Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Canon Prixma MP 140, der kann drucken, scannenund kopieren und hat zwei seperate Patronen, einmal schwarz und einmal farbe.
Die Farbe hat immer 9 ml und es war beim Kauf auch schon eine drin, die schafft ca. 200 Seiten, hatte sie also etwas über einen Monat drin, da ich viele Fotos immer drucke.
Nun habe ich mir diesen Monat eine neue schwarz- und farbpatrone besorgt, es ist keine aufgefüllte sondern richtig originale, auch 9 ml.
Habe damit erst ca. 10 Seiten gedruckt und schon zeigt mir der Drucker wieder an, das die Patrone fast leer ist,da denke ich mir doch, das kann doch nicht sein, wenn die Patrone eigentlich 200 seiten schaffen soll aber nach ca. 10 Seiten schon abkackt.
Der Drucker ist erst einige Monate alt, defekt könnte ich da also auch ausschließen.
Was könnte die Ursache sein, kann man da was machen?
Du druckst schon auf normales Papier und nicht „extra saugstarkes Zewa“!?! 
Die Angaben beziehen sich meist auf eine 5 %ige Deckung des A4-Blattes. Wenn Du also Bilder ausdruckst, dann haste sicher eine wesentlich höhere Deckung und damit auch mehr Verbrauch, als z.B. bei eeinem Text aus Word oder so.
Normalerweise kann man in den Druckereinstellungen angeben, wie „gut“ der Druck sein soll, also z.B. „Entwurf“, „Normal“ oder „Superhyperknackig“ oder dgl. Wie sieht das da bei Deinen Einstellungen aus?
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Canon Prixma MP 140, der kann drucken,
scannenund kopieren und hat zwei seperate Patronen, einmal
schwarz und einmal farbe.
Die Farbe hat immer 9 ml und es war beim Kauf auch schon eine
drin, die schafft ca. 200 Seiten, hatte sie also etwas über
einen Monat drin, da ich viele Fotos immer drucke.
Nun habe ich mir diesen Monat eine neue schwarz- und
farbpatrone besorgt, es ist keine aufgefüllte sondern richtig
originale, auch 9 ml.
Habe damit erst ca. 10 Seiten gedruckt und schon zeigt mir der
Drucker wieder an, das die Patrone fast leer ist,da denke ich
mir doch, das kann doch nicht sein, wenn die Patrone
eigentlich 200 seiten schaffen soll aber nach ca. 10 Seiten
schon abkackt.
Der Drucker ist erst einige Monate alt, defekt könnte ich da
also auch ausschließen.
Was könnte die Ursache sein, kann man da was machen?
du hast kein Problem sondern nicht vollständig gelesen.
Die Angaben zu den druckbaren Seiten gelten immer nur bei 5% Deckung.
D.h. wenn du mehr als 5% deiner A4-Seite bedruckst kannst du weniger Seiten pro Patrone bedrucken als angegeben.
5% sind 1/20 von 100% --> 200 Seiten geteilt durch 20 = 10 Seiten
Wenn dein Bild das ganze Blatt ausfüllt (100%) kannst du nur 10 Bilder pro Patrone ausdrucken.
Drucken mit hoher dpi-Zahl erhöht den Verbrauch zusätzlich enorm.
Bei jedem Einschalten des Druckers wird automatisch eine Düsenreinigung gemacht, auch das verbraucht Tinte.
Bei jedem Patronenwechsel werden die Leitungen „gespült“ um Luftblasen in den Leitungen zu vermeiden und auch das verbraucht etwas Tinte.
Grüsse max
also ich drucke nie ganze seiten ich drucke immer 9x13 fotos auf a4 seite also so das 4 bilder raufpassen und das nicht mal zu dem höchsten druck.
wenn das aber so ist wie ihr schreibt, wieso war das bei der patrone die erst drin war beim kauf nicht so und da hatte ich wesentlich mehr gedruckt als jetzt, es muss ja einen hintergrund haben, denn mti der schwarzen drucke ich viel mehr und die ist noch halb voll und schon länger drin, müsste es da nicht genauso sein wie bei der farbe?
wenn man wirklich nur in dem sinne 10 seitend rucken kann finde ich das für den preos doch etwas wenig muss ich sagen zumal ich nicht mal auf glanz drucke.
man sollte schon mehr als 10 seiten drucken können.
also ich schalte meinen pc immer abends aus an der leiste steckt auch druckerund fax jeden morgen mache ich alels an und das verbraucht dann auch tinte?
enorm, man zahlt ne menge geld und verbraucht für nichtdrucken auch farbe.
gibt es eventuell eine möglichkeit wie man den verbrauch etwas herabsetzen könnte?
habe schon das wenigste bei der farbe eingestellt.
