Paukenröhrchen

Hallo. Mein Sohn ist knapp drei Jahre alt und leidet ständig unter Ohrenentzündungen. Sein Trommelfell ist schon viermal geplatzt. Im letzten Sommer bekam er Paukenröhrchen rein und Polypen raus. Die Röhrchen sind jetzt Ende November rausgefallen. Im Februar haben wir einen OP-Termin für Neue. Die Zeit mit Röhrchen war gesundheitlich wirklich besser. Aber schon wieder eine OP? und welche Röhrchen nimmt man? Ganz normale, aus Titan, goldene oder bleibende? Kennt sich jemand von euch aus? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Ich danke allen die sich Zeit nehmen mir zu schreiben. ***

Hallo !

Mein Sohn musste auch 2 x Paukenrörchen bekommmen und die Frage nach der Wahl war eigentlich eine, die der Arzt sich stellt !
Man nimmt die ganz normalen medizinischen Paukenrörchen, die nach dem entsprechenden Wachstum wieder heraus fallen.

Bloß nichts Bleibendes ! Wenn das Kind groß genug ist sind auch die Paukengänge mitgewachsen und das Problem ist vorbei. Bis dahin dienen die Röhrchen dazu, die Gänge frei zu halten.
Laßt euch bitte noch mal gründlich vom Arzt informieren.

Irgendwelche speziellen (vermutlich mit Zuzahlungen verbundenen) Materialien sind vollkommen überflüssig, es sei denn um die ärztliche Kasse zu füllen. Wenn der Arzt euch ernsthaft vor die Auswahl stellt empfehle ich, den Arzt zu wechseln, denn das ist grober Unfug. Es handelt sich um ein medizinisches Geschehen, da brauchts kein Gold oder Platin.

Lieben Gruß !

Hallo cyprinus,
seid ihr sicher, dass nach der Polypen-OP neue Röhrchen notwendig sind? Bei unserem Sohn wurde danach keine mehr eingesetzt.
Wenn ja, würde ich auch auf keinen Fall bleibende Röhrchen einsetzen lassen, denn meist ‚verwächst‘ sich das Problem recht schnell und dann wäre das Offenhalten durch bleibende Röhrchen eher nachteilig, weil sie ja auch immer einen Eintrittspforte für Keime sind.
Vielleicht solltet ihr besser noch eine zweite Meinung einholen.
Gruß florestino

Hallo Cyprinus,
Paukenröhrchen werden eingesetzt, wenn sich durch die vielen Mittelohrentzündungen Flüssigkeit hinter dem Trommelfell angesammelt hat. Dadurch die Flüssigkeit abfließen.
Wachstumsbedingt fallen die Röhrchen mit der Zeit raus. Falls sich die Symptome nicht gebessert haben, ist eine weitere OP wirklich nötig, denn durch Entzündungen sammelt sich die Flüssigkeit an und dadurch entstehen neue Entzündungen. Ein Teufelskreis.
Zumde beeinträchtigt die Flüssigkeit das Hören, was zu Schwierigkeiten beim Spracherwerb, vor allem bei hochfrequenten Lauten wie /s/ und /sch/ führen kann.

Also, die OP muss sein. Welche Art Röhrchen benutzt wird, muss ein Arzt entscheiden. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute!