Patti Smith

Hallo, ich habe eine Frage an Leute, die Patti Smith kennen. Es geht um etwas sehr Banales, nämlich um die Aussprache ihres Nachnamens. Jemand hat behauptet, ihr Nachname sei kein gewöhnlicher Smith-Nachname. Wird er so ausgesprochen, wie man Smith immer ausspricht, oder stimmt es, dass man ihn mit einem „ei“ wie etwa das „i“ im englischen „like“ ausspricht? Falls es ein normales Smith ist, gibt es eine Künstlerin die Smithe oder Smythe oder ähnlich heißt, mit der eine Verwechslung möglich ist? Ich hoffe die Frage ist nicht zu trivial. :smile: Danke für Antworten.

Hi,

Jemand hat behauptet, ihr Nachname sei kein
gewöhnlicher Smith-Nachname. Wird er so ausgesprochen, wie man
Smith immer ausspricht, oder stimmt es, dass man ihn mit einem
„ei“ wie etwa das „i“ im englischen „like“ ausspricht?

ich kenne jemanden, der seit langem mit ihr befreundet ist, und der spricht es ganz normal „Smith“ aus.

lemmy

Hallo,
es gab oder gibt eine Sängerin die Smyth heist.
Hatte auch mal nen Song in den Charts in Deutschland, ist aber schon ein paar Jahre her.

Cu Frodo

Hallo, Frodo! Hallo, Thomas!

Wie Du im Titel liest, gibt es zwei Frauen mit sehr ähnlichen Namen, die beide Musik machen.

1) Patti Smith, sprich "Smiss" (naja, Du weißt schon, mit 'th')
 Rocklady aus den 70ern/80ern, die gerade ein Best of veröffentlicht hat
 Größter Hit: "Because the night"
 (hier anhören: http://real.amazon-de.eu2.speedera.net/ramgen/real.amazon-de.eu2/phononet/B/0/0/0/0/5/Y/V/Q/N/01.08.rm)
--------------------------------------------------------------------------------------
2) Patty Smyth, sprich "Smeiss" (wie oben mit 'th')
 im Vergleich mit 1 eher unbekannte 90er-Poplady
 Größter Hit: "Sometimes love just ain't enough" mit Don Henley
 (hier anhören: http://real.amazon-de.eu2.speedera.net/ramgen/real.amazon-de.eu2/phononet/B/0/0/0/0/5/Q/6/9/W/01.17.rm)

Alles klar?

Gruß!
Christopher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich kenne jemanden, der seit langem mit ihr befreundet ist,
und der spricht es ganz normal „Smith“ aus.

Stimmt das, daß Patti Smith inzwischen in Berlin wohnt ? Und ist sie immer noch „clean“ ?

Gruß,
Tommy