Patina

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

Mit einem chem. Problem wende ich mich als Bildhauer an Sie.
Damit die Bronze eine bräunlich Farbe bekommt, patiniert man mit Chemikalien, die auf die erwärmte Bronzeskulpturen getupft werden.
Eine Möglichkeit ist Schwefelleber ( hepar sulfuris ), ein Verbindung aus Pottasche (Kaliumcarbonat) und Schwefel, in Wasser gelöst, die auf Kupfer bis ins Schwarze führt.
Bis jetzt habe ich diese auch verdünnt benutzt und aufgetragen und mit der Messigbürste auf den erwünschten Farbton abgebürstet. Die Festigkeit auf Bronze war eigentlich recht gut.

Schon bei dem letzten Guß erlebte ich einen komischen Effekt, den ich auf mein Werkzeug oder Verunreinigung zurück führte. Beim Abbürsten stellte sich eine wachsähnliche Schicht ein, die schwarz abfärbte.

Etliche Versuche zeigten, das die chem. Lösung ( die ich auch neu und unterschiedlich angesetzt habe…die gebrochene Schwefelleber ist hellgelb, nicht etwa grau geworden und in 200g Schraubbehälter gelagert)
sich nicht fest mit der Bronze oder Kupfer verbindet. Sie löst sich bei leichten Druck mit Spülwasser, wenn sie angeschliffen ist, ab.
Wieso… kann die Schwefelleber unwirksam geworden sein ?..
Leider habe ich keine frische verfügbar, weil großer Lagerbestand besteht.
Gibt es einen anderen Grund für diesen chem. Zustand?
In Büchern steht :
Das Wasser zum Lösen der Schwefelleber sollte mit etwas Soda (Natriumcarbonat,Na2CO3) oder Natronlauge alkalisch gemacht werden.
Da ich kein Chemiker bin……Soda……wo bekommt das Soda……die meisten
Leute schauen mich fragend an ??
Haben Sie einen Rat, einen Hinweis etc…… für mich.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.
mit freundlichen Grüßen
Harald

Haltbarkeit von Schwefelleber, Re: Patina

Liebe/-r Experte/-in,

Wieso… kann die Schwefelleber unwirksam geworden sein
?..
Leider habe ich keine frische verfügbar, weil großer
Lagerbestand besteht.
Gibt es einen anderen Grund für diesen chem. Zustand?
In Büchern steht :
Das Wasser zum Lösen der Schwefelleber sollte mit etwas Soda
(Natriumcarbonat,Na2CO3) oder Natronlauge alkalisch gemacht
werden.
Da ich kein Chemiker bin……Soda……wo bekommt das Soda……die
meisten
Leute schauen mich fragend an ??
Haben Sie einen Rat, einen Hinweis etc…… für mich.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

Hallo Harald,

Soda bekommst Du überall. In Supermärkten als Waschsoda. Kostet etwa 1€ pro Kg, in der Apotheke kannst Du es bestellen, kostet so um die 8€ pro Kg.

Die Sache mit der Schwefelleber ist chemisch nicht besonders übersichtlich, aber eines steht fest: Die Lösungen sind nicht haltbar und Schwefelleber selbst ist empfindlich gegen Luft, genauer gegen Luftfeuchtigkeit und CO2. Bei der Reaktion mit Luftfeuchtigkeit und CO2 entsteht vermutlich Schwefel und sicherlich auch Schwefelwasserstoff. Der Schwefel ist hellgelb und je nach dem was noch dazu kommt bildet er mit Wasser wachsige Schmieren.

Beste Lösung aus meiner Sicht wäre es, neue Schwefelleber zu kaufen. Vermutlich könnte man die Schwefelleber auch unter Luftabschluss schmelzen um sie zu regenerieren.

Herzliche Grüße

Timm Reinisch

Hallo Harald,

ich bin zwar nicht so in der Materie, aber es handelt sich un eine Verbindung, die nicht nur aus Potasche und Schwefel besteht, sondern es sind auch noch andere Kalium-Schwefelverbindungen enthalten.

Leider zersetzt sich Schwefelleber mit der Zeit. (der tolle Geruch ist z.B. eine Schwefelverbindung)

Ich denke der Vorschlag Soda einzusetzen soll diesen Prozess verlangsamen.

