Pathetisch, melodramatisch, empathisch, ...?

Moin,
ich zitiere in meiner MA da jemanden, der ‚recht theatralisch‘ sinngemäß sagt, wenn die Göttliche Erleuchtung nichts über eine vergangene Sprachstufe sagt, bliebe uns Sterblichen eben nichts übrig, als zu spekulieren.
Jetzt suche ich ein Wort, um ‚theatralisch‘ zu ersetzen. Denn das klingt doch sehr polemisch. Ich habe schon an ‚pathetisch, empathisch, emotional, übertrieben, satirisch, melodramatisch‘ gedacht. Bin aber noch unschlüssig. Es soll ausgedrückt werden, daß seine Aussage zwar übertrieben und mit einem zwinkernden Auge gemacht wurde, aber doch den Nagel auf den Kopf trifft. Dabei darf der Begriff nicht negativ wertend sein (bin ja bloß eine kleine Studentin und darf mir Polemik nicht erlauben)…
Hat jemand 'ne Idee?

Bitte um schnelle Antwort, da MA sonst soweit fertig!

Danke
Christiane

Moin, Christiane,

wenn die Göttliche Erleuchtung nichts über
eine vergangene Sprachstufe sagt, bliebe uns Sterblichen eben
nichts übrig, als zu spekulieren.

da höre ich nichts Theatralisches heraus, sondern eher das „Sich fügen“, wobei das Augenzwinkern eh nur die Göttliche Erleuchtung ins rechte Maß rückt. Fremdwort weiß ich dafür aber keines; resignativ wäre schon wieder viel zu sehr hineingelesen, was gar nicht zutreffen muss.

Gruß Ralf

Am ehesten ‚melodramatisch‘
Moin Christiane

Jetzt suche ich ein Wort, um ‚theatralisch‘ zu ersetzen. Denn
das klingt doch sehr polemisch. Ich habe schon an ‚pathetisch,
empathisch, emotional, übertrieben, satirisch, melodramatisch‘
gedacht.

Wenn Du „theatralisch“ ersetzen willst, ohne polemisch zu wirken, kommt am ehesten „melodramatisch“ in Frage.
„Pathetisch“ wäre ja noch diskriminierender, und „empathisch“ so wie „satirisch“ wären schlicht falsch, weil sie einen ganz anderen Tatbestand erfüllen.
„Übertrieben“ ist ja auch zu kritisch und kann dann erletzen. „Emotional“ käme gerade och so in Betracht, obwohl es ungenau wäre und dem positiven Wort „emotional“ unrecht täte.
Also bleibt von deinen Vorschlägen imho nur „melodramatisch“.
Gruß,
Branden

Danke, das hatte ich auch in die engere Wahl gezogen.

Christiane