Hallo,
gibt es (wenn ja welche) Pauschalbeträge für Freiberufler die man monatlich als Ausgabe ansetzen darf? Ich denke an sowas wie Telefon, Internet, Verpflegung, usw…
Viele Grüße
Hallo,
gibt es (wenn ja welche) Pauschalbeträge für Freiberufler die man monatlich als Ausgabe ansetzen darf? Ich denke an sowas wie Telefon, Internet, Verpflegung, usw…
Viele Grüße
Hallo,
gibt es (wenn ja welche) Pauschalbeträge für Freiberufler die
man monatlich als Ausgabe ansetzen darf? Ich denke an sowas
wie Telefon, Internet, Verpflegung, usw…
Sorry - leider verstehe ich Deine Frage nicht ganz. Denn auch Freiberufler haben je nach Branche und Anliegen ganz unterschiedliche Ausgaben, die man nicht pauschalieren kann. Was meinst Du damit genau? Geht es Dir um die Kalkulation?
Viele Grüße
Hi,
klar kann man Ausgaben nicht pauschalisieren, aber ich hatte gelesen dass es für z.B. Telefonkosten Pauschalen gibt, weil man schlecht/umständlich nachweisen kann wann/wo/für wieviel man telefoniert hat. Oder eben die Verpflegungspauschale von 6€ wenn man tagsüber beim Kunden ist, da muss man auch nicht nachweisen dass man davon was zum Essen etc. gekauft hat.
Ich hoffe es ist nun klarer geworden 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen,
ich kann Dir zwar mit den Pauschalen nicht helfen, aber vielleicht hättest Du das Zauberwort „Steuer“
einwerfen sollen. Ich vermute zumindest mal, dass es Dir darum geht, Auf die Frage nach der Kalkulation
hast Du ja nicht geantwortet.
Grüßerle
Richard
es gibt für spezielle berufsgruppen (journalisten z.b.) pauschbeträge für BA, aber sonst keine ausser den bekannten für pkw (0,30) z.b. oder die schon angesprochenen verpflegungsmehraufwendungen
telefon z.b, dass sowohl privat als auch betr. genutzt wird, ist zu schätzen.
gruß inder
Guten Morgen,
sorry, das hatte ich überlesen.
Ja, es geht um die Kalkulation, genauer um die EÜR.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]