Patinierte Steinfliesen

Hallo!
Wir wollen gerne in Küche und WoZi Steinboden legen (lassen).
Unser Granithändler hat uns den Bianco Gamma (heisst offiziell G603 und ist u.a auch als Padang Cristal bekannt) empfohlen. Der Stein ist sandgestahlt und patiniert. Der Händer meint, dadurch ist der Stein recht unempfindlich. Im Netz finde ich aber nichts über das patinieren.

Was ist das genau?

Muss ich den Stein trotzdem noch imprägnieren?

Wie fleckenempfindlich ist der Bianco Gamma überhaupt?
(ich habe mir heute ein Stück von dem Stein als Muster mitgeben lassen, und den Test gemacht: Wasser, Essigessenz, Öl und Rote-Beete-Saft auf die Ecken verteilt. mal sehen, ob ich die Flecken wieder los werde…)

Danke schonmal,
Jutta

Hallo,

patiniert ist meiner Meinung nach nur eine Oberflächenbehandlung.Ich kenne das Wort patina nur als natürliche Schutzschicht, im speziellen Fall bei Kupfer. Wahrscheinlich wird diese Oberflächenbehandlung nur angewandt um den Stein älter aussehen zu lassen.

Hi Jutta
Padang ist ein weicher Granit, der eigentlich sehr viel Flüssigkeit aufnimmt (Wassersäufer sagen wir dazu), wenn er nicht imprägniert ist. Du wirst es bei Deinen Test sehen . Dieser Granit kommt aus China und ich persöhlich würde in nicht in solche Bereiche wie Küche und Bad einbauen. Mein Vorposter hatt recht mit der Pattina, was anderes ist es nicht.
Tschau sagt Flinke Kelle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo - ich nochmal,
ja der Stein zog wirklich alles in sich rein.
Wasser und Essigessenz waren gar kein Problem, aber ich hab immer noch nen Fettfleck und nen rosa Rote-Beete-Saft-Fleck.

Ich hab das parallel auf nen Stück Labrador Blue Perl ausprobiert, auch nicht imprägniert, das wird die Küchen-Arbeitsplatte. Und da zog gar nix rein, und selbst die Rote Beete liessen sich am nächsten Tag einfach wegwischen.

Gibt es auch helle Steine, die so dicht sind, dass kaum was einzieht? (wir haben 2 kleine Kinder und ich bin in der Küche auch nicht die sauberste :smile: ). Ich glaube, ich hab mal gelesen, dass alle hellen Granite sehr porös sind.

Oder wird der durchs imprägnieren genauso gut?

Welchen Stein würdet ihr mir empfehlen?

Oh, so viele Fragen…

Jutta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]