Pauschalabrechnung

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe einige Fragen zu Sachverhalt:
Bei einen Vor-Ort Besichtung habe ich einen Stundenaufwand für Gartenabräumarbeiten (Baumfällung, Wurzelstockfräsen oder Ausbaggern der Wurzelstöcke und einplanieren) von 1,5 - 2 Tage von einen Gartenbaumeister genannt bekommen. Nach Aussage müsste ich mit einem Geldbetrag von 1500,- bis 2000,-€ netto rechnen.
Die Arbeiten wurden in weniger als 5 Stunden durch 2 Personen zu unserer Zufriedenheit durch geführt.
Der Rechnungsbetrag lautet jetzt 2000,- netto.

Der Arbeitslohn wurde mit 500,-€ (= 50,-€/Std.)netto ausgewiesen.
Die zusätzlichen Maschinenkosten (weniger als 10h Maschinenstunden, Handarbeit gibt’s ja auch noch!) von über 1500,- (= 150,-€/h)sind mir nicht nachvollziehbar.
Es gibt keinen schriftlichen Auftrag und keine Stundennachweis.

Ich habe per E-mail reklamiert und um detaillierte Rechnungsaufstellung gebeten.
Die Frist läuft noch ein paar Tage.

Wie soll ich mich weiter verhalten? Arbeitslohn bezahlen?
Wie schaut die Rechtslage aus?

Guten Tag Gartenfuchs,
das ist mal wieder ein gutes Beispiel, wie vorsichtig man sein muss und alles hinterfragen.
Ich hatte im Frühjahr 2011 alle Obstbäume im Garten schneiden lassen zu einem vereinbarten Stundenlohn. Und den notwendigen Transport des Abfalls. für den Einsatz der Motorsäge habe ich nichts bezahlt und auch nichts zusätzlich für Gestellung des Anhängers.

Welche teuren Geräte wurden in Eurem Falle denn eingesetzt??
Ich würde in diesem Falle zunächst nichts bezahlen und notfalls die zuständige Handwerkskammer fragen, was üblich / vertretbar / angemessen ist.
Gruß Walter VB

Ergänzung zu meiner Anfrage:

Zum Einsatz gekommen ist, ein kleiner Bagger, ein kleiner LKW zur Abfuhr der Gartenabfälle (werden Hackschnitzes), eine Wurzelstockfräse und eine Motorsäge.

Danke.

Gruß

Klaus

Servus,

je nach Auslastung liegen die Maschinenkosten für alle genannten Geräte außer der Motorsäge in der Gegend von 50 €/h, die Motorsäge kann man vielleicht mit 15…20 €/h ansetzen.

Da käme ich einschließlich Anfahrt auf etwa einen Tausender incl. USt. für alles; einschließlich Unternehmerlohn also etwa 1.200 €.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi!
Gab es vorher eine genaue Auflistung der zu erledigenden Arbeiten?

Pauschal ist eben pauschal, beide Parteien können sich dabei verkalkulieren.

Bei einen Vor-Ort Besichtung habe ich einen Stundenaufwand für
Gartenabräumarbeiten (Baumfällung, Wurzelstockfräsen oder
Ausbaggern der Wurzelstöcke und einplanieren) von 1,5 - 2 Tage
von einen Gartenbaumeister genannt bekommen. Nach Aussage
müsste ich mit einem Geldbetrag von 1500,- bis 2000,-€ netto
rechnen.
Die Arbeiten wurden in weniger als 5 Stunden durch 2 Personen
zu unserer Zufriedenheit durch geführt.

Vom selben Gartenbauer, der Dir vorher von 1,5-2 Tagen erzählt hat?
.

Es gibt keinen schriftlichen Auftrag und keine
Stundennachweis.

Ich bin nicht sicher, wäre eine Frage für’s Rechtsbrett. Aber „pauschal“ würde für mich bedeuten, es kommt auf die Erledigung der Arbeiten an. Von wem und wie lange der Unternehmer braucht, ist dabei völlig egal.

Ich habe per E-mail reklamiert und um detaillierte
Rechnungsaufstellung gebeten.

Naja, ich würde lieber mal persönlich mit dem Gärtner reden. Ihn fragen, warum es jetzt schneller ging und trotzdem so teuer ist. Evtl. wird er Dir sagen, dass er mehr Maschinen einsetzen konnte als geplant und: dass Du ja eigentlich froh sein solltest, dass es schneller ging und Du nicht 2 Tage Bauarbeiten ertragen musstest.

Meist gibt es ja Ärger, weil Arbeiten länger dauern als geplant - rechne also nicht mit zuviel Verständnis :wink:

Wie soll ich mich weiter verhalten? Arbeitslohn bezahlen?
Wie schaut die Rechtslage aus?

Im Rechtsbrett unter Beachtung der dortigen Regeln wird man Dir konkreter weiterhelfen.

Und das nächste Mal: Ein Pauschalangebot hört sich einfacher an als eins mit Einzelpositionen. Im Prinzip muss man das aber genauso aufschlüsseln wie ein Angebot nach Aufwand. Ein Gartenbaubetrieb wird Dir nur ein Pauschalangebot unterbreiten, wenn er sich ganz sicher ist, dass er ein gutes Geschäft dabei macht (zu oft gibt es im Gartenbereich unvorhergesehene Dinge). Und genauso solltest Du das beim nächsten Mal machen.

Grüße
kernig