Patentrecht

Hallo,
ich habe eine Frage.

Wie kann ich eine Idee, die ich, in meinem speziellen Fall zum Motorrad, habe behandeln.
Ich habe weder Sachkenntnis noch finanzielle Mittel diese Idee umzusetzen, möchte aber wissen wie ich vorgehen kann.
a) woher weiß ich, dass es das nicht schon gibt bzw schon eingereicht wurde.
b)wie kann ich diese Idee schützen, falls ich damit zu einer Firma gehe und das vorstellen und weiterführen/umsetzen lassen will.
c) was muß ich ausserdem beachten, daa ich als Laie sonst keine Ahnung vom Patentieren habe.

Vielen Dank im Voraus

Michael

Wie kann ich eine Idee, die ich, in meinem speziellen Fall zum
Motorrad, habe behandeln.
Ich habe weder Sachkenntnis noch finanzielle Mittel diese Idee
umzusetzen, möchte aber wissen wie ich vorgehen kann.
a) woher weiß ich, dass es das nicht schon gibt bzw schon
eingereicht wurde.
b)wie kann ich diese Idee schützen, falls ich damit zu einer
Firma gehe und das vorstellen und weiterführen/umsetzen lassen
will.
c) was muß ich ausserdem beachten, daa ich als Laie sonst
keine Ahnung vom Patentieren habe.

Hallo!

Zunächst schau Dir die Seite http://www.patentamt.de an. Dort findest Du die Patentauslegestellen. Das sind die Orte, wo Du im Archiv suchen kannst, ob es Deine Idee schon gibt. Die Mühe mußt Du Dir machen und es kann mehrere Tage dauern. Die Alternative wäre, einen Patentanwalt recherchieren zu lassen. Das kostet aber in der Größenordnung von etwa 1000 DM.
Wenn Deine Idee tatsächlich neu ist, meldest Du die Sache zum Patent an. Dabei sind Formvorschriften einzuhalten. Ich mag Dir nicht zuraten, das beim ersten Mal ganz alleine zu machen, obwohl das Patentamt sehr gute Beispiele aufgeführt hat und genau beschreibt, worauf zu achten ist.
Die Patentanmeldung kostet natürlich Geld. Rund einen halben Tausender mußt Du rechnen, wenn Du alles selbst machst. Hilft ein Patentanwalt, kommt ein Mehrfaches zusammen.

Wenn Du die Idee verkaufen willst, führt an einem vorführbaren Prototypen kaum ein Weg vorbei. Die Mittel für den Prototypen mußt Du irgendwie auftreiben.

Weiteres aufzuschreiben, macht im Moment nur wenig Sinn. Erst muß die Patentrecherche laufen.

Gruß
Wolfgang