Hallo,
ich habe keine andere Rubrik finden können (oder habe ich was übersehen), darum probiere ich es hiermal:
Mir geht schon seit einiger Zeit die Idee für ein Produkt durch den Kopf, von dem ich weiß, das etwas in ganz weit entfernter Form schon gibt, allerdings für eine andere Zielgruppe die ich ansprechen möchte. Wo finde ich einen Ansprechpartner, damit ich vorab klären kann ob mein Produkt nicht doch schon irgendwie existiert. Der Ansprechpartner sollte natürlich das ganze vertraulich behandeln und dann nicht selbst auf die Idee kommen, das ganze zu vermarkten.
Das Produkt in der Form die mir vorschwebt, könnte bei entsprechender Realisierung durchaus sehr erfolgsversprechend sein.
Wäre da evtl. die IHK der Ansprechpartner?
2. Problem wäre die praktische Umsetzung, ich habe zwar ein gewisses technisches Verständnis bräuchte aber noch einen vertrauenswürdigen Praktiker, der nicht versucht meine Idee als seine auszugeben (eine Garantie gibt es natürlich nicht, will aber das Risiko begrenzen der Gelackmeierte zu sein). Wie und wo könnte ich jemanden finden?#
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Roland
Moin Roland,
um zu klären, ob dein Produkt grundsätzlich patentierbar ist, bzw. ob Rechte für ein solches Produkt bereits bestehen, solltest du dich an einen Patentanwalt wenden. Das kostet dich dann allerdings was.
Gruß
Marion
Hallo,
statt Patentanwalt, kannst du auch zum Patentamt, bzw. gibt es eine Datenbank über patentierte Produkte.
Wo die ist (Stuttgart? in meiner Region), oder ob es mehrere gibt, weiß ich leider nicht mehr. Da hilft dir bestimmt die örtliche IHK weiter.
An redliche Fachkundige zu kommen ist wohl eher schwierig.
Da fiele mir nur ein, vorher eine vertragliche Vereinbarung unterschreiben zu lassen. Diese könntest du ja zwecks Rechtsgültigkeit von einem Anwalt formulieren lassen.
Den Fachmann dann evtl. in entsprechenden Foren oder Fachseitensuchen und darauf hinweisen, dass ohne Vereinbarung keine Zusammenarbeit.
Vielleicht empfiehlt es sich auch, den helfenden Fachmann einigermaßen gute Provi zuzusichern.
Viel Glück Jadzia
Hallo,
grundsätzlich ist dieses Thema ein weites Feld. „Dein“ Ansprechpartner ist natürlich das Patentamt. Hier kannst du online in der Patentdatenbank recherchieren:
http://de.espacenet.com/
Allerdings ist diese Recherche nicht ganz einfach, darum gibt es ja extra die Patentanwälte dafür.
Gerhard
Hallo,
Wäre da evtl. die IHK der Ansprechpartner?
2. Problem wäre die praktische Umsetzung, ich habe zwar ein
gewisses technisches Verständnis bräuchte aber noch einen
vertrauenswürdigen Praktiker, der nicht versucht meine Idee
als seine auszugeben (eine Garantie gibt es natürlich nicht,
will aber das Risiko begrenzen der Gelackmeierte zu sein). Wie
und wo könnte ich jemanden finden?#
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Roland
Hier gibt alle INFO´s
http://www.patent-net.de/
Internet-Innovationszeitschrift
Alles rund um Erfinder, Patente, Gebrauchsmuster,
Marken, Lizenzen, …
mfg
Wolfgang
Vielen Dank für Eure Infos.
Bei der IHK Nürnberg gibt es nur Erstauskünfte wie ich auf der Homepage gelesen habe, das dürften wahrscheinlich nur allgemeine Infos sein.
Gruß
Roland