Hallo!
Ich interessiere mich für die Arbeit als Qualitätsmanager im Gesundheitswesen, insbesondere im Krankenhaus.
Gibt es in diesem Forum evtl. Krankenhausmitarbeiter, die mir ganz grob etwas dazu sagen können, von wem die Stellen im Qualitätsmanagement besetzt werden bzw. welches Profil man zur Ausübung dieser Aufgaben mitbringen muss? Ich habe bei meiner bisherigen Recherche den Eindruck bekommen, dass diese Aufgaben nur von ärztlichem Personal durchgeführt werden.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Hallo,
das ist ziemlich komplex.
Da gibt es Gremien, die mit verschiedenen Mitarbeitern (Ärzte Nicht-Ärzte, Verwaltungsmitarbeiter…) bestehen.
Z.B. spielt das Medizincontrolling (Jobs besetzt durch Medizinische Kaufleute, Versicherungskaufleute oder Arzthelferinnen, vielleicht auch mal Krankenpflegepersonal) eine große Rolle. Dort werden u.A. „Fälle“ geprüft, fällt was auf geht es an die behandelnden Ärzte zurück und die müssen es wieder überprüfen…
Die QM-Handbücher werden von Krankenpflegepersonal und Ärzten gemeinsam „entworfen“. Einmal gibt es einen Standard speziell für die Station/Abteilung und dann einen Standard für alle Stationen (z.B. Vorgehen bei i.m.-Injektionen ist überall gleich). Diese werden immer mal überarbeitet und angepasst.
Dann gibt es Standards die gesetzlich vorgeschrieben sind (denke da an Sterivorschriften, Dokumentation usw.) die aber auch ins Handbuch gehören und geprüft werden müssen. Das ist u.A. die Aufgabe von den Hygienebeauftragten -also haben auch die mit QM zu tun.
Du siehst, da sind gaaanz viele verschiedene Stellen involviert.
Ich wüsste nicht welchen Mitarbeiter du ansprechen könntest.
Wende dich doch mal an die Medizincontrollingabteilung eines Krankenhauses bei dir in der Nähe.
Vielleicht kannst du da ein Praktikum machen?
Da kannst du dann auch sehen was die einzelnen Leute für Berufe haben.
hier ist ein Link (hoffe er funktioniert) vielleicht hilft er dir weiter:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=qualiti%C3%A4t…
Viel Erfolg
Trashi
Aus welcher Ecke kommst du denn fachlich?
Qualitätsmanagement im Krankenhaus ist sehr komplex. Damit beschäftigen tun sich verschiedene Berufsgruppen. Unterscheiden muss man dabei auch, auf welcher Ebene man ansetzt und welche Aspekte betrachtet werden.
Der Qualitätsmanager (Führung / Stabsstelle) ist etwas anderes als die Qualitätsbeauftragten (von denen es mehrere „unten“ gibt), und wieder etwas ganz anderes als Medizincontrolling, das Zulieferer für das Qualitätsmanagement ist und damit zwar wichtig ist, aber nicht gestaltet.
Der Qualitätsmanager, der für die Gestaltung des gesamten Qualitätsmanagements verantwortlich ist, ist nicht zwangsläufig ein Arzt, oft genug ist er es nicht. Das hat auch etwas damit zu tun, mit welchem Selbstverständnis das Management QM sieht. Das ähnlich wie bei der Führung eines Hauses verstanden werden: Wer ist der Chef? Der ärztliche Direktor? Ein Triumvirat? Die betriebswirtschaftliche Geschäftsführung? QM im Krankenhaus betrifft jedenfalls nicht nur die Ärzte bzw. die Medizin. Manche Häuser besetzen ihre QM-Positionen konsequent nur mit in QM besonders qualifiziertem Fachpersonal (Ärzte, Pflege), andere mit entsprechend ausgebildeten meist Betriebswirten.
Oder der Leiter der Stabsstelle ist mit einem Mediziner besetzt, darunter aber Qualitätsmanager mit Blick auf Prozesse und Organisation.
Weitere Faktoren, von denen das abhängt: Wird QM isoliert betrieben oder als integriertes Management in Verzahnung mit anderen Themen wie Hygiene, Strahlenschutz, Arbeitssicherheit, Umwelt, Risikomanagement.
Je nachdem wo du stehst und wo du hin willst, wäre ein Praktikum nicht verkehrt.