Hallo,
wie kann man ein ausschließndes Pattern angeben?
Also dass z.B. alle „tmp.txt“ nicht angezeigt werden.
Danke.
Hallo,
wie kann man ein ausschließndes Pattern angeben?
Also dass z.B. alle „tmp.txt“ nicht angezeigt werden.
Danke.
Hi,
wenn Du den Inhalt Deiner Listenbox aus einer Tabelle holst, einfach in Deiner Selectanweisung „tmp.txt“ ausklammern in Deiner Where-Teil.
Gruß
R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wenn Du den Inhalt Deiner Listenbox aus einer Tabelle holst
tut er nicht. Die FileListBox zeigt den Inhalt eines Verzeichnisses (von ‚Pattern‘ abhängig) an. Mit Datenbanken hat das nichts zu tun.
Gruß, Rainer
Hi,
vieleicht kann man die Vereichnisse bzw. Datenamen erst in eine Array speichern und sie einzeln lesen und wenn eine gleich „tmp.txt“ ist nicht in die ListeBox schreiben. Das muß ja gehen. Bin ich auch neu in VB und kenne keine einfachere Lösung, wo ich denke, es muß ja eine geben.
Gruß
R.
Hi,
vieleicht kann man die Vereichnisse bzw. Datenamen erst in
eine Array speichern und sie einzeln lesen und wenn eine
gleich „tmp.txt“ ist nicht in die ListeBox schreiben.
Leg doch einfach mal eine FileListBox auf eine Form.
Ohne Dein Zutun stehen dann schon die Dateien Deines Ordners ‚VB98‘ in der Liste. Die ‚füllt‘ man nicht, die füllt sich selbst.
Klar kann man den Inhalt in eine Liste kopieren und dabei verschiedene Zeilen ausfiltern, aber das war nicht die Frage.
Wenn Du in die Eigenschaft ‚Pattern‘ der FileListBox schreibst: *.exe dann enthält die Box nur die Namen aller ausführbaren Dateien in dem Verzeichnis. Gefragt war nun, wie man das umkehren kann, also nach einem Eintrag in ‚Pattern‘, der z.B. dafür sorgt, daß alle Dateien außer *.exe angezeigt werden. Ich habe keine Ahnung, ob das geht.
Gruß, Rainer
Die FileListBox wird automatisch gefüllt über das Kommando:
File1.Path = Dir1.Path, dabei wird halt das Pattern berücksichtigt.
Die Frage ist halt wie kann ich was ausschlißen.
Hi Gunter,
Die Frage ist halt wie kann ich was ausschlißen.
bis jemand schreibt, wie es geht, würde ich erst mal sagen, gar nicht. Ich habe mir die Hilfe angesehen, kein Hinweis darauf, daß das möglich ist.
Wie es aussieht, mußt Du das wirklich so …
Private Sub File1\_PathChange()
Dim i
List1.Visible = False
List1.Clear
For i = 0 To File1.ListCount - 1
If File1.List(i) "tmp.txt" Then
List1.AddItem File1.List(i)
End If
Next
List1.Visible = True
End Sub
… oder so ähnlich machen. Den Unterschied sieht man nicht und schnell ist es auch …
Gruß, Rainer