Patentbeschreibung

Hallo liebe Experten!

Mein Freund behauptet, er hätte eine bahnbrechende Idee, die man als Patent anmelden könnte! Aber eine Idee allein reicht ja bekanntlich nicht aus - man muß die Geschichte beschreiben können und dazu fehlt uns Technologie-Wissen (es geht um Mobilfunkbetreiber und wie die durch einen Trick stark Kosten senken könnten).

Gibt es eigentlich Menschen, die so etwas machen könnten, wenn man die Grundidee erklärt? Wenn ich richtig verstehe, sind das nicht die Patentanwälte???

Danke im voraus!
Grüsse
Anna

Hallo Anna,

ein Patentanwalt ist genau die richtige Adresse, wenn es um die wasserdichte Formulierung der Patentschrift mit den Patentansprüchen geht. Zunächst wird der Patentanwalt prüfen, ob die Idee grundsätzlich patentfähig ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo
nein, Patentantwälte sind (meist) nicht die richtigen. Du brauchst Sie zwar, um die saubere Formulierung letztendlich aufs Papier zu bringen. Da sie aber meist von der Sache (der Idee) selbst nichts oder nur wenig verstehen, können sie Dir erstmal nicht unbedingt weiterhelfen.
Ihr braucht eine Vertauensperson, die sich fachlich sehr gut auskennt, mit der Ihr die Sache vorab besprechen könnt. Aber erstens ist es schwierig jemanden zu finden und zweitens darf diese Person eure Idee nicht misbrauchen.

Wenn Ihr niemanden kennt, würde ich dann doch als erstes einen Patantanwalt fragen, wie Ihr in Eurem Fall speziell vorgehen sollt. Das kann nicht schaden und ist immer das Geld wert.

Gruß Andreas

Mein Freund behauptet, er hätte eine bahnbrechende Idee, die
man als Patent anmelden könnte! Aber eine Idee allein reicht
ja bekanntlich nicht aus - man muß die Geschichte beschreiben
können und dazu fehlt uns Technologie-Wissen (es geht um
Mobilfunkbetreiber und wie die durch einen Trick stark Kosten
senken könnten).

Gibt es eigentlich Menschen, die so etwas machen könnten, wenn
man die Grundidee erklärt? Wenn ich richtig verstehe, sind das
nicht die Patentanwälte???

Danke im voraus!
Grüsse
Anna

°grins°
Hi :o)

nein, Patentantwälte sind (meist) nicht die richtigen. Du
brauchst Sie zwar, um die saubere Formulierung letztendlich
aufs Papier zu bringen. Da sie aber meist von der Sache (der
Idee) selbst nichts oder nur wenig verstehen, können sie Dir
erstmal nicht unbedingt weiterhelfen.

Klar, darum haben Patentanwälte ja auch ein abgeschlossenes Studium (ich zum Beispiel in Organischer Chemie) um von der Idee so richtig nichts verstehen zu können …

°kopfschüttel°

Tiger

Hallo Tiger

ich wollte Dir mit meinem Beitrag sicher nicht auf die Füsse treten. Ich habe halt leider die Erfahrung gemacht, dass Patentanwälte sich trotz Fach-Studiums nicht unbedingt in die schwierige Fragestellungen reinfinden können, die eine (zunächst unausgegorene) Idee so mit sich bringt. In meinem Fall habe ich das Für und Wider meiner Idee zunächst mit guten Fachkollegen ausdiskutiert. Das waren Leute, die nicht nur ein Fachstudium absolviert hatten, sondern sich bestens in dem Metier auskannten. Das war seht hilfreich. Der Patentanmeldung wurde dann von einem Patentanwalt in die richtige Form gebracht. Er hat dann auch trefflich alle internationalen Hürden und Einsprüche gemeistert.

Um es vielleicht gerade zu ziehen :smile:

Ich kann nur jedem raten, der sich eine Erfindung schützen lassen will, sich einen guten Patentanwalt zu leisten - das macht immer Sinn.

Gruß Andreas

Klar, darum haben Patentanwälte ja auch ein abgeschlossenes
Studium (ich zum Beispiel in Organischer Chemie) um von der
Idee so richtig nichts verstehen zu können …

°kopfschüttel°

Tiger

Hi Andreas :o)

ich wollte Dir mit meinem Beitrag sicher nicht auf die Füsse
treten. Ich habe halt leider die Erfahrung gemacht, dass
Patentanwälte sich trotz Fach-Studiums nicht unbedingt in die
schwierige Fragestellungen reinfinden können, die eine
(zunächst unausgegorene) Idee so mit sich bringt. In meinem
Fall habe ich das Für und Wider meiner Idee zunächst mit guten
Fachkollegen ausdiskutiert.

Da hast du aber Glück gehabt. An sich ist eine solche Diskussion schon hinsichtlich der Neuheit deiner Idee problematisch, von möglichen Miterfindern (deinen Fachkollegen) mal ganz abgesehen. Das kann dir dann z.B. in den USA böse auf den Kopf fallen, wenn ein Miterfinder nicht als Mitanmelder genannt wird besteht fraud gegenüber dem USPTO und das Schutzrecht is futsch :o(

Das waren Leute, die nicht nur ein

Fachstudium absolviert hatten, sondern sich bestens in dem
Metier auskannten. Das war seht hilfreich. Der Patentanmeldung
wurde dann von einem Patentanwalt in die richtige Form
gebracht. Er hat dann auch trefflich alle internationalen
Hürden und Einsprüche gemeistert.

Um es vielleicht gerade zu ziehen :smile:

Ich kann nur jedem raten, der sich eine Erfindung schützen
lassen will, sich einen guten Patentanwalt zu leisten - das
macht immer Sinn.

Ja, und zwar BEVOR er mit Anderen darüber spricht :o))

°wink°

Tiger

Vielen Dank für Eure (ween auch etwas kontroversen *g*) Antworten!

Also, ich habe das so verstanden, dass ich am besten doch einen Patentanwalt suche, aber einen, der sich eben auf ein besonderes Gebiet spezialisiert. Oder??

Also, noch mal vielen Dank!!!

Anna