Pauschalbeträge Mwst.-Meldung

Hallo,
ich habe irgendwann mal ein Gewerbe angemeldet und dies fast vergessen. Nun flattern mir auf einmal diese Meldebögen ins Haus und ich muss die alten Unterlagen wieder ausgraben.
Bin da aber ziemlich unbeleckt, vor allem bei dem Problem der Vorsteuer. Ich habe im Rahmen meiner Täötigkeiten diverse Klein-Ausgaben gehabt (Telefon, Büromaterial, Nahverkehr etc.) von denen ich keine Belege mehr habe - kann ich da irgendwie einen Pauschalbetrag ansetzen? Oder muss ich für alles Belege herzaubern? Meine AKtivitäten bewegen sich im absoluten Niedrigbereich und ruhen seit Monaten ganz w/ Diplomarbeit.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

busy

Hallo busy!

Zuerst einmal: Das ist nicht MWst. sondern USt. (Umsatzsteuer), auch wenn es beim Verbraucher (Endkunden usw.) als sog. „Mehrwertsteuer“ rauskommt.

ich habe irgendwann mal ein Gewerbe angemeldet und dies fast
vergessen. Nun flattern mir auf einmal diese Meldebögen ins
Haus und ich muss die alten Unterlagen wieder ausgraben.

Solltest Du tatsächlich dringendst machen. Schau nach dem Datum!!!

Üblicherweise ist die Umsatzsteuer-Meldung bis zum 10. des Monats machen, der auf den Zeitraum folgt (wenn Du 3-Monats-weise melden musst, dann eben 10 Tage danach, wenn der 10. ein Sonntag ist, dann eben m.E. der 11.).

Wenn Du die Fristen zur Abgabe dieser Erklärung versäumst, kann es sein, dass Du das ab sofort monatlich (!) einmal machen MUSST, zumindest solange das Gewerbe angemeldet ist. Ausserdem kann das Finanzamt (FA) noch andere Schwierigkeiten machen, indem sie auf einmal die Einkommensteuererklärung bis zum Datum so-und-so verlangen etcpp.

Bevor es aber so weit kommt, könntest Du ja auch x das FA fragen, oder etwa nicht?! Dort sitzen die dafür kompetenten Leute; und die _müssen_ Dir Auskunft erteilen (ggf. eben mit Info weiterhelfen).

Solange Du die Leute des FA nicht allzu blöde fragst (ich meine jetzt „Vergackeiern“, Zynisch-sein usw.), sind die eigentlich auch ganz hilfsbereit. Nur halt etwas Geduld beim Telefonieren oder Warten auf den zuständigen Beamten…

Bin da aber ziemlich unbeleckt, vor allem bei dem Problem der
Vorsteuer. Ich habe im Rahmen meiner Täötigkeiten diverse
Klein-Ausgaben gehabt (Telefon, Büromaterial, Nahverkehr etc.)
von denen ich keine Belege mehr habe -

Das ist dooof. Schlechte Buchführung, eigentlich: keine Buchführung.
Sei vorsichtig, _was_ Du dem FA da sagst.

kann ich da irgendwie
einen Pauschalbetrag ansetzen?

Ist mir nicht bekannt.
Es geht ja auch viel mehr um die MWSt./USt., die _DU_eingenommen_ hast! Die wirst Du doch hoffentlich anhand der Ausgangsrechnungen nachweisen können?! Wenn nein, … :frowning:

Oder muss ich für alles Belege
herzaubern? Meine AKtivitäten bewegen sich im absoluten
Niedrigbereich

Was ist „Niedrigbereich“ in Euro für welchen Zeitraum??

und ruhen seit Monaten ganz w/ Diplomarbeit.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

In jedem Fall: ich wünsche Dir viel Glück!

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

CU & Have Fun!
DannyFox64 :smile: