Patentstricken - wie geht's?

Hallo, liebe Stricklieseln ( und -lieseriche)!

Ich habe ein tolle Strickbuch (Hanna Jaacks „Perfekt stricken“).

Aber mit der Anleitung für’s Patentstricken komm ich irgendwie nicht ganz klar, es sieht einfach nicht wie Patent aus.

Möglicherweise ist die Anleitung ja auch fehlerhaft, oder ich bin einfach nur zu blond dazu.

Habt Ihr eine verständliche Anleitung?

Es soll übrigens ein Schal in Vollpatent werden.

Grüßle
Regina

Hallo Regina,

meine Stricklieselzeit ist zwar schon eine Wweile her aber Patentstricken ist recht einfach:
Eins rechts, eins links kennst du? Erste Reihe: einfach die rechte Masche wie gewohnt stricken und die linke Masche abheben (Nadel von hinten nach vorn durchstecken) und den Faden drüberlegen, dann die nächste rechte Masche wie normal stricken…
Bei der nächsten Reihe hast du dann für die rechten Maschen zwei Fäden - die abgehobene ehemalige linke Masche und den darübergelegten Faden. Diese beiden Fäden einfach zusammenstricken als rechte Masche, die linke wieder nur abheben und den Faden drüberlegen.

Hab ich verständlich beschrieben?

Grüße von
Tinchen

Hallo, Tinchen!

Ja, das erscheint mir so einleuchtend.
Laut meinem Strickbuck wird erst eine Masche rechts gestrickt, dann ein Umschlag gemacht, dann links abgehoben, und das kann so nicht funktionieren; wenn ich links abhebe, muß ich ja wie zum links stricken den Faden vor die Masche legen und von vorne einstechen, und wenn ich die Masche dann abhebe, rutscht mir mein Umschlag wieder von der Nadel.

Ich werd gleich nachher Deine Methode ausprobieren.

Vielen Dank!

Grüßle
Regina

Hallo, Tinchen!

Ja, das erscheint mir so einleuchtend.
Laut meinem Strickbuck wird erst eine Masche rechts gestrickt,
dann ein Umschlag gemacht, dann links abgehoben, und das kann
so nicht funktionieren; wenn ich links abhebe, muß ich ja wie
zum links stricken den Faden vor die Masche legen und von
vorne einstechen, und wenn ich die Masche dann abhebe, rutscht
mir mein Umschlag wieder von der Nadel.

Du sollst die abgehobene linke Masche erst in der nächsten (Rückreihe) wieder mit dem Umschlag stricken. Sonst macht es ja gar keinen Sinn.
Und was das Problem mit dem Faden umlegen angeht - man kann linke Maschen auch verschränken, genau wie rechte. Bei der rechten Masche stichst Du bekanntlich hinter der Nadel zum Fadenholen ein, wenn Du eine verschränkte haben willst. „Normal“ würdest Du den Faden von vorne durchführen.
Bei einer linken Masche funktioniert das sinngemäß genauso: Du legst den Faden wie gewohnt - aber Du führst die Nadel von unten nach hinten durch die Masche. Für ein glattgestricktes Stück nur verschränkte rechte bzw. linke Maschen geht übrigens wesentlich schneller, als die übliche Technik.

viel Spaß
Geli