Um unsere Datenbank mit einem Frontend Intranetfähig zu bekommen, müssen wir bisher immer alle DLL und ein paar andere Datein aus unserem Programmverzeichnis in das System32 Verzeichnis kopieren.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass es doch eigentlich reichen müsste, einen Path auf unser Programmverzeichnis zu setzen und den Pathtext auf …;.DLL;.GER;.DBS;.INT (das sind die benötigten Endungen) zu erweitern. Das geht so aber nicht!!!
Die Frage ist warum? Wenn ich die Datein mit diesen Endungen in das System32 Verzeichnis kopieren, dann geht es.
zumindest in guten alten DOS-Zeiten war es und in der DOS-Box z.B. von W2K ist es auch immer noch so, dass PATH nur bei einfachem Dateiaufruf nur über den Namen ausgewertet wird. Also z.b. in einem beliebigen Verzeichnis einfach EDIT eingeben und schon wird der Editor aus dem Verzeichnis C:\DOS oder C:\Windows… geladen, wenn dieses Verzeichnis in PATH eingetragen war.
Wird hingegen mit einem vollständigen Pfad versucht auf eine Datei zuzugreifen, wird PATH nicht ausgewertet. Ist die EDIT.EXE nicht auf c:\ vorhanden, führt ein C:\EDIT zu einer Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wurde.
Ich tippe daher mal darauf, dass auf die von Dir benötigten Dateien über %windir%\system32\ o.ä. direkt zugegriffen wird und es Dir daher nichts nützt, wenn Du über über PATH zusätzliche Verzeichnisse zur Suche nach den Dateien angibst.
Ich würde daher mal alternativ vorschlagen, das Programm mittels einer Batchdatei zu starten die zunächst überprüft, ob die benötigten Dateien in %windr%\system32 stehen und mit den auf einem zentralen freigegebenen Directory übereinstimmen, und diese sonst automatisch kopiert.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]