Patricia Highsmith - Welche Romane sind gekürzt?

Hallo!

Nachdem ich es nach längerer Lese-Abstinenz endlich mal wieder durch ein paar Tage Ruhe geschafft habe, einen Roman von Miss Highsmith zu lesen, bin ich im Anschluss in Wikipedia darauf gestoßen, dass wohl viele ihrer Roman in Deutschland bisher nur gekürzt veröffentlicht wurden.
Seit 2002 ist ja eine Werkausgabe bei Diogenes veröffentlicht worden, doch ich finde keine List, die die ehemals gekürzten Roman aufzählt. Würde mir diese dann nämlich noch mal neu kaufen und die ohnehin ungekürzten behalten.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Erik

Hi, was ich von der Simenon-Ausgabe bei Diogenes weiss, wird wohl auch für Highsmith gelten: der Verlag wird einen Teufel tun und über seine früheren Kürzungen Rechenschaft ablegen. Stattdessen gibt’s so verquaste Angaben wie: nach der Ausgabe von 19xx usw., Entsprechendes steht ja auch in der Wikipedia. Gut ist aber, dass Verlage bei Neuübersetzungen zur Vollständigkeit neigen. Das Presseecho wäre sonst nicht so toll :smile:

Hier sind drei Fragen wichtig:

• aus welcher Ausgabe wurde neu übersetzt, ist sie vielleicht auch schon gekürzt?
  • wurde vollständig neu übersetzt?
  • wurde die neue Übersetzung vollständig abgedruckt?

Im Apparat der Werkausgabe findest du wahrscheinlich auf die erste Frage eine Antwort, auf die zweite oder dritte nur, wenn du beim Verlag, den Herausgebern oder der Übersetzerin / dem Übersetzer nachfragst. Die werden dir aber kaum antworten. Wenn du tatsächlich ein solches Interesse an Highsmith hast, bleibt dir nur, die englischen Ersterscheinungen mit der neuen Diogenes-Ausgabe zu vergleichen :frowning: Wobei Arno Schmidt eine Methode entwickelt hat, Kürzungen schnell auf die Spur zu kommen: die Zeichenzahl der Bücher zu vergleichen (Zeichen pro Seite mal Seitenzahl). Englische und deutsche Belletristik stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander, ich glaube, Schmidt ging von 1 : 1,3 aus.

Aber sag: Wenn du die Ungekürzten hast, würdest du die gekürzten Bücher nochmal kaufen??? Seltsam… d.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Erst mal: Ich habe vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt: Ich meinte, dass es schon vor der Werksausgabe ungekürzte Romane gab. Falls ich diese habe (habe nämlich nicht das Komplettwerk von Highsmith, würde ich diese behalten - nur wegen des Vor- und Nachworts muss ich mir einen ungekürzten Roman, den ich auch ungekürzt habe, nicht noch mal kaufen.
Wegen der gekürzten Werke an sich: Da ist es vielleicht tatsächlich eine gute Idee, an den Verlag zu schreiben und zu fragen. Das werde ich dann aber vom Büro aus tun, da ich selbst in einem Verlag arbeite., Unter einander ist man vielleicht kollegialer ;o) Ansonsten frage ich noch mal beim Schreiber des Wikipedia-Artikels nach. Denn es ist ja in der Werkausgabe vermerkt, welche Roman nun erstmal ungekürzt veröffentlicht worden sind.

Viele Grüße,
Erik

nimm doch einfach eine liste deiner highsmith-romane mit in eine große buchhandlung und checke dort die gesamtausgabe nach angaben über kürzungen in den titeln, die du hast! d.

nimm doch einfach eine liste deiner highsmith-romane mit in
eine große buchhandlung und checke dort die gesamtausgabe nach
angaben über kürzungen in den titeln, die du hast! d.

Auch 'ne Möglichkeit. ;o)