Ein pathologische Widerstand in der A. uterina ist in der Schwangerschaft ein prädiktiver Wert für eine evtl. IUGR / Präeklampsie.
Gibt es Studien zum Flußprofil außerhalb der Schwangerschaft mit evtl. „Vohersagewert“ für eine geplante Schwangerschaft?
Hallo Freude am Leben!
Ich habe mal ein wenig recherchiert, aber leider nichts Gutes gefunden. Es gibt (wie du sicher selbst schon rausgefunden hast) viele Studien, die sich mit pathologischen Widerständen der A. uterina während der Schwangerschaft beschäftigen und genau die Zusammenhänge aufdecken, die du bereits genannt hast. Aber ich habe keine Studie gefunden, die einen Zusammenhang zum Blutfluss vor der Schwangerschaft herstellt.
Ich würde darüber nochmal in Ruhe mit der Fraunenärztin/dem Frauenarzt des Vertrauens reden. Im Zweifelsfall in einem Uniklinikum, weil die häufiger auch selbst forschen und mehr „exotische Fälle“ sehen (ist bestimmt eher häufig, aber du weißt, was ich meine).
Und wenn man einen pathologischen Blutfluss vor einer gewünschten Schwangerschaft feststellt, bietet das vielleicht auch die Chance, die Ursache zu finden und sogar einzuschränken.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann. Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Vom Gefühl her sage ich jetzt mal glatt nein, das hat keinen Aussagewert, denn die A.Uterina hat außerhalb der Schwangerschaft keine Sonderaufgaben zu erledigen. Ob es jedoch Studien dazu gibt weiß ich nicht. Hier kann vielleicht unsere Forschungsgesellschaft helfen? www.dghwi.de. Viel Erfolg! Grit
Habe selber auch noch weitergesucht und wenigstens etwas dazu in einem Buch von H. Steiner gefunden.
Danke für die Hilfe!
Ja, zB eine aus 2003:
Konje, JC: Longitudinal quantitication of uterine artery blood volume changes during gestation in pregnancies complicated by intrauterine growth restriction, Zeitschrift: BJOG: British journal of obstetrics and gynaecology, Ausgabe: 110 (2003), Seiten: 301-305
Hallo,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Alles Gute
Bernersennenhund
Meines Wissens kann der Wert außerhalb der SS nicht bezüglich einer eventuellen SS gemessen werden.
Von wem wurde die Diagnose gestellt?
Wenn es ein Facharzt gewesen ist könnte er dazu etwas genaueres sagen!!
Tut mir leid. Da bin ich total überfragt. Trotzdem alles Gute!
Hallo!
Da muss ich leider passen, das weiß ich nicht.
Wünsch Dir noch viel Erfolg bei der Antwortsuche!