Patina auf Besteck

Hallo und guten Abend. Auf meinem schönen Tchibo-Besteck macht sich auf den metallischen Verzierungen an den Perlmutgriffen eine komische, sehr scharfkantige Patina breit, die ich nicht mehr weg bekomme.
Weiß jemand, was das ist und wie ich es entfernen kann? Hab schon Zitronensäure und Alufolie ausprobiert, nix hilft.
Bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Liebe Grüße,
Josefine

Hallo,

Patina wäre nicht scharfkantig. Ich vermute, da löst sich die Verchromung oder sonstige Beschichtung von den Kunststoffgriffen ab. Dagegen kann man kaum etwas tun.

Gruß,
Paran

Hallo,

das sind Mittel, die gegen „Patina“ bei Silber helfen. Ich mag etwas verpaßt haben, aber Silberbesteck von Tchibo? Das kommt mir unwahrscheinlich vor.

Paran wird recht haben: da löst sich eine Beschichtung ab.

Gruß
C.

Hallo,
man koennte sich das ansehen,
und zwar genau
mit „Werkzeug