Paukenröhrchen

Hallo,

meinem Sohn Julien, 15 Monate, sollen wahrscheinlich Paukenröhrchen eingesetzt werden. Nun bin ich mir unsicher ob die was bringen oder nicht? Hat jemand Erfahrung damit? Sind die Mittelohrentzündungen weniger geworden?

Zur Vorgeschichte…Julien wurde mit 6 Monaten am Ohr operiert und da wurden die Trommelfelle aufgeschnitten und zusätzlich die Polypen entfernt…er hatte zu diesem Zeitpunkt schon 4 Mittelohentzündungen hinter sich und man sagt mir es wird jetzt besser…nix war er hat seitdem alle 4-6 Wochen wieder eine…er tut mir so leid…nun bin ich mir aber nicht sicher ob die nun was bringen…die letzte OP hat ja auch nix gebracht…kann mir jemand helfen…bin so ratlos und verzweifelt

LG Dani mit Julien, 15 Monate und Robin, 4 Monate

Hallo Dani,

wir wissen von Julien jetzt, das er breiigen Stuhlgang öfters am Tag hat und andauernd Mittelohrentzündung.
Hat er Antibiotika bekommen?
Bei mir als Kleinkind war der Hauptgrund Milchkonsum. Meine Mutter konnte mich nicht stillen und hat mir Kuhmilch gegeben.
Obwohl ich darauf sofort mit Durchfall u.a. reagiert habe, keine Ahnung, was sie da geritten hat. Auf jeden Fall war ich schnell verschleimt und krank, Mittelohren, Kieferhöhlen.
Solange solche Dinge nicht ausgiebig untersucht und behandelt sind, doktorn die Röhrchen auch nur an den Symptomen herum und das ist nicht gut.
Was genau die Lösung bei Euch beiden sein kann, kann ich von hier aus auch nur schlecht raten. Notfalls die Röhrchen als Entlastung erst mal legen lassen, damit er auch vernünftig hört und seine Sprache sich vernünftig entwickeln kann und danach nach ursächlichen Lösungen weiter suchen.
Viel Glück
Kathy