Patrizier II

Hi !

Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie man recht schnell zu Reichtum kommt. Irgendwie dauert das bei mir immer so ewig. Und kaum kauft man zuviel ein, wird man es nicht mehr los und hat Verlust gemacht…

Kennt Ihr vielleicht ein paar Tricks, um schnell ans große Geld zu kommen ???

Danke

Daniel

Moin!

Also, ich würde mich nicht als Megaexperten sehen, aber meine Erfahrung ist folgende:

1.) Der Startort ist superwichtig. Die besten Erfahrungen habe ich persönlich in Stockholm gemacht. Man kann Erz und Holz produzieren, und hat somit die Rohstoffe für Eisenwaren gleich selbst am Start. Mit den Eisenwaren fährt man dann z.B. nach Visby, verscheuert den Kram und fährt mit Tuch wieder nach hause usw.

2.) Sollte ich in meiner Heimatstadt mal was nicht loswerden, kommt’s ins Lager. Irgendwann zieht der Preis schon wieder an.

3.) Wenn man genug Kohle hat: Darlehen gewähren. Wenn man sich nicht gerade die Dinger mit den Mörderlaufzeiten rauspickt, lohnt sich das schon einigermaßen.

4.) Ruhig ein wenig in die Bewaffnung der Schiffe und Besatzungen investieren. Schließlich kann man die geenterten Schiffe auch wieder verkaufen.

5.) Beim Bau von Kontoren darauf achten, daß sich die Warenproduktion möglichst ergänzt. Bei mir war Stettin das erste Kontor außerhalb von Stockholm. Da hab’ ich dann Getreide, Holz und Bier produziert. Auf diese Weise bilden sich irgendwann Haupthandelsrouten aus, die man idealerweise immer mit einem Schiff abfährt.

So, ich hoffe, das hat erstmal ein wenig geholfen.

Wenn noch Rückfragen dazu sind, immer her damit.

Bis die Tage,

Marcus

Moin !

Ich werde gleich einmal ein Spiel in Stockholm starten und Deine Ratschläge befolgen… Mal sehen ob es etwas wird.

Danke

Daniel

Hi,

Kennt Ihr vielleicht ein paar Tricks, um schnell ans große
Geld zu kommen ???

Ich habe zwei Spiele mit unterschiedlichen Taktiken (das erste mal habe ich mich auf Handel konzentriert, das zweite mal auf Produktion) versucht. Hier paar Tips:
Beim ersten mal hat man schlechte Karten, da man noch nicht weiss, worauf es ankommt.
Es ist schwierig, eine grosse Handelsflotte zu automatisieren und profitabel zu halten, da sich Angebot und Nachfrage staendig aendern. Ohne staendiges feintuning und eingreifen hat man schlechte Karten.
Bei der Produktion liegt das Problem darin, seine Arbeiter am Kacken zu halten. Sprich, man muss die Versorgen fuer die Staedte gewaehrleisten, in denen man produziert. Das ist zwar manchmal haarig (besonders im Winter und Fruehjahr) aber geht.
Zunaechst muss man die Getreide-Versorgung sicherstellen. Dazu eignet sich Stettin gut, da man da auch andere wichtige Produkte herstellen kann. Produktion in Flusstaedten ist moeglich aber wird irgendwann anstrengend weil man staendig Kraier bauen muss (mit groesseren Schiffen kommt man da ja leider nicht rein). Ich empfehle wenn moeglich davon abzusehen. Ausserdem sollte man seine Produktionsstaedten nah zusammenhalten und Transportzeiten zu minimieren. Ich empfehle sich auf die Ostsee zu konzentrieren, da gibt es ausser Wein fast alles was man braucht.
Wenn sich das ganze etwas entwickelt hat, brauch man mindestens zwei Konvois. Einer klappert die Produktionsstaetten ab, holt das Zeug ab was produziert wird und liefert das was benoetigt wird (immer nur von Kontor zu Konvoi!). Ueberschuesse werden in einem zentralen Kontor gelagert (z.B. Luebeck, Malmoe, Aalborg). Der zweite Konvoi holt die Ueberschuesse aus dem zentralen Kontor und tingelt durch die Staedte, wo nicht produziert wird und verkauft alles was er zu ordentlichen Preisen losschlagen kann.
Weitere Konvois sind staendig auf Expedition (moeglichst mehrere kleine als ein grosser, da kann man - zum selben Preis - mehr erforschen).
Wenn man das ganze ordentlich ausbalanciert waechst das Vermoegen ziemlich konstant und ganz ordentlich.

Gruss

Thorsten