Moin,
gibt es eine Möglichkeit (beispielsweise mit GIMP) ein Pattern über eine Linie zu legen, so dass das Pattern sich mit der Linie formt? Anders ausgedrückt: Ich lege z. B. Pattern das ein Seil oder Tau darstellt über ein Spline oder eine andere Linie und das Pattern formt sich mit den Biegungen des Splines, so dass praktisch ein Seil gelegt wird. Vielleicht kann man auch eine Linie vorgeben und es gibt eine Möglichkeit, dass man über Vektorberechnung das Pattern im Anschluss so darüber legt, dass die Richtung der Linie im Pattern aufgenommen wird.
Ich hoffe, es weiß jemand, wie ich das meine 
thx
moe.
HI,
den Effekt, den Du beschreibst, nennt man moirè pattern und wird zum Beispiel in der Sensorik eingesetzt um Verschiebungen und die Bewegungsrichtiung zu bestimmen.
Wie man dies mit Gimp macht - keine Ahnung - aber „moirè + gimp“ in zum Beispiel google liefert ein paar Seiten.
Grüße,
WL
kleines Java Applet
Hier ein kleines Java-Applet zum Effekt:
http://www.sciences.univ-nantes.fr/physique/perso/co…
Moin,
HI,
den Effekt, den Du beschreibst, nennt man moirè pattern und
wird zum Beispiel in der Sensorik eingesetzt um Verschiebungen
und die Bewegungsrichtiung zu bestimmen.
ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir da vom selben Thema sprechen. Einen Effekt (Moiré-Effekt) suche ich eigentlich nicht, sondern eine Methode, die es ermöglicht, eine bestimmte Textur nicht auf eine Fläche zur projizieren (in alle Ebenenrichtungen fortsetzend), sondern auf eine Linie oder einen Pfad zu legen, so dass sich die Textur in Ihrer Richtung der Richtung der Linie anpasst. Man stelle sich vor, eine Textur sähe aus wie eine kleines Stück Straße mit Mittelstreifen. Wenn man nun diese Textur auf eine Kreislinie anwendet, soll das am Ende so aussehen, wie ein Kreisverkehr.
Wie man dies mit Gimp macht - keine Ahnung - aber „moirè +
gimp“ in zum Beispiel google liefert ein paar Seiten.
Bei google konnte ich leider nur die Entfernung von Moiré-Effekten mit Grafik-Programmen finden.
thx
moe.
Hallo!
Ich kenne das anders: Man zeichnet zuerst den Spline, weist diesem eine bestimmte Dicke (Breite) zu und färbt diesen dann mit einem Bitmapmuster, das zum Beispiel wie ein Seil aussieht, ein. Sollte mit einem Vektorgrafikprogramm kein Problem sein, Photoshop kann’s wahrscheinlich auch. Mein oller Micrografx Designer (Vektorgrafik) kann sowas.
Grüße
/Reinhard
Hallo!
Ich kenne das anders: Man zeichnet zuerst den Spline, weist
diesem eine bestimmte Dicke (Breite) zu und färbt diesen dann
mit einem Bitmapmuster, das zum Beispiel wie ein Seil
aussieht, ein. Sollte mit einem Vektorgrafikprogramm kein
Problem sein, Photoshop kann’s wahrscheinlich auch. Mein oller
Micrografx Designer (Vektorgrafik) kann sowas.
Wenn ich das so nachvollziehe, wie Du das beschrieben hast, dann entsteht ein ganz normales Pattern. Das heißt die Struktur des Patterns übernimmt nicht die Richtung des Splines, sondern füllt einfach eine Fläche aus (die Fläche, die sich aus der Verbreiterung der genannten Linie ergeben hat).
moe