Soda ist übrigends gar nicht so schwer zu bekommen. Es ist eine Natriumcarbonat-Verbindung. Genau das Natriumcarbonat-Decahydrat. Soda wird immer noch in vielen Industrieprozessen eingesetzt.

Bekommen sollte man es in der Apotheke, im Bäckereigroßhandel oder im Schwimmbadbedarf.

Ob das allerdings noch hilft kann ich von hier nicht beurteilen.
Ich fürchte, dass sich die Bestandteile der Schwefelleber bereits getrennt haben/sich zersetzt haben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Dieter

Hallo,

Mit einem chem. Problem wende ich mich als Bildhauer an Sie.
Damit die Bronze eine bräunlich Farbe bekommt, patiniert man
mit Chemikalien, die auf die erwärmte Bronzeskulpturen getupft
werden.
Eine Möglichkeit ist Schwefelleber ( hepar sulfuris ), ein
Verbindung aus Pottasche (Kaliumcarbonat) und Schwefel, in
Wasser gelöst, die auf Kupfer bis ins Schwarze führt.
Bis jetzt habe ich diese auch verdünnt benutzt und aufgetragen
und mit der Messigbürste auf den erwünschten Farbton
abgebürstet. Die Festigkeit auf Bronze war eigentlich recht
gut.

Schon bei dem letzten Guß erlebte ich einen komischen Effekt,
den ich auf mein Werkzeug oder Verunreinigung zurück führte.
Beim Abbürsten stellte sich eine wachsähnliche Schicht ein,
die schwarz abfärbte.

Etliche Versuche zeigten, das die chem. Lösung ( die ich auch
neu und unterschiedlich angesetzt habe…die gebrochene
Schwefelleber ist hellgelb, nicht etwa grau geworden und in
200g Schraubbehälter gelagert)
sich nicht fest mit der Bronze oder Kupfer verbindet. Sie löst
sich bei leichten Druck mit Spülwasser, wenn sie angeschliffen
ist, ab.
Wieso… kann die Schwefelleber unwirksam geworden sein
?..
Leider habe ich keine frische verfügbar, weil großer
Lagerbestand besteht.
Gibt es einen anderen Grund für diesen chem. Zustand?
In Büchern steht :
Das Wasser zum Lösen der Schwefelleber sollte mit etwas Soda
(Natriumcarbonat,Na2CO3) oder Natronlauge alkalisch gemacht
werden.
Da ich kein Chemiker bin……Soda……wo bekommt das Soda……die
meisten
Leute schauen mich fragend an ??
Haben Sie einen Rat, einen Hinweis etc…… für mich.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.
mit freundlichen Grüßen
Harald

Hallo Harald,

Schwefelleber ist ein ziemlich kompliziertes Gemisch verschiedener Schwefelverbindungen, das beim Zusammenschmelzen von Pottasche und Schwefel gebildet wird. Sobald das Gemisch mit Luft in Berührung kommt, beginnt die Zersetzung. Aus diesem Grund reicht auf Dauer auch die Lagerung in verschlossenen Gefässen nicht aus, sondern das Produkt muss unter Luftauschlusss (z. B. Schutzgas) gelagert werden. Bei dieser Zersetzung scheidet sich u. a. Schwefel ab.
Was die Frage noch Soda betrifft, so solltest Du Soda oder Kristallsoda in guten Drogerien erhalten.
mfg

Martin

Herzlichen Dank für Ihre weiterhelfende Nachricht.
Ich fürchte, Sie haben mit der Antwort zu meiner Schwefelleberfrage total recht,
aber ich war mir nicht sicher und hoffte auf einen anderen Grund…
Vielleicht sollte ich mich völlig von dieser Chemikalie trennen.

Leider erzielte ich mit anderen Lösungen nicht eine braune Patina auf Bronze.
Es gibt viele Rezepturen, aber als Praktiker brauchte man eine verläßliche
Quelle. Dieses Geheimniss behält aber jede Giesserei für sich…

Nochmals …vielen Dank für die schnelle Beantwortung und Ihnen eine
regenarme, schöne Herbstzeit.

