Hallo ihr!
Hoffe, dass meine Frage hier richtig ist: Es geht um das Patentamt.
Wenn ich mir einen Markennamen schützen lassen möchte, kostet das etwas und wenn ja, mit wieviel muss ich da rechnen?
Vielen Dank für Antworten!
Gruß,
Danielle
Hallo ihr!
Hoffe, dass meine Frage hier richtig ist: Es geht um das Patentamt.
Wenn ich mir einen Markennamen schützen lassen möchte, kostet das etwas und wenn ja, mit wieviel muss ich da rechnen?
Vielen Dank für Antworten!
Gruß,
Danielle
Hallo,
zunächst einmal müsste man wissen, was du überhaupt schützen willst, um zu beurteilen, ob ein Schutz überhaupt möglich ist. Dann müsste man sich mal die geeigneten Schutzklassen ansehen um festzustellen, ob der Name dort noch frei ist. Je nach Zahl der Schutzklassen wird es dann mehr oder weniger teuer (drei Klassen sind in D im Grundpreis enthalten). Und schließlich müsste man sich dann auch noch mal darüber unterhalten wo der Name geschützt werden soll. Nur in D beim DPMA oder auch in anderen Ländern, ggf. europaweit in Alicante, …
Erst dann kann man sagen, was die Sache insgesamt kosten wird. Ansprechpartner ist eine spezialisierter Anwaltskollege oder ein Patentanwalt. Viele Infos findest du auch auf der Seite des DPMA.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wiz!
Ich habe einen Namen im Kopf, den ich als Firmenname eintragen lassen möchte - vorausgesetzt, es wird nicht zu teuer.
Wäre ja schließlich blöd, wenn ich nach ein paar Jahren von irgend jemandem aufgefordert werde, meine Firma umzubenennen, weil er ihn bereits hat eintragen lassen.
Ich denke, dass es deutschlandweit erstmal ausreichen würde - so hoch sehe ich meine Expansionsmöglichkeiten am Anfang nicht.
Auf der Seite vom Patentamt war ich schon, aber - wenn ich mich nicht ganz irre - bestand da in Bezug auf Markennamen nur die Möglichkeit, nachzugucken, ob der Name schon vergeben ist. Meiner war es nicht.
Gruß,
Danielle
Ich habe es gefunden! Manchmal doch ein wenig blind…
Gruß,
Danielle