Paternoster in Hamburg

Im Bezirksamt Eimsbüttel funktioniert noch einer - wo noch?

Zu Paternoster mal eine witztige Anekdote.
Die Details kenne ich nur aus den Erzählungen meiner Mutter, an einzelne "Film"schnitzel erinnere ich mich aber noch selbst.
Mein Vater war blind und beim Besuch der örtlichen Arbeitsamtes in Heidelberg nutze er die Gelegenheit meiner Mutter zu entwischen, in dem er mich, damals ca. 2,5 - max 3 Jahre alt (mein Bruder lag noch im Kinderwagen) aufforderte ihn zu einem „Ding“ zu führen das hoch und runter fährt. :smiley:
Er wollte von mir zu der Seite geführt werden die hoch kommt. An die folgende Szene erinnere ich mich noch genau (ich hatte panische Angst den genauen Zeitpunkt zu verpassen); er erklärte mir wann ich Ihm Bescheid sagen sollte. Der „Aufsprung“ gelang dann auch (mehr oder weniger, mein Vater knickte etwas um). Meine Mutter die nach dem Weg/Zimmer fragte kam gerade zurück als sie uns beide in die Kabine steigen sah. Voller Panik, einen Schrei ausstoßend, der mich auf meine Mutter aufmerksam werden werden ließ und als ich aufsah das Lachen meines Vaters (auch noch in Erinnerung). Meine Mutter rief die Leute zusammen, weil doch der blinde Mann nicht weiß wann das obere Stock werk erreicht ist. Sie glaubte die Kabinen würden wie bei der Fahradkette auf’m Kopf stehend wieder runter kommen. Bis sie von Leuten gestoppt und beruhigt werden konnte war sie mit ihren Stöckelschuhen laut rufend schon 2 Stockwerke hochgehetzt.
Die Speicher- und Kellerdurchfahrt ist mir auch noch im Sinn. Beim nach Oben fahren sind wir dann wieder ausgestiegen, das hat mein Vater dann selbst getimt. Das Donnerwetter und die lachenden Leute sind mir auch noch in Erinnung.
Ja schade das es kaum noch welche gibt.

Solltest Du mal nach Stuttgart kommen:

in unserem Rathaus fährt der alte Paternoster von 1956 (in Holzausführung) nach einigem bürokratischem Hickhack immer noch frei zugänglich für alle Rathausbesucher ohne vorherige „fachliche Einweisung“:

&Tschüß
Wolfgang