Patronen optisch gleich,passen die?

Hallo!
Ein Stückchen weiter unten kann man noch lesen, wie ich frage, ob mein Drucker noch zu retten ist, jetzt weiß ich, er war es nicht mehr! Habe mir inzwischen auch einen neuen zugelegt. Der alte war ein Canon BJC4400, der Neue heißt Canon Pixma iP1500. Blöd, daß ich für den alten gerade einen Posten von 10(!!!) Patronen ergattert hatte…Beim Vorbereiten und Installieren des Neuen fiel mir aber nun auf, daß die Patronen exakt gleich aussehen. Auf den Verpackungen sind natürlich die Typenbezeichnungen der Drucker, wo die reinpassen, und der iP1500 steht da nicht dabei. Jetzt bin ich bißchen ratlos. Auf den Patronen, die mit dem neuen Drucker geliefert wurden steht die Zahl 24, auf den alten Patronen die 21. Sind die Alten jetzt Ebayfutter, oder kann ich die benutzen?
LG
Lisa

Auf den Verpackungen sind natürlich die
Typenbezeichnungen der Drucker, wo die reinpassen, und der
iP1500 steht da nicht dabei. Jetzt bin ich bißchen ratlos. Auf
den Patronen, die mit dem neuen Drucker geliefert wurden steht
die Zahl 24, auf den alten Patronen die 21. Sind die Alten
jetzt Ebayfutter, oder kann ich die benutzen?

Wenn auf den Patronen nicht dein Druckermodell steht oder im Druckerhandbuch nicht die Bezeichnung der Patronen, würde ich das lieber lassen oder mich zumindest vorher mal an den Support des Herstellers wenden. Denn wenn die da reinpassen würden, würde der Drucker ja draufstehen :smile:
Wer weiß, vielleicht verdienst du sogar noch was dran, wenn du die Patronen bei Ebay verkaufst.

Guten Morgen;

Ich hatte eine BJC 3000 und habe dann ebenfalls auf den Pixma gewechselt.
Ich hatte auch einige alte Patronen. Die haben gepasst. (die sind halt einige Zeit von dem Pixma am Markt gewesen. Wenn du dir nicht sicher bist, ruf mal beim Support an. Einfach ausprobieren würd ich es nicht. Diese Teile sind doch recht filigran und wenn dann was klemmt…

Lg

Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lisa,

Du kannst die Tinten benutzen, mußt aber bei der Fotoqualität eine minimale Minderung in Kauf nehmen.

Der Unterschied ist:
Die alten Tinten (21) sind pigmentiert und die neuen nicht.

MfG Ebi

Vielen Dank für die Antworten!Jezt bin ich zwar nicht schlauer als vorher(3 Antworten, 3 Möglichkeiten :wink:), aber ich kann ja aussuchen, welche Variante ich benutze. Werde bestimmt noch öfter hier mehr oder weniger dumme fragen stellen müssen, entschuldige mich schon mal imVoraus :smile:)
LG
elviretta

Hallo !
Ich würde sie auch nicht einsetzen. Die alten BCI-21 sind auch nicht mechanisch identisch mit den neuerern BCI-24. Manche Hersteller nehmen es aber nicht so genau damit. Guck sie dir genau an, und nicht nur von oben, sondern auch da, wo die Tinte rauskommt. Übrigens sollte man -wenn man schon kompatible Tinten einsetzt- immer bei einem Hersteller bleiben. Die Tinten können unterschiedliche Zusammensetzung haben und miteinander reagieren. Die Folge kann ein verstopfter Druckkopf sein und der ist fast so teuer, wie ein neuer Drucker.
Lohnt sich denn bei dir der Einsatz der billigen Tinten? Druckst du so viel ?
Aus Erfahrung kann ich einige Probleme nennen, die nirgends bei Tests erwähnt werden (Langzeit-Folgen).
Viel Glück mit dem neuen Drucker.

Übrigens sollte man -wenn man schon
kompatible Tinten einsetzt- immer bei einem Hersteller
bleiben. …
Lohnt sich denn bei dir der Einsatz der billigen Tinten?
Druckst du so viel ?

Wer hat denn was von billigen Tinten oder Tinten von anderen Herstellern gesagt? Ist mir da was entgangen?

Wer hat denn was von billigen Tinten oder Tinten von anderen
Herstellern gesagt? Ist mir da was entgangen?

Da nimmst Du mir das Wort von den Tasten…Es waren tatsächlich keine Billigpatronen, sondern Originale, hatte sie von einem Bekannten bekommen, der auf einen anderen Drucker umgestiegen war.
Muss allerdings gestehen, daß ich vorher auch schon billige Duplikate benutzt habe, und da ist auch nix großartig passiert. Ich drucke allerdings auch so gut wie nie Fotos, sondern fast ausschließlich Texte, Grafiken und so was.
Und, by the way, nein, ich drucke nicht so viel, sondern eher so wenig, so das mir die Patronen sogar schon eingetrocknet sind, was bei den nicht ganz billigen Originalen wirklich ärgerlich ist! Aber ich werde die 21er jetzt verhökern, sicher ist sicher, danke nochmal für die umfassende Aufklärung an a l l e!
LG
elviretta