Patition magic 7 NTFS zu FAT32

Für WINXP und WIN95 muss ich meine bestehende NTFS Startpartition zu FAT32 convertieren. Soweit alles klar nur: Ich bekomme die Fehlermeldung, dass irgendwelche Dateien komprimiert sind und deshalb nicht konvertiert werden kann. Wie finde ich diese Dateien? Was kann ich sonst noch tun, ausser Formatieren?

Hallo Kay,
ich vermute mal, dass sich auf Deiner Festplatte Dateien/Ordner befinden, die mit der internen Komprimierungsroutine von NT/XP komprimiert wurden, um Speicher zu sparen. Das wird unter NTFS unterstützt, nicht aber unter Fat32. Deswegen streikt PM. Wenn Du selber nichts komprimiert hast, so könnten sich die „Übeltäter“ im XP-Verzeichnis befinden, da z.B. die Uninstallroutinen der Updates aus dem Internet standardmässig dort abgelegt und auch komprimiert werden. Sichtbar machen kannst Du das, indem Du im Explorer unter Extras–>Ordneroptionen–>Ansicht die Option „Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in anderer Farbe anzeigen“ aktivierst.
Anschliessend kannst Du im Explorer die Dateien/Ordner suchen (meistens blau) und über Eigenschaften–>Erweitert dekomprimieren (Häkchen bei „Inhalt komprimieren um Speicherplatz zu sparen“ weg und Frage nach Unterordnern positiv bestätigen).
Allerdings würde ich Dir empfehlen, für Windows 95 eine eigene Partition anzulegen und die XP-Partition zu lassen wie sie ist.

Gruss
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich vermute mal, dass sich auf Deiner Festplatte
Dateien/Ordner befinden, die mit der internen
Komprimierungsroutine von NT/XP komprimiert wurden, um
Speicher zu sparen. Wenn Du selber nichts
komprimiert hast, so könnten sich die „Übeltäter“ im
XP-Verzeichnis befinden, da z.B. die Uninstallroutinen der
Updates aus dem Internet standardmässig dort abgelegt und auch

Hi, so ist es. NUR: Ich kann sogenannte **uninstall** Verzeichnisse nicht anfassen. Ich kann sie nicht dekomprimieren, kopieren oder Löschen. Was mache ich?

Normalerweise geht’s. Wenn nicht, dann wird das möglicherweise mit der Rechtevergabe unter XP zusammenhängen. Du solltest Dich für solche Operationen auf jeden Fall als Administrator einloggen.
Aber nochmals: Wenn schon 95 und XP auf einer Platte, dann in getrennten Partitionen. Wenn Du 95 nach XP installierst, startet XP eh’ nicht mehr. Ohne Bootmanager geht dann nichts mehr.

Gruss
Matthias

ich bin Administrator. Bottmanager sowieso. Ich kann nur WIN95 nicht installieren, wenn keine primäre DOS FAT32 vorhanden ist. Ich habe zwar eine logische FAT32, aber meine Primäre ist eine NTFS. Also muss ich diese zu FAT32 konvertieren. Mit den Rechten kann es nicht zusammenhängen, weil einen Teil konnte ich dekomprimieren, nur eben die uninstall nicht. Ich will aber den Rechner nicht platt machen.

Meines Wissens kann doch PM primär in logisch und zurück konvertieren. Dann wären eben eine primäre NTFS und eine primäre Fat32 auf dem Rechner. NTFS erkennt 95, ausser im Netzwerk, sowieso nicht.

Gruss
Matthias

Win95 mag das aber nicht. Es bringt in diesem Fall immer die Meldung primäre DOS Startpartition notwendig.

Hmm … seltsam. Sollte eigentlich nicht sein. Sorry, aber so auf die Entfernung und ohne nähere Angaben zu System und PM-Version fällt mir dann auch nichts mehr dazu ein. Höchstens, wenn es absolut nicht anders geht, das von Dir erwähnte format c: . Das wäre dann immerhin eine saubere Lösung und möglicherweise sogar schneller als stundenlanges Gebastel … sag ich mal so (Erfahrungswerte :wink:).

Gruss
Matthias

Win95 mag das aber nicht. Es bringt in diesem Fall immer die
Meldung primäre DOS Startpartition notwendig.