Ich Programmierer habe ein Software entwickelt welche ich nun einem großen Unternehmen anbieten konnte. Dieses hat zugesagt und auch einen ordentlichen Preis angeboten(unterer 6Stelliger Betrag).
Nun dachte ich das wäre die wahre Hürde und ich wäre auch der Siegerstrasse.
Aber weit gefehlt. Hier geht gerade garnix! Steuern!
Also klar muss ich welche zahlen. Ist ja auch okey(wenn ich es auch nicht bejubel).
Ich dachte ich muss das jetzt bei der Steuer als Einnahme versteuern (autsch 29%) hat mir heute noch jemand den Tipp gegeben das sowas immer gewerblich ist. Stimmt das?
Leute was soll ich denn hier machen. Als Deutscher ist es schwerer ehrlich was zu versteuern als ein Patent umzusetzen und ne Firma zu finden.
Also ich soll später, wenn die Software voll integriert ist auch noch einige Prozente erhalten.
Das heißt ich wäre noch tätig. Ich hatte das extra ausgehandelt da ich hier eine Chance sehe.
Ich dachte das wäre clever… Scheint aber im Nachgang nicht so zu sein.
Aber egal. Nach der Nummer bin ich in der Schweiz. Hab schon ne Wohnung. Darf da weiter entwickeln… Im D geht das leider eh nicht so wie man das machen müsste.
Vielen Dank. Für die Hilfe erstmal.
Hab mir schon mal ein paar Steuerberater rausgesucht.
Danke für die Info. Ich weiß das man hier das doppelte bis dreifache bezahlt… Aber bei dem Gehalt wäre ich gerade mal bei den 6fachen Lebenshaltungskosten +/-0.
Ich hab da auch lange überlegt, keine Frage. Finde das gut das du dies hier erwähnt hast. Viele gehen damit sehr leichtgläubig um