Pauschalreise: Kündigung wg Mängel am Ticket mögl?

Wir haben online eine Pauschalreise gebucht. Reisebüro teilte uns mit mit, dass der Veranstalter bei einem Ticket beim Vornamen den letzten Buchstaben nicht übernommen hat und dass man deswegen nicht zusichern könne, dass es bei der Einreise keine Probleme gebe. Welche rechtl. Möglichkeiten haben wir jetzt und bei entstehenden Kosten?

Hi,

grundsätzlich würde ich den fehlenden Buchstaben nicht als Problem sehen - außer bei Reisen in die USA, nach Russland oder in andere Länder mit Visumpflicht.

Allderdings stellt sich trotzdem die Frage nach der rechtlichen Situation. Die kann und darf ich Dir als „nicht Rechtler“ nicht beantworten. Was ich aber tun würde: Per Fax oder Mail auf korrekte Reiseunterlagen bestehen und auch eine Bestätigung für den Eingang Deines Schreibens fordern. Sollte das Online-Portal diese Unterlagen nicht liefern können, würde ich auf einer Kostenübernahmeerklärung im Falle der Nichtbeförderung bestehen. Sollte auch das nicht geliefert werden, bleibt noch die kostenfreie Kündigung des Reisevertrages. Dabei frage ich mich allerdings ob es Dir was bringt denn in den Urlaub möchtest Du ja.

Ein technisches Problem auf Seiten des Online-Portals oder des Reiseveranstalters kann Dir nicht angelastet werden. Insofern sehe ich das Portal in der Pflicht, den Namen zu ändern. Eventuelle Kosten muß das Portal übernehmen.

bye
Rolf

Hi,

wo geht es denn hin?

Gruss
K

Hallo!

Problem des Reisebüros. Diese müssen dies klären und ggf. dafür sorgen, dass es klappt.

Gruß
Falke

Hallo,

Wir haben online eine Pauschalreise gebucht. Reisebüro
teilte uns mit mit, dass der Veranstalter bei einem Ticket
beim Vornamen den letzten Buchstaben nicht übernommen hat und
dass man deswegen nicht zusichern könne, dass es bei der
Einreise keine Probleme gebe.

ich habe einen Namen, der auf Grund der Länge nie auf ein Ticket passt. Irgendwas wird immer weg gelassen. Gab noch nie ansatzweise Probleme deswegen.

S.J.