Patente gegen Maschinen

1946 oder 1947 soll die UdSSR die Dokumente aus der erbeuteten deutschen Patentbibliothek den USA übergeben und als Gegenleistung Maschinen zur Metallverarbeitung für den Druck etc. bekommen haben. Wer weiß Genaueres?

Hallo,

das klingt für mich nach einer Räuberpistole.
Patente werden schließlich veröffentlicht, sind also, außer in der Beantragungsphase, eben nicht geheim.

Außerdem war das Verhältnis zwischen den Vereinigten Staaten und der UdSSR auch damals nicht so gut, dass ich mir einen solchen Austausch vorstellen könnte.

Gruß,
Steve

2 Like

Kann es sein, dass Du das meinst? Ein Bericht des Spiegels von 1951. Da ist aber nur die Rede von Funden der Amis in einem Stollen. Der Spiegel schreibt zwar von Patenten aber auch von Geheimakten und Dokumenten.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-29194050.html ramses90