Patentierung einer Website-Idee

Liebe/-r Experte/-in,

seit Tagen beschäftigt mich der Gedanke, ob man eine Idee, die man für eine bestimmte Website entwickelt hat, „patentieren“ lassen kann? Was müsste man machen, damit einem die Idee während des Aufbaues der Seite nicht geklaut oder kopiert wird? Denn Tatsache ist, dass man das Vorhaben den zuständigen Leuten (z.B. Sponsoren, Websiteentwicklern etc.)mitteilen muss, damit die auch ne Ahnung davon haben, worum es geht. Nun muss aber sichergestellt werden, dass die Idee nicht geklaut wird. Wie kann gewärleistet werden, dass die Idee nur vom Urheber selbst verwirklicht wird?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

sorry, keinee ahnung

Guten Abend,

das Patentieren einer Idee, wenn sie konkret genug, also in gleicher Form mit den gleichen Methoden umzusetzen ist, ist möglich, jedoch ist der Vorgang bis zum Patent langwierig und kostenintensiv.

Besser wäre es, über eine Geheimhaltungserklärung und Verzichtserklärung alle beteiligten Parteien vorab zu verpflichten, Ihre Idee nicht weiterzuverwenden. Bei der Wahl von Geschäftspartnern und Projektbeteiligten sollte man darauf achten, das diese bereits länger im Geschäft sind, bekannte Unternehmen würden ihren Ruf nicht riskieren, indem sie ihre Partner beklauen.

Viel Erfolg mit der Geschäftsidee!

Freundliche Grüße,

Sascha Meyer

Hi,

bitte einen Juristen kontaktieren - ich kann leider nicht weiterhelfen.