Wer kann mir helfen?
Im Deutschunterricht möchte ich das korrekte Ausfüllen der üblichen Patienten-Karteikarten bzw. „Pflegedokumentationen“ (heißen die so?) mit meinen Schülern besprechen/üben, habe deshalb auch schon einige unterschiedliche Karten gesammelt.
Könnt ihr mir weiter helfen:
Wo finde ich Informationen oder Beispiele dazu, wie diese ausgefüllt werden müssen (Internet, Bücher etc.)
(–> egal ob Zahnarzt, Allgemeinmediziner, Hautarzt, Krankenhaus etc. - die Schüler leisten in unterschiedlichen Bereichen ihre Praktika).
Helfen würden mir schon einige wenige (richtige) Beispiele, die ich anführen und besprechen könnte, worauf man unbedingt achten sollte.
Mit der Hoffnung auf guten Rat/Tipps
BB
Nachgefragt
Hallo Bob,
ich möchte Dich keinesfalls entmutigen, allerdings frage ich mich, a) wie Du Dir eine solche Übung vorstellst und b) was Du damit bezwecken willst…
Einheitliche Patientenkarteikarten gibt es nicht; es gibt unterschiedliche Karteisysteme; manche Ärzte kritzeln die Karteikarten immer noch voll, andere horten darin lediglich die Befunde - Labor, Röntgen, etc. - in Papierform (der Rest ist im PC). Im Krankenhaus sieht es - von Station zu Station - ebenfalls höchst unterschiedlich aus.
Daher die Frage: welche Beispiele genau meinst Du? Also etwas in Richtung
• Kommt ein neuer Patient in die Arztpraxis und klagt über Magenschmerzen…
• In die Notaufnahme wird ein 12jähriger mit Verdacht auf Blinddarmentzündung gebracht…
Was genau habe ich mir unter Deiner Frage vorzustellen?
Grüße
Renee
Hallo,
früher gab es Beispiele in Lehrbücher für Arzthelferin usw.
Schau doch mal in einer Bücherei nach.
Oder frage in Praxen, Altenheime mal nach.
LG Manu
Hallo, da gebe ich dir Recht.
Wahrscheinlich meint er nur oben das Adressenteil-oder?
LG Manu
Hallo,
ein gutes Schreibwarengeschäft - kein Discounter - hilft da gerne weiter. Am besten ein länger am Ort ansässiges. Die beraten hier und da und liefern auch. Ansonsten sind bei den Lieferanten im Netz unter Büromaterial, Office usw. Schreibwaren zu finden in Papier- und Softwareform ( www.office.de z. B. oder einfach in der Suchmaschine Büromateriallieferant eingeben). Da sind auch die Menge Kataloge erhältlich und dann wünsch ich viel Spaß beim Lesen und Aussuchen.
Vielleicht kann auch die Kassenärztliche Vereinigung vor Ort Auskunft geben darüber, was da so empfohlen wird bei Einrichtung. Verwaltungsmenschen in Häusern wie Krankenhaus, Altenheim, Pflegeheim, Betreuungseinrichtung usw. haben vielleicht von jedem Papier eins übrig zum Copieren. Anrufen und fragen, ob und wann es abgeholt werden kann.
Viel Spaß beim Durchstöbern
R
Einheitliche Patientenkarteikarten gibt es nicht; es gibt
unterschiedliche Karteisysteme; manche Ärzte kritzeln die
Karteikarten immer noch voll, andere horten darin lediglich
die Befunde - Labor, Röntgen, etc. - in Papierform (der Rest
ist im PC).
Genau so ist es. Meine Karteikarten z.B. sind fast wie Tagebücher *gg* - die sind ja auch nur für mich zum Lesen gedacht. Wenn da manchmal so eine naive Anfrage von einem Rechtsanwalt oder einer Krankenkasse kommt, so nach dem Motto: Bitte kopieren Sie uns Ihre Patienten-Akte, dann könnt ich mich immer totlachen. Ich sag dann sowas wie: „Eher könnte ich Ihnen meine Tagebücher von 1959 bis 1999 kopieren lassen…“
Gruß,
Branden
Hallo,
das Üben von Karteikarten-Ausfüllen macht aus 2 Gründen keinen Sinn:
1.) es gibt soviel verschiedene Karteikarten wie Fachrichtungen. z.B. in Krankenhäusern/Pflegestationen kann eine Karteikarte mehrere meter lang sein und geht in eine dicke Akte über. Bei einem Arzt kommen diagnostische Hinweise und Anamnesedaten hinzu, z.B. EKG, Neurologischer Status, Allergien usw. je nach Fachrichtung. Das alles kann selbstverständlich nur der Arzt eintragen.
2.) die Karteikarte ist DAS beweisende Dokument einer Behandlung. Entsprechend nehmen nur autorisierte Personen z.B. eine Krankenschwester, oder der Arzt/Therapeut selber die Eintragungen vor.
Ich rate deshalb dazu, was viel wichtiger ist, darüber aufzuklären was alles zu den sog. PERSONALIEN gehört… wenn man diese einträgt in ein Formular oder auch vorne auf eine Karteikarte, hat man den wichtigsten Schritt schon gelernt.
Gruß B.