Patente, Markenschutz und weiterverarbeitung

Hallo,

mir kam gerade der Gedanken, dass man aus einem vorhandenen Gegenstand (in diesem Fall Spielzeug) ja z.B. Schmuck machen könnte. Also beispielsweise nimmt man die Hände/Arme einer Barbiepuppe, hängt diese an eine Kette und verkauft das Ganze.

Aber: ist das erlaubt?
Mattel hat sicherlich ein Patent, ein Geschmacksmuster oder ein Markenschutz auf Barbie gelegt. Könnte ich dann trotzdem die Barbie quasi als Rohstoff nutzen und daraus Schmuck machen oder würde ich ärger bekommen?
Zumal man die Barbie natürlich auch vorher gekauft hat und man sie somit rechtmäßig erworben hat.

Eine knifflige Frage - zumindest für mich. Ich hoffe ihr könnte mir dabei weiterhelfen.

Grüße

euka

Künstler haben schon alles Mögliche mit Barbie veranstaltet, z.B. einen Kronleuchter aus Barbiedolls, zu sehen in:

Künstler und Designer gestalten für und um Barbie
Verlag: Wunderlich Ausgabe: 1994

Außerdem hat ein Künstler aus Witzhelden in der Stadtbücherei Solingen Bildcollagen aus Barbiedolls, Teilen von ihnen Beine, Köpfe etc. ausgestellt und der wollte tatsächlich 260 Euro pro Stück, sehr witzig.

Am 1. Tag kamen viele Schaulustige, da auch eine Mädchenballettgruppe eine Tanzvorführung zu ehren von
Barbie vortrug.

Danach wurde es sehr still um die Ausstellung, keine Ahnung was der Künstler sich vorgestellt hat, aber da eine Freundin von mir dort arbeitet, war die Nachfrage sehr sehr sehr gering, sagen wir es mal so.

Ich bin zwar kein Jurist, aber anscheinend ist es möglich mit Barbie verarbeitete Produkte zu verkaufen, nur würde ich mir von Barbieketten nicht zuviel versprechen.

Wirkliche Sammler, haben sie lieber unverfälscht oder sogar OVB, also noch nicht mal aus dem Karton genommen.
Ich sammle Barbies, aber bitte so wie sie sind und unverfälscht oder verarbeitet.

Du kannst ja versuchen damit Geld zu verdienen, aber erwarte nicht zuviel.
crazybat Eve

Außerdem kannst du doch bei Mattel Deutschland direkt nachfragen, ob es gestattet ist oder nicht.

Hallo Euka,

solange Du nicht den geschützten Namen des Originalproduktes zu Werbezwecken verwendest oder diesen in den Namen Deines neu geschaffenen Produktes mit einbindest, sollte es absolut kein Problem sein.

Jedoch würde ich Dir davon abraten z.B in der Materialliste „Barbie-Arm“ oder einen sonstigen Hinweis auf den geschützten Markennamen aufzuführen, sondern würde Dir raten, die neutrale Bezeichnung „Ankleidepuppe“ zu verwenden. Dann kann Dir keiner was.

Alternativ hast Du natürlich die Möglichkeit bei Mattel anzufragen, ob man Dir gestattet den Namen Barbie, Ken etc. ganz legal für Deine Schmuckkollektion zu nutzen. Diese Möglichkeit gibt es, es werden dabei aber vermutlich Lizenzgebühren anfallen. Sollten Sie Dir ohne Entgelt die Genehmigung erteilen (z.B., weil Du so kleine Mengen produzierst) solltest Du wie auch im Falle der regulären Lizenzierung auf eine schriftliche Bestätigung bestehen aus der genau hervorgeht, in welchem Umfang Dir die Genehmigung erteilt wurde. Nur dann bist Du auf der sicheren Seite.

Weitere Infos zum Urheber- , Lizenz- und Patentrecht bekommst Du von einem spezialisierten Anwalt. *g* Und eines sei noch gesagt, eine Beratung mag vielleicht im ersten Augenblick Geld kosten, Dir aber auf lange Sicht viel davon sparen.

Ich verweise hier z.B. nur auf Ferrari, die gegen alle möglichen Leute geklagt haben, die nur so etwas ähnlich aussehendes wie das Ferrari-Pferdchen in Umlauf brachten (z.B. http://www.autobild.de/artikel/markenrecht-37881.html).

Liebe Grüße
Karin

Hallo,

LEIDER KENNE ICH MICH NICHT DAMIT AUS:
Grüß

Grüße

euka

Mein Gott, Alter…
DU hast ja Probleme.
Also, entweder du probierst es beim Patentamt http://www.dpma.de/
oder vorher vielleicht erst mal mit einem Beratungsgespräch
beim Psychologen…der weiß immer Rat !
Viel Glück…
PS. Für solche Fragen brachst du MICH nicht mehr anschreiben, klar ?

ich glaube da hat jemand tiefgründige probleme. wenn du solche fragen nicht gestellt bekommen willst, solltest du nicht recht oder barbiepuppe als fachgebiet angeben :wink:

naja, danke jedenfalls an die anderen, die mir geholfen haben!

ich glaube da hat jemand tiefgründige probleme. wenn du solche
fragen nicht gestellt bekommen willst, solltest du nicht recht
oder barbiepuppe als fachgebiet angeben :wink:

naja, danke jedenfalls an die anderen, die mir geholfen haben!

Mein Kleiner… wer die Probleme hat ist ja wohl offenkundig !
Schon mal was von Rechtschreibung gehört ?
Ist auch `ne Sache des Anstands und der Etikette (Fremdwort?)
Also, bevor Du zum Psychologen gehst, empfehle ich Dir doch noch eben einen Kurs in deutscher Rechtschreibung an der VHS oder so…
Du bist gerade mal ein paar Minuten Mitglied dieser „Gemeinde“ und spuckst schon große Töne…Du Möchte-Gern-Da-Vinci (Infos bei Wikipedia.de)
PS. Hier noch einen Gratis-Tipp:
Versuchs doch mal mit den den Armen und Beinen deiner Gummipuppe als Schmuck. Hänge sie Dir um den Hals und stell Dich als „Gesamtkunstwerk“ auf ein Bahngleis !
Viel Erfolg…