Mit freundlichen Grüßen
Harald

Herzlichen Dank für Ihre weiterhelfende Nachricht.
Ich fürchte, Sie haben mit der Antwort zu meiner Schwefelleberfrage total recht,
aber ich war mir nicht sicher und hoffte auf einen anderen Grund…
Vielleicht sollte ich mich völlig von dieser Chemikalie trennen.

Leider erzielte ich mit anderen Lösungen nicht eine braune Patina auf Bronze.
Es gibt viele Rezepturen, aber als Praktiker brauchte man eine verläßliche
Quelle. Dieses Geheimniss behält aber jede Giesserei für sich…

Nochmals …vielen Dank für die schnelle Beantwortung und Ihnen eine
regenarme, schöne Herbstzeit.

Mit freundlichen Grüßen
Harald

Liebe/-r Experte/-in,

Wieso… kann die Schwefelleber unwirksam geworden sein
?..
Leider habe ich keine frische verfügbar, weil großer
Lagerbestand besteht.
Gibt es einen anderen Grund für diesen chem. Zustand?
In Büchern steht :
Das Wasser zum Lösen der Schwefelleber sollte mit etwas Soda
(Natriumcarbonat,Na2CO3) oder Natronlauge alkalisch gemacht
werden.
Da ich kein Chemiker bin……Soda……wo bekommt das Soda……die
meisten
Leute schauen mich fragend an ??
Haben Sie einen Rat, einen Hinweis etc…… für mich.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

Hallo Harald,

Soda bekommst Du überall. In Supermärkten als Waschsoda.
Kostet etwa 1€ pro Kg, in der Apotheke kannst Du es bestellen,
kostet so um die 8€ pro Kg.

Die Sache mit der Schwefelleber ist chemisch nicht besonders
übersichtlich, aber eines steht fest: Die Lösungen sind nicht
haltbar und Schwefelleber selbst ist empfindlich gegen Luft,
genauer gegen Luftfeuchtigkeit und CO2. Bei der Reaktion mit
Luftfeuchtigkeit und CO2 entsteht vermutlich Schwefel und
sicherlich auch Schwefelwasserstoff. Der Schwefel ist hellgelb
und je nach dem was noch dazu kommt bildet er mit Wasser
wachsige Schmieren.

Beste Lösung aus meiner Sicht wäre es, neue Schwefelleber zu
kaufen. Vermutlich könnte man die Schwefelleber auch unter
Luftabschluss schmelzen um sie zu regenerieren.

Herzliche Grüße

Timm Reinisch

Herzlichen Dank für Ihre weiterhelfende Nachricht.
Ich fürchte, Sie haben mit der Antwort zu meiner Schwefelleberfrage total recht,
aber ich war mir nicht sicher und hoffte auf einen anderen Grund…
Vielleicht sollte ich mich völlig von dieser Chemikalie trennen.

Leider erzielte ich mit anderen Lösungen nicht eine braune Patina auf Bronze.
Es gibt viele Rezepturen, aber als Praktiker brauchte man eine verläßliche
Quelle. Dieses Geheimniss behält aber jede Giesserei für sich…

Nochmals …vielen Dank für die schnelle Beantwortung und Ihnen eine
regenarme, schöne Herbstzeit.

Mit freundlichen Grüßen
Harald

Antwort: Schwefelleber für Patinabeschichtung
Hallo Harald,

meine allererste Vermutung ist, dass die Oberfläche der Skultur die behandelt werden soll nicht ganze fettfrei ist und die Patina deshalb nicht hält. Abhilfe schafft hier z.B. Aceton oder Ethylalkohol mit der die Oberfläche abgerieben werden sollte.

Was das Soda angeht ist wohl die Suche nach Backsoda am vielversprechendsten. In Apotheken sollte Soda eigentlich auch in fester Form zu bekommen sein. Im Extremfall könnte man auch Backpulver testen, wobei ich aufgrund der Beimischungen (u.a. Speisestärke) davon ausgehe, dass das vermutlich nicht von all zu großem Erfolg gekrönt sein dürfte.

Sollten noch weiter Fragen auftreten stehe ich gerne zur Verfügung :smile:

Lieber Harald,

entschuldige bitte die späte Antwort. Ich kann leider nicht weiterhelfen…

Viele Grüße,
Franzi