Hallo zusammen.
Ich weß nicht bei wem ich um Hilfe bitten kann.
Ich denke,dass mein frund ein pathologischer Lügner ist.Es geht nicht um kleine Notlügen,sondern Lügen die sein Leben betreffen und die eigentlich nicht sein müssen.So machte er falsche angaben über seinen Beruf,fakte Telefonanrufe mit Berümtheiten oder seinem toten!!Vater,der angeblich ein hohes Tier beim Militär ist,oder auch ganz blöde Dinge,das er bei einem Festival auf die Bühne gerufen wurde und mit der Band mitspielen durfte.Die beispiele sind ungezählt.
Jetzt habe ich die Befürchtung,dass das alles nicht aufhören wird auch wenn er es verspricht.Ich würde aber gerne wissen wie es zu sowqs kommt und ihm auch helfen.Nur sehe ich da keine Möglichkeit mehr,da mein misstrauen ihm gegenüber enorm ist.Allerdings weiß ich auch,dass er einen guten Kern hat und ich habe einfach Angst diesen zu zerstören wenn ich ihn fallen lass.
Interessant ist vielleicht noch,dass er als Baby cerebrale Nervenstörungen hatte.
Danke
Hi
Diese meine Antwort ist jetzt keine wissenschaftliche Erkenntniss , sondern ein Fall , wo ich einen ähnlichen „Berühmten“ aus meiner Nachbarschaft , ich sage zu so einer Erscheinung : Eventgeil , Prahlhans oder Vordergrundperson , auf den Boden der Tatsachen geholt habe .
Ich tat eben mal so , als ob ich ihm Glaube , in dem Falle war es sein Fachwissen als Krankenwagenfahrer , Notarztassistent , wo er immer wieder erzählt hat wen er wo geretet hat , was ja eigentlich sogar der schweigepflicht unterliegt , aber mal egal…
jedenfalls bin ich einem Verein angeschlossen , der Europameister hervorgebracht hat und wir hatten ein 2 tätiges Sommer Sportfest und als Auflage wurde ein Sanitäter vorgeschrieben.
Ich dachte sofort an meinen Nachbar , fragte ihn , bot ihm eine Entlohnung , köderte ihn mit dem grössten Sportfest des Rhein Main Gebietes , das würde doch zu seinen fähigkeiten passen und und und …
zu anfangs sagte er zu , desto näher der Termin kam , desto distanzierter wirkte er und zu guter letzt sagte er 1 Woche zuvor ab .
danach habe ich ihn nie wieder auf seine Fähigkeiten angesprochen , auch wurde es in der direkten Nachbarschaft still , sowie auch von ihm keine grossen Sprüche mehr kamen und rund 6 Monate später zog er weg .
Psychologisch gesehen haben solche Personen angst vor dem Leben und bauen sich Ihre eigene Welt auf in der Sie glücklich leben , wenn dieses Kartenhaus zusammenbricht , bricht die Welt zusammen , eventuell abstieg in Depresionen .
man muss dazu geboren sein um mit jemanden dieser Art zusammen zu leben , kannst du das nicht , dann lasse ab.
Toni