patentprodukt, welches meiner Meinung nach eine Marktlücke darstellt. Ich jetzt nichts rießiges aber dennoch ein guter Helfer, wie ich finde,…

So da habe ich nun eine Produktidee und keine Ahnung wie es weitergeht? Ich hab nämlich nur eine Vorstellung davon wie das Produkt im Endeffekt aussehen soll und was es können muss aber wie das Hergestellt oder umgesetzt wird, dazu fehlt mir natürlich das erforderliche Wissen.

Vielleicht kann mir bitte jemand sagen , wie das weitere Vorgehen ist an wem ich mich wenden kann so dass meine Rechte gewahrt bleiben und ich nicht ausgenommen werde.

Danke für eure Hilfe

Jennifer

Vielleicht sei nur noch gesagt, dass es mir dabei weniger ums Anmelden des Patentes geht als mehr um die Verwirklichung/Produktion/Vertrieb meines Produktes sodass ich dabei auch ein wenig mitverdiene,…

Danke euch

Moin,

Vielleicht sei nur noch gesagt, dass es mir dabei weniger ums
Anmelden des Patentes geht als mehr um die
Verwirklichung/Produktion/Vertrieb meines Produktes sodass ich
dabei auch ein wenig mitverdiene,…

Naja, wenn Du mitverdienen möchtest muss die Idee schon geschützt sein, also ohn Anmeldung geht´s nicht.

Die Frage ist, ob es ein Patent sein muss oder ein Gebrauchsmuster reicht.

Aber ich kann, darf und möchte hier nicht weiter in´s Detail einsteigen, da es dann eine Rechtsberatung wird.

Da Deine ViKa leider nicht sehr aussagekräftig ist kann ich nur allgem. antworten.

Schau mal in nahegelegenen Fachhochschulen/Universitäten nach Beratungsstunden für Erfinder. Diese sind meist einmal im Monat und kostenlos oder nur geringe Kosten. Evtl. auch mal bei der IHK nachfragen.

Es gibt auch an verschiedenen Orten Gruppen von „Senioren“, die sich junger Erfinder annehmen und die Einführung/Entwicklung eines Produktes begleiten, alles mit Verschwiegenheitsverträgen gesichert.

Evtl. kannst Du auch mal mit Deiner Bank sprechen, vlt. habe die Interesse aus Dir einen Geschäftskunden zu machen und Dein Vorhaben zu fördern und haben Verbindungen zu Patentanwälten.

Einfach mal im Telefonbuch Nummern heraussuchen.

An meinem Hpt.-Wohnsitz (Kiel) gibt es einen Patentanwalt, der für eine (grobe) Erstberatung, ca. 15 Minuten, kein Honorar verlangt.

Natürlich musst Du bei allem SEHR aufpassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner(!) Idee.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“