Hallo,
das Verhalten der Schwarzpatrone ist nicht normal, die würde ich zum Händler zurückbringen und einen Umtausch verlangen.
Wenn du deinen Drucker immer ausschaltest, verbraucht er beim nächsten Start mehr Tinte zum Spülen; diese Kosten dürften deutlich höher sein, als die Kosten des Standbybetriebs: Er verursacht bei einer Leistungsaufnahme von 5 Watt Jahreskosten von insgesamt ca. 9,-€. Du kannst dir dein Sparpotential also mal ausrechnen.
Grüße Culles
ich finde das verhalten schon normal, denn was nützt mir ein drucker der nur paar seiten druckt und leer ist, als wenn er länger hält, ist es nicht so, das schwarze farbe eh immer etwas weniger verbraucht als farbe?
wenn es also so ist wie ihr sagt mit dem verbrauch wie erklärt sich das dann das die alte patrone deutlich länger hielt bei den selben bedingungen und selber füllmenge als die neue?
die andere war ja schon im gerät drin, muss ja da auch einen grund haben.
habe mir überlegt, anhand der druckkosten mir nicht doch einen laserdrucker zuzlegen da die tuner deutlich mehr sieten schaffen aber für weniger geld in dem sinne, wie verhält es sich denn da mit dem stand des startes?
auch verbrauch wegen reinigen oder machen die das da nicht?
mein drucker ist auch oft wie ihr sagt im standbyebetrieb wenn ich den aus diesem betrieb hole weil ich drucken will zum beispiel dann rattert er auch immer, reinigt er dann nicht auch jedes mal die patronen?
beim standbye ist er so gut wie immer aus man sieht nichts.
hatte ja schon jahre drucker auch schon hp oft ein und aus geschaltet und viele fotos etc. gedruckt, aber keiner war so schnell leer wie dieser.
Mein Frust ist folgender:
Gehen wir die Kette einmal rückwärts:
- Kassenkosten
- Verkäuferkosten
- Verwaltungskosten
- Fixkosten
- Transportkosten: Fahrzeug+Lohn
- Verpackung mit allen Kosten
- Materialkosten des Druckers + Lohnkosten
- Werbung
- Entwicklung
Ach ja: Hersteller (Verschiedene Einzelteilhersteller) + Versand + Verkauf:
Alle wollen auch noch Gewinne haben und müssen / sollen Notzeiten überbrücken können. Und Garantiekosten usw.
Und alles ist im Preis von 30 bis 40 Euro enthalten?
Ist doch klar, das das Verbrauchsmaterial so teuer ist.
Im letzten Jahr war in der CT nachzulesen: Kosten je Druck je Seite: Die winzigen billigen Tisch-Laserdrucker sind im Verbrauch schon gleichauf mit Tinte.
Bevor der Schwenk zum Laser geht: Macht euch doch bitte schlau wie hoch dort die Verbrachkosten sind. Es gibt doch das Internet!
Bei mir heißt das:
Farbkartusche für 3000 Blatt: 80 bis 100 Euro
Farbkartusche für 1500 Blatt: 55 bis 80 Euro
Was kaufe ich wohl. Bei SW, 7500 zu 5000 Blatt sieht es ähnlich aus.
Die Tischdrucker haben keinen Filter. Tonerstaub im Staubsauger??
Richtig ist das nur bei Tinte spülvorgänge ablaufen und diese auch eintrocknen.
Zur Farbe: Farblaser sind für gute Fotos nicht besonders geeignet. Geeignete Fotolaser + Toner sind auch hier wieder teurer, siehe oben
Vielleicht listet jemand mal die Kosten für einen Drucker auf???
Gruß Werner
…
habe mir überlegt, anhand der druckkosten mir nicht doch einen
laserdrucker zuzlegen da die tuner deutlich mehr sieten
schaffen aber für weniger geld in dem sinne, wie verhält es
sich denn da mit dem stand des startes?
auch verbrauch wegen reinigen oder machen die das da nicht?
mein drucker ist auch oft wie ihr sagt im standbyebetrieb wenn
ich den aus diesem betrieb hole weil ich drucken will zum
beispiel dann rattert er auch immer, reinigt er dann nicht
auch jedes mal die patronen?
beim standbye ist er so gut wie immer aus man sieht nichts.
hatte ja schon jahre drucker auch schon hp oft ein und aus
geschaltet und viele fotos etc. gedruckt, aber keiner war so
schnell leer wie dieser.
