Patientenverfügung

Hallo an alle,

Muss eine Patientenverfügung notariel beglaubigt werden?
Muss man damit zum Amtsgericht?

Grüße laluna

Nein und Gruß

Hallo,
nein eine Patientenverfügung muß nicht notariell beglaubigt werden wenn man weiß was dort alles im einzelnen drinnen stehen soll, was einem wichtig ist und welche wünsche man im falle der Fälle hat.
Gruß Sunny

Hallo,

man muß zwar nicht zum Notar, aber man auch keine Garantie, dass sich daran gehalten wird.
Kenne in der Familie einen Fall: ehem. Amtsrichter hatte eine Patienetenverfügung, alle Verwandten standen dazu, trotzdem wurde übers Wochenende, als sozusagen grad mal keiner aufgepaßt hat, dagegen verstoßen - und dabei blieb es dann.

Ärzte trauen sich nicht, jemanden sterben zu lassen, den sie am Leben erhalten können - aus Angst vor Klagen der Verwandten. Ist ja nachvollziehbar. Für Ärtze ist das rechtlich eine gefährliche Gradwanderung.

Da nutzt auch ein Notar nichts, weil die Einhaltung der Patientenverfügung nicht leicht einklagbar ist und das Einklagen ev. länger dauert, als das Problem.

Gruß, Hovke

Hallo laluna,

nicht die Form, der Inhalt ist das entscheidende.

Keine allg. Formulierungen, sondern konkrete Situationen und darauf genau bezogene Handlungen auflisten.
Diese Verfügung alle paar Jahre mal neu unterschreiben (habe meine Verfügung erneut überprüft, sie entspricht unverändert meinem Willen) sind die wichtigsten Kriterien, damit sich Ärzte und Richter daran orientieren können.

Bitte keine Vordrucke ankreuzen, sondern in eigenen Worten schreiben, dass zeigt deinen Willen an deutlichsten. Dabei durchaus einschlägige Verfügungen als Vorlage verwenden.

HTH
G imager (m. Patientenverfügung)

Nein muss nicht

…aber es ist ganz klug, im Falle eines Falles nachweisen zu können, dass die Verfügung „echt“ und die Unterschrift über jeden Zweifel erhaben ist.

Da ist notariell eine etwas teurere Möglichkeit, die allerdings auch formal eine Rechtssicherheit gewährleistet.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit die Unterschrift beim Amtsgericht beglaubigen zu lassen. Kostet ca 5€; man bekommt (bekam?) eine Gebührenmarke einen dicken Stempel mit Unterschrift mit „Amtsgericht Sowieso“ drauf und niemand zweifelt mehr die Rechtmäßigkeit einer solchen Urkunde an.
Habe ich selber erlebt und bin verblüfft, wie wirksam sowas ist.
Gruß n.