Patent werbewirksam präsentieren

hallo, ich möchte gerne ein etwa handgroßes neuartiges Produkt aus dem Orthopädischen Bereich (Gehhilfen/Krücken) möglichst stark und verständlich präsentieren. Da ich als Techniker sehr wenig von solchen moderne Darstellungsmöglichkeiten verstehe, hoffe ich auf externe Hilfestellung aus diesem Forum heraus. Ich kenne z.B. Präsentationen aus der Technik in Art von Explosionszeichnungen. So etwa hätte ich mir das auch vorgestellt, allerdings mit einem realen Artikel der sich z.B. fließend in unterschiedlichen Positionen in einem kurzem Video-Clip o.ä. darstellen lässt. Ich würde mich sehr über Anregungen, Hilfestellungen etc. sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus dafür.

Du bist schon beim mindestens dritten Schritt, und übersiehst - als Techniker nicht untypisch - was viel wichtiger als die beeindruckende grafische Darstellung technischer Details ist:

  1. Vor wem präsentierst Du? Was interessiert diese Leute? Sind es wirklich technische Details? Oder vielleicht müssen die erst einmal verstehen, wer mit dem aktuelle Stand der Technik genau welches Problem hat, das deine neue Lösung adressiert? Oder sind es Leute, die wissen wollen, was es kostet, das Ding zu produzieren und welchen Markt man demgegenüber hat, auf dem man es zu welchem Preis wie oft verkaufen kann? Oder interessieren die vielleicht Fragen einer Zulassung? Oder, ist das ggf. ein gemischter Kreis, den Du ansprechen musst? Wer aus diesem Kreis ist wie wichtig für Dich? Was sind genau die für ihn interessanten Punkte? Wer ist ggf. dabei, der als Quertreiber bekannt ist? Was wir der tun/sagen, um deine Idee zu torpedieren? Wie begegnest Du seinen Angriffen?

  2. Management Summary: Wenn Du vorstehende Fragen für Dich beantwortet hast, fängst Du mit einem Management Summary an, in dem Du kurz und knackig sowie auf die Zielgruppe (s.o.) angepasst, in der Lage bist, mit knappen Sätzen dein Produkt zunächst in Bezug auf das vorhandene Problem und dessen Lösung darzustellen.

Und dann geht es je nach Zielgruppe in die passenden Details, zu denen dann ggf. auch die von Dir angesprochene grafische Darstellung gehört.

Hi,

zu dem was Wiz geschrieben hat kann man sich dann noch Gedanken machen ob man das Ganze als eine Art Mockup (Prototyp ohne Funktion, nur zur Veranschaulichung) virtuell oder real basteln (lassen) möchte. Das Ganze kann man dann als 3D Rendering (<- Hilfe zur Suche) machen oder eben in Real aus Holz/Plastik nachbauen, 3D Drucker verwenden, etc. um dann daraus ein kleines Video basteln zu lassen oder entsprechende Fotos (auch wieder z.B. als Mockups) zu erstellen.

Hallo, @millian02!
Hast Du auf das Ding wirklich ein Patent, oder ist es eine „Patentidee“?
Du könntest doch drei Exemplare, ein intaktes, ein zerlegtes und ein durchgeschnittenes, in einem Youtube-Clip vorstellen und beschreiben/erklären.

Oder das Patent an Teleshop verkaufen.
(Ich dachte immer, ein Patentanwalt erklärt auch die weiteren Schritte)

Guten Morgen Wiz und vielen Dank für deinen Beitrag zu meiner Anfrage !
Deine Ausführungen sind sehr professionell und verständlich dokumentiert. Im Laufe einer mehrjährigen Entwicklungsarbeit (mit Unterbrechungen) habe ich mich zwangsläufig natürlich auch mit den von dir angesprochenen Fragen beschäftigt und soweit ich das heute beurteilen kann in nahezu ausreichender Weise. Vielleicht hätte ich das bei meiner Fragestellung mehr zum Ausdruck bringen müssen, sorry.
Ich stimme mit dir voll überein, die gewünschte Zielgruppe abschließend mit den passenden Patent-Details und einer (grafischen) Darstellung des Objektes zu informieren, vorausgesetzt das die Darstellung in der von mir gewünschten Form auch vorhanden ist.
Diesbezüglich bedanke ich mich auch sehr bei Little_H für dessen Komentar, welchen ich gerne zum Anlass meiner weiteren Lösungs-Suche übernehmen werde, Stichwort MOCKUP !
Dazu passend könnte auch die parallel zum Patent eingetragene Designsurkunde helfen.
Nochmals besten Dank
mfg millian

hallo Little_H,
auch dir vielen Dank für deinen Beitrag auf meine Anfrage.
Wie du aus meiner Antwort an Wiz entnehmen kannst, möchte ich deinen Vorschlag als Basis in Bezug auf MOCKUP gerne weiter verfolgen. Falls dir diesbezüglich noch etwas dazu einfällt, wäre ich für weitere Infos sehr dankbar. Ich muß nun wohl im Internet weiter recherchieren um zu einem Ergebnis zu kommen. Aber ein Anfang ist mit deiner Hilfe schon mal gemacht, danke dafür.
Zur weiteren Info: Bei meinem Projekt handelt es sich um einen Patent-und Gebrauchsmuster geschützten Artikel mit zusätzlicher Designs-Registrierung. Diese Neuheit ist als kleiner Anbausatz für Gehhilfen und/oder Krücken konzipiert, ist finanziell ausgewogen und dient primär der Sicherheit des Patienten und erweiterten hilfreichen Bedienbarkeit der Gehhilfen.
Ein vollständig funktionsfähiger Prototype ist vorhanden, für dessen werbewirksame Präsentation ich nun nach Lösungen suche bevor ich weitere diebezügliche Aktivitäten in Betracht ziehe.
Danke nochmals
mfg millian

hallo Kudo,
auch dir vielen Dank für deinen Beitrag auf meine Anfrage.
Alles weitere siehe meine Antworten an Witz und Little_H.
Einen Patentanwalt habe ich für meine Anmeldung nicht in Anspruch genommen, deshalb waren Fragen in dieser Richtung nicht möglich.
mfg millian