Hallo Werner,
Vielleicht listet jemand mal die Kosten für einen Drucker
auf???
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2368&sei…
Grundsätzlich sind die Seitenzahlen und Einsatzdauer für einen Drucker individuelle Parameter.
Ich zähle die Kosten für alles Verbrauchsmaterial für eine bestimmte Seitenzahl und die Anschaffungskosten zusammen und Teile die Summe durch die Anzahl Seiten.
Die Preise entnehme ich dem Internet. Allerdings nehme ich normalerweise die Preise derjenigen Geschäfte, wo ich es dann auch tatsächlich hole und nicht einfach nur die günstigsten welche ich finden kann, alles andere wäre Selbstüberlistung 
Mit Porto und Verpackung sind Internetshops oft teurer, als mein Händler um die Ecke. Zudem geht der Toner meist am Freitag zur neige, wenn man am Montag den Stapel Papier bedruckt vorliegen haben muss, da kommt der Internetshop dann zu spät …
Im Prinzip müsste man noch die Stromkosten mit einbeziehen.
Ich selbst habe seit etwa 20 Jahren nur noch Laserdrucker. Früher hatte ich noch einen schnellen farbigen Nadeldrucker, mittlerweile kann das aber auch der Laser (Farbe brauchte ich hauptsächlich für Diagramme und Leiterplattenlayouts).
Heute brauche ich die Farbe auch noch für Handbücher, diese bekommt man heute nur noch als PDF und „darf“ sie selber drucken.
Was auch noch einen Einfluss auf die tatsächlichen Druckkosten hat ist, wie der Drucker leere Patronen erkennt. Manche haben einfach einen mitlaufenden Zähler und verweigernd den weiteren Druck, wenn dieser abgelaufen ist. Andere geben nur eine Warnung aus, drucken aber auch mit leeren Patronen noch weiter. Beim Laser kann man dann meist noch ein paar 100 Seiten raus kitzeln, wenn man die Patronen aufschüttelt.
Bei Tinte ist es auch mühsam, wenn der der Drucker blockiert, weil eine Farbe leer ist, man aber nur S/W drucken will. Durch die Kopfreinigung wird bei jedem Einschalten Tinte verbraucht, was man bei den Druckkosten eigentlich auch berücksichtigen muss. Es wird also auch Farbe verbraucht, wenn man nur S/W druckt…
Bei Leuten die nur alle paar Wochen mal etwas drucken, wird Tinte schnell unrentabel, da die Druckköpfe gerne eintrocknen.
Es ist gar nicht so einfach die tatsächlichen Druckkosten zu berechnen.
MfG Peter(TOO)
danke nochmal für die antworten.
also ich habe einen laserdrucker gesehen von hp, der ist zwar schon 4 jahre alt, aber dort würde man das zubehör auch günstig bekommen.
es ist kein tischding wie ihr sagt sondern ein größere zum hinstellen, der kann drucken, scannen und kopieren und der hat die bildtrommel und den tuner in einem, also man spart sich die bildtrommel und es gibt die tuner auch schon güsntoig ab 15 euro aufwärts oder 45 euro, auch gute, haben aber über 3000 seiten und bis man die erreicht hat.
ist nur ein schwarz weiß aber fotos werde ich dann nur noch per schlecker oder so entwickeln lassen, nicht mehr per drucker, also reicht der laser dann für rechnen oder was geschriebens auszudrucken.
der staub, nun ja, muss eh jeden tag saugen,d a hier alles rumflieg und die kinder dreck machen, wäre also nicht das ding.
es ist ja so, das unser drucker damals nur im angebot war, heißt ja nicht, das er immer so billig ist, was der normaler weise kostet, das weiß ich nicht, wwir brauchten nur schnell nen neuen und hatten nicht das große geld, paar hunderter auf den tisch zu legen.
wegen dem laser, trocknet da die farbe auch mal ein oder eher nicht und muss der auch alles reinigen bei jedem neuen anmachen und hochfahren oder machen das nur die patronen?