Patine abfeilen?

hallo zusammen!

nicht lachen, ihr lest schon richtig:
der lüfter meines netzteiles war schon immer ziemlich laut. nachdem er nun seinen geist komplett aufgegeben hat und ich einen neuen einbauen musste, weiss ich auch warum:
das netzteil ist ein ziemlich verpfuschtes etwas, bei dem einige millimeter fehlen. konkret sitzen platine und lüfter so dicht nebeneinander, dass sich ein neuer lüfter nur mit ziemlichem quetschen einsetzen ließ. der alte ist kaputt gegangen, weil die rotoren direkt an der platine lang schrammten…
deswegen mal eine heimwerker-frage: ist es sehr riskant, von der platine 1-2mm abzufeilen?
meiner laienhaften sicht nach sieht es so aus, als ob direkt an der kante keine leitenden schichten langlaufen.
hat zufällig jemand von euch etwas mehr ahnung davon? woran könnte ich erkennen, ob ich größeren schaden anrichte?
wäre dankbar für einen tipp.

grüße immer
bernd

Hallo,
die Netzteilplatine ist wahrscheinlich nur eine
einseitige oder max. 2-seitige Leiterplatte.
Was an Leiterzügen vorhanden ist, kannst Du also
leicht sehen.
Abfeilen bzw. noch einfachen Abschleifen an einem
Schleifbock steht wahrscheinlich nichts entgegen.
Aber Vorsicht, diese Netzteil-LP sind in der Regel
nur aus billigem Material, das leicht bricht und
aussplittert.

Beim Zusammenbau unbedingt auf richtige Erdung und
korrekten Einbau von Isolierungen achten, damit Du nicht
irgendwann von Deinem PC gewischt bekommst.
Gruß Uwi

hallo zusammen!

natürlich kann man an Platine rumfeilen …

aber achte auf die hochspannung (tödlich) im Netzteil
und auf leiterbahnen, die kann man notfalls nachträglich reparieren, nur dich leider nicht :wink:

bernd

ciao norbert

Hallo Bernd,

ACHTUNG, wichtig! Und auf jeden Fall nur eine demontierte und entlötete Platine bearbeiten. Sonst setzt sich evtl. leitender Feilstaub (beim Ätzen werden ja nur Unterbrechungen in eine ansonsten durchgängige leitende Metallfläche gemacht; alle nicht von Bauteilen belegten Flächen haben also mindestens eine leitende Schicht) unter die Bauteile und sorgt beim ersten Einschalten für einen wunderschönen Kurzen! Nicht ganz so sicher ist ein abkleben und einpacken der bebauten Platinenfläche. Sicherheitshalber Platine vor dem Wiedereinbau auf jeden Fall gründlich absaugen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

okeydokey
nun seh ich klarer.
nämlich dass mir das zu aufwändig (mir graust schon davor, dieses verzogene ding überhaupt auf zu machen) und zu riskant ist.
trotz alledem, wenn der neue lüfter auch irgendwann hinüber sein sollte…

besten dank an wiz und uwe
bernd