Pauschalreise billig buchen, Wie?

Wir moechten unsere Urlaubsreise im Sommer 2002 guenstig per Internet buchen. Haben dabei schon genaue Vorstellungen (Pauschalreise Griechenland) über Zeit, Ort und Hotel. Wo kann man im Netz gut Preisvergleiche der einzelnen Anbieter durchfuehren und die preiswertesten Angebote finden?

Hi Frank,

die Tatsache daß ich ein Reisebüro besitze sollte Dich jetzt nicht abschrecken.

Sämtliche Reisepreisvergleichssysteme im Internet arbeiten genauso wie die Reisebüros. Dies bedeutet dass alle Vermittler von Reisen in irgend einer Weise mit den Reiseveranstaltern verbunden sind. Sei es duch eine vertragliche Bindung oder durch die höhere Verdienstmöglichkeit per „Kickback“ (mehr Umsatz=einen bestimmten Prozentsatz „on Top“ auf den Gesamtumsatz).

Für Dich als Verbraucher heisst das, dass Du Dein gewünschtes Hotel zur gewünschten Zeit mittlerweile über alle Medien gleich billig oder teuer erhalten kannst (vorausgesetzt das Medium ist gut!). Der Vorteil des Reisebüros ist, Du bekommst eine extra Beratung kostenlos, der Vorteil des Internets: Du brauchst Deinen Astralleib nicht aus dem Haus zu bewegen.

Mein Tipp: Entweder Du suchst Dir über das Stichwort „Reisepreisvergleich“ aus den hunderten Angeboten eines heraus oder Du gehst in ein paar Reisebüros (Anruf genügt) und fragst mit den Eckdaten (Termin, Ort, Hotelname, Personenzahl, Aufenthaltsdauer, Abflughafen) den Preis an.

Bei diesen Aktionen solltest Du aber nie vergessen daß Deine Anfrage Kosten verursacht. Es stecken Menschen dahinter die Deine Anfrage bearbeiten und sich Mühe geben, sie ausführlich und korrekt zu bearbeiten. Gemein wäre z.B., sich im Reisebüro beraten zu lassen und dann im Internet zu buchen, nur weil die DM 20,–billiger sind (mehr ist es im Normalfall nicht).

Die einzige Möglichkeit richtig Geld zu sparen ist, wenn Du an ein Internet-Startup gerätst das gerade Reisen unter Preis verhökert um bekannt zu werden. Ansonsten empfehle ich Dir, Dich an ein Unternehmen zu wenden das bekannt und seriös ist. Die paar Mark die Du evtl. mehr bezahlst sind gut angelegt.

Bye
Rolf

Hai Rolf

Astralleib

Heisst das schmale Schultern und breite Füsse?

Bei diesen Aktionen solltest Du aber nie vergessen daß Deine
Anfrage Kosten verursacht. Es stecken Menschen dahinter die
Deine Anfrage bearbeiten und sich Mühe geben, sie ausführlich
und korrekt zu bearbeiten.

Ist die Dienstleistungsbranche da nicht auf dem falschen Dampfer? Ich denke in allen Branchen verursacht die Erstellung eines Angebots Kosten.
Diese sind halt in die Kalkulation einzurechnen. Ist in einer Branche das Verhältnis zwischen Angebot und Aufträgen ungünstiger, so muss halt der eingerechnete Zuschlag höher sein.

Ausserdem sollte sich mancher vielleicht mal Gedanken über CRM machen, dann könnte er auch die „Nur-Anfrager“ entsprechend abbürsten. Bei mir erhalten solche Leute auf Ihre Anfragen nur noch die Antwort, dass sie mir ein Festgebot geben sollen.

Hoffe, Du bist nicht böse. Deine Reisetips sind jedenfalls immer Klasse.

Tschüss
CrNiMo

Moin CrNiMo,

Astralleib

Heisst das schmale Schultern und breite Füsse?

*LOL* so ungefähr :smile:

Ist die Dienstleistungsbranche da nicht auf dem falschen
Dampfer? Ich denke in allen Branchen verursacht die Erstellung
eines Angebots Kosten.
Diese sind halt in die Kalkulation einzurechnen. Ist in einer
Branche das Verhältnis zwischen Angebot und Aufträgen
ungünstiger, so muss halt der eingerechnete Zuschlag höher
sein.

Das gemeine daran ist, dass die Reisebüros ihre Reisen nicht selbst kalkulieren dürfen. Wir sind Handelsvertreter und dürfen nur den Preis unseres Handelsherren verlangen. Diese unsere Handelsherren haben aber in letzter Zeit bewiesen dass sie nur bedingt zu ihrem Vertrieb stehen indem sie unsere Provisionen zum Teil massiv gesenkt haben.
Mit meinem Hinweis wollte ich nur darauf aufmerksam machen daß eine kleine Anfrage trotzdem einen gewissen Aufwand bedeutet. Manche unserer Kunden denken halt, wir gucken nur mal schnell in unseren Compi und damit ist es getan.

Ausserdem sollte sich mancher vielleicht mal Gedanken über CRM
machen, dann könnte er auch die „Nur-Anfrager“ entsprechend
abbürsten. Bei mir erhalten solche Leute auf Ihre Anfragen nur
noch die Antwort, dass sie mir ein Festgebot geben sollen.

CRM ist in unserer Branche in der Tat ein Fremdwort. Da muss noch viel getan werden.

Hoffe, Du bist nicht böse.

Weswegen?

So long
Rolf