Pauschalreise: Angebot und Rechnung weichen voneinander ab

Hallo Zusammen,

mal angenommen, ein Pärchen hat im Frühjahr einen Urlaub buchen wollen.
Sie bekommen ein Angebot (im Anhang einer E-Mail) in dem die Pauschalreise mit All Inklusiv angeboten wird.
Das Pärchen nimmt die Reise so an und schickt auch noch mal das Angebot im Anhang mit, damit klar ist, dass sich darauf bezogen wird.

Die Reiseagentur antwortet, dass die Reise so gebucht wird und alle Leistungen so eingebucht werden. Rechnung
im Anhang. Anzahlung erfolgt, Restzahlung bis Ende August ebenfalls.

Schließlich bekommt das Pärchen die Reiseunterlagen zugeschickt und stellt fest, dass nur Halbpension gebucht ist. Nach Prüfung der Rechnung stellen sie fest, dass auf der Rechnung ebenfalls nur Halbpension steht, der Preis aber gleich geblieben ist.

Das heißt, Angebot und Rechnung weichen inhaltlich voneinander ab. Das Pärchen besteht natürlich auf die Leistungen im Angebot, der sie zugesagt haben. Die Agentur sagt aber, sie beziehen sich auf den Inhalt der E-Mail, worin steht, dass HP auch in Betracht käme. All Inclusiv könne für einen Aufpreis von ca. 20% nachgebucht werden.

Wie hoch sind die Chancen, dass das Pärchen auf All Inklusiv bestehen kann, ohne einen Aufpreis zahlen zu müssen?

Danke und viele Grüße
Giftzwergin

Hi,

nun, man hätte wohl das „Gegenangebot“ der Agentur (das mit dem Hinweis HP), also das, was man dann angenommen hat, genauer anschauen müssen.

Frage nun: Lässt sich das noch passig stornieren und durch ein anderes Angebot (ggf. aus dem Internet) für die fragliche Reisezeit ersetzen. Das würde ich nämlich tun, wenn ich die 20% wirklich nicht zahlen wollte.

Und… um wie viel geht es hier eigentlich? und 100 Euro oder um 400 oder ums Prinzip?

Gruß
VB

PS Das das Ganze nicht wirklich schön von der Agentur ist, ist klar.

Danke für Deine Rückmeldung. Die Reise geht bereits am 30.9. los. Auf eine kostenfreie Stornierung lassen die sich sicherlich nicht ein. Der Aufpreis würde um die 900 Euro p.P. betragen. Daher ist das Pärchen natürlich angesäuert.
In der Bestätigungsemail der Agentur stand das die Leistungen so gebucht sind, in der angehängten Rechnung stand dann allerdings HP. Leider wurde das zu spät gesehen.

Viele Grüße

was ist das denn nun wieder? ist damit das angebot gemeint oder was genau? und warum wurde nicht - wie abgesprochen - das angebot gebucht?

Das Angebot ist nicht Vertragsbestandteil. Ihr habt einen Vertrag über AI schliessen wollen, aber eine Buchung mit HP erhalten. Das gilt rechtlich als neues Angebot. Anstatt das Angebot zu prüfen und euch zu beschweren habt ihr den Betrag gezahlt und damit das neue Angebot angenommen. Damit ist ein Vertrag geschlossen und das Ding fix. Sich auf Irrtum zu berufen, wird mehrere Monate nach Buchung nichts mehr bringen. Beim nächsten Mal die Bestätigung daher genau prüfen

Danke für die Antwort. Nach weiteren Recherchen im Netz, muss wohl damit gelebt werden, dass nur HP gebucht wurde und beim nächsten Mal besser aufgepasst werden muss.

In einer Mail an die Agentur VOR Buchung wurde erwähnt, dass HP auch in Betracht käme. Daraufhin kam trotzdem das Angebot mit AI. Dieses wurde angenommen, in der Rechnung stand dann aber HP.

wenn genau dieses angenommen wurde, wann GENAU kam denn nun der wechsel nach hp?

Agenutr schickt Angebot mit AI an Kunden
Kunde nimmt Angebot mit AI per E-Mail so an (schickt Angebot mit AI im Anhang noch mal mit und bezieht sich darauf)
Agentur schreibt E-Mail, dass die Leistungen so gebucht wurden, wie gewünscht (im Anhang das selbe Angebot mit AI und Rechnung mit HP).

nochmal genau nachlesen, ob das wirklich eine buchungsbestätigung ist.

falls ja: dringend verbindung mit der agentur aufnehmen. wenn nach angebot gebucht wurde, diese buchung auch bestätig wurde, besteht ein vertrag MIT DIESEM INHALT. auf dem man dann auch bestehen kann. sprich: wenn die agentur eine falsche buchung oder ein falsches angebot gemacht hat, ist es deren problem. und die agentur muss dann die rechnung korrigieren, nicht das angebot oder die leistung.

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Wir sind bereits in Gesprächen zu genau diesem Punkt mit der Agentur.

Viele Grüße
Giftzwergin