Pathogenese des Halsband der Venus

zum sekundärstadium der Syphilis gehört unteranderem auch das halsband der venus (hypopigmentierung der haut am hals). mich würde interessieren, wie es zu dieser halsbandförmigen hypopigmentierung kommt und warum sie am hals auftritt und halsbandförmig ist.

vielen dank :smile:

Ich weiß es nicht. Habe keine Ahnung.

Hallo anne,
leider kann ich zur Pathogenese des syphilitischen Leukoderms (speziell im Halsbereich) nichts sagen. Ich weiß nur, dass es nach dem ABKLINGEN des entzündlichen Exanthems der Syphilis II zurückbleiben kann. Eine Vermutung meinerseits zur Lokalisation ist, dass am Hals das Dermatom C5 direkt an Th1 stößt, weil die übrigen Dermatome C6-8 über die Arme verlaufen. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Sorry
R. Becker

Warum das so ist, da muss ich leider passen! Ich würde jedoch vermuten, dass ein Immunprozeß dahinter steht welcher auch für die Allopezia areata während des Sekundärstadiums verantwortlich ist! Warum allerdings ausgerechnet die Melanozyten im zirkulären Halsbereich davon betroffen sind, kann wahrscheinlich ein FA für Haut und Geschlechtskrankheiten genauer beantworten! Die kennen sich ja auch mit den immunologischen Prozessen in der Haut und den Anhangsgebilden aus! Es tut mir leid, dass ich hier nicht wirklich weiterhelfen kann!
LG Sven

Ich muß gestehen: Keine Ahnung.
Ich frage mich, ob das dem guten Prof. Greiter, bei dem ich temporibus illis meine Dermatologie gelernt habe, bekannt war. Gesagt hat er nichts davon.
Sorry