Hallo,
habe einen HP Drucker 4315 Officejet all-in-one.
Meine nachgefüllte 3-farbige Patrone druckt kein rot. Die beiden anderen Farben drucken.
Was könnte ich tun?
Das Reinigungsprogramm für den Drucker bringt nichts.
Danke
Ursula
Hallo,
habe einen HP Drucker 4315 Officejet all-in-one.
Meine nachgefüllte 3-farbige Patrone druckt kein rot. Die beiden anderen Farben drucken.
Was könnte ich tun?
Das Reinigungsprogramm für den Drucker bringt nichts.
Danke
Ursula
Hallo!
Was manchmal hilft: ein Programm öffnen und große Kreise/Quadrate in Magenta anlegen. So muss der Drucker nur Magenta drucken. Würde sonst sagen es ist irgend was verstopft.
MfG T.E.C.
Hallo,
das könnte den Druckkopf zerstören.
Die mikroskopisch kleinen Heizelemente brennen ohne Kühlung durch die Tinte schnell durch.
Ich würde den Druckkopf zum Lieferanten zurück bringen. Da wird Luft im Tintensystem sein und die ist schwer zu entfernen, wenn man nicht das nötige Gerät dazu hat.
Gruß
Bernd
Hallo,
ich habe große Buchstaben in rot gedruckt. Hat ganz ordenlich ausgesehen. Allerdings ging am nächsten Tag wieder kein rot.
Muß wahrscheinlich die Patrone austauschen oder weißt Du, wie man die „Verstopfung“ beseitigt.
Danke für Deine Antwort.
Grüssle Ursula
Hallo Bernd,
ich weiß nicht, was Du meinst mit „das könnte den Druckkopf zerstören“.
Luft ist mit Sicherheit drin, denn wenn ich mit der Spritze Farbe heraus ziehe, sind in der Spritze lauter Bläschen drin.
Ich muß wahrscheinlich die Patronen wechseln.
Ich kann zu keinem Lieferanten, es war eine Postsendung.
Danke für Deine Bemühungen.
Grüssle Ursula
Das war meine Antwort auf T.E.C. Wenn man ohne Tintenfluß eine große Fläche druckt, können die Heizelemente des Druckkopfes zerstört werden. Dann hilft nichts mehr, nur noch Druckkopf austauschen.
Kontaktiere deinen Lieferanten und fordere eine Lösung des Problems, wenn es von Beginn an aufgetreten ist. Leider gibt es viele unseriöse Internethändler, deren „Erfolg“ mit mangelhafter Ware darin besteht, dass viele Kunden zu bequem sind, ihre berechtigten Mängelansprüche durchzusetzen. An der Antwort deines Lieferanten wirst du sehen, ob er zu diesen gehört.
Wenn du allerdings schon selbst mit der Spritze hantiert hast, könnte dein Garantieanspruch verwirkt sein. Eine andere Möglichkeit wäre, Tinte zu kaufen und selbst zu befüllen.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
ich kaufe Original-Patronen und befülle sie mit Spritze selbst. Nur dieses mal als alle drei Kammern voll waren, hat das Rot keine Farbe abgegeben. Ich weiß nicht, was da los ist. Sonst drucken alle Farben, wenn ich befüllt habe.
Grüssle Ursula
Die Ursache wird Luft im System sein.
Sicherlich hast du gedruckt, bis kein magenta mehr kam. Wenn jetzt zu schnell die Tinte reingedrückt wird, bildet sich am Boden des Schwammes, der die Tinte aufnimmt, eine Luftblase oder Schaum. Das Funktionsprinzip der Tintendruckköpfe ist aber auf den Kapillareffekt angewiesen, welcher durch Luft unterbrochen wird. Da hilft nur absaugen.
In Zukunft eine Spritze ohne Kolben als Tricher verwenden. Die Nadel muß bis fast auf den Patronenboden geführt werden. Dann die Tinte langsam einsickern lassen, so hat auch der Schaum eine Chance, nach oben zu steigen. Erfordert aber einige Übung und Geduld.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
danke für Dein Wissen.
So habe ich die Sache noch nicht gesehen. Werde das am Wochenende ausprobieren. Werde alles absaugen und neu befüllen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Farbe durch den Trichter ohne Druck in die Patrone läuft.
Ich werde ja sehen, ob es funktioniert und melde mich dann wieder.
Grüssle Ursula
Absaugen ist eventuell nicht nötig, nur wenn Schaum beim Befüllen oben rauskommt.
Mit der Spritze als Trichter dauert es etwa 5 min. mit einer normalen 0,7 bis 1mm Kanüle.
Viel Erfolg!
Hallo Bernd,
Zwischeninfo: Habs noch nicht probiert.
Grüssle Ursula