Hallo alle zusammen,
im Zuge einer Studienarbeit versuche ich den Zusammenhang der Patentierung von Geschäftsmethoden und dem Erfolg von Unternehmen zu untersuchen.
Ziel ist es festzustellen ob es eine Korrelation zwischen der Patentierung und dem Erfolg eines Unternehmen gibt.
Meine Untersuchung bezieht sich auf den Smartphone-Markt. Ich möchte anhand von Patentanmeldungen (Klasse 705) beim USPTO auf Entwicklungen von Herstellern im Smartphone-Markt schließen (Erfolgszahlen,Marktanteile…)
Kennt sich hier jemand auf diesem Themengebiet aus? Ist diese Vorgehensweise sinnvoll?
Dazu kann ich leider keine Antwort geben
Hallo
du meinst Patentierung eines Model oder einer Technische Erfindung auf einen Model?
Ist der Umkehrschluss zulässig, dass ich Erfolg habe, wenn ich ein Patent einreiche? Wohl kaum
Wann macht ein Patent - ein gewerbliches Schutzrecht - Sinn? Wenn ich lange und kostspielig entwickle - zum Beispiel in der Pharmaindustrie.
Ob ein Smartphone da nicht anders tickt?
Ich kann Dir zu diesem speziellen Thema nicht helfen - denke aber, dass Du auf dem falschen Wege bist. Smart phone - hier zaehlt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, wer am kreativsten ist, wer am dichtesten am Markt ist, macht den Profit. Hier geht es eher darum, einen zeitlichen Vorsprung zu haben. Auf den Markt zu treten und laut zu brüllen.
Habe im Hinterkopf, was ein Patent wirklich bezweckt - den aktuellsten Stand der Technik als claim abzustecken - aber ist das ein Vorteil? In einem Markt der heute schon fast von gestern ist? Ich glaube kaum. Eine Nuance geändert - schon bin ich mit meinem Produkt an Deinem vorbeigezogen.
Soll Dein Thema Smart Phone sein, sind Emotionen ein naheliegenderes Thema (Tradionalisten, Stylisten, Mitläufer)
Soll Dein Thema Schutzrechte sein, suche Dir eine Branche, bei der Langlebigkeit ein Thema ist - klassische Technik, Pharmazie, Industrie
Hoffe Dir geholfen - oder Dich inspiriert zu haben.
Ann
Ich meine die Patentierung von Geschäftsprozessen. In der USPTO befinden sie sich in der Klasse 705. Das One-Click Patent von Amazon ist ein solches…
Hallo
du meinst Patentierung eines Model oder einer Technische
Erfindung auf einen Model?
Danke für deine Rückmeldung. Die Fragen habe ich mir auch schon alle gestellt.
Ich versuch vielleicht meine Aufgabe noch etwas näher zu beleuchten. Ziel ist es die 4 größten Smartphonehersteller daraufhin zu untersuchen, ob Geschäftsprozesspatente oder Technologiepatente überwiegen (Patentrecherche USPTO) und ob man daraus einen Schluss ziehen kann. Kann man anhand dieser Verteilung evtl. einen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens erkennen. Variablen könnten Umsatzentwicklung, Unternehmenswert, Aktienkurs oder aber auch Marktanteile sein, was man anhand einer Regressionsgerade darstellen könnte. Bezüglich der Marktanteile z.b sind ja gewisse Entwicklungen zu erkennen
http://news.preisgenau.de/nokia-vs-google-absatz-von…
Apple z.b hat Patente für das Touchscreen, telefon gesture recognition oder palm management. Vielleicht hat Apple ja ein ausgefeilteres Patentportfolio als eine Konkurrenten oder besitzt sogar die wichtigsten Schlüsselpatente für den Smartphone-Markt. Vielleicht wird Apple dadruch ermöglicht nach kurzer Zeit auf dem Markt, schnell Marktanteile für sich zu gewinnen. Man sagt ja auch Apple ist das neue Microsoft.
Würde mich über weitere Meinungen freuen.
Danke
Mit dem Vergleich von Geschäftsprozesspatenten und Technologiepatenten meine ich den Zusammenhang den auch das Modell von Abernathy und Utterback beschreibt.
kenne ich micht nicht damit nicht aus.
Hallo,
es tut mir leid, ich kann da auch nicht weiterhelfen.
Gruß - Bazoobi