Pauschalreise mit Kinder

Hallo,
warum werden eigentlich Pauschalreisende mit Kindern so ausgenutzt? Bei Pauschalreisen werden oft bis zu 80% des Erwachsenenpreises für die Kinder berechnet. Ich habe schon mehrere Rechnungen aufgemacht und diese mit meiner Stammreisebürodame, die ich übrigens sehr nett finde, besprochen. Diese bestätigt meine Rechnungen. Der Kern meiner Rechnungen ist dieser: wenn ich alle Leistungen individuell buche spare ich ein vielfaches im Gegensatz zu der Pauschalreise. Bei meinen Urlaubsplanungen für dieses Jahr könnte ich mit dem gesparten Geld locker noch eine zusätzliche Woche Urlaub nehmen oder den Mietwagen bezahlen.
Meine letzte Frage an Pauschalreisende mit Kindern: warum bucht ihr eigentlich Pauschalreisen??

Gruß Mic
http://www.mibor.de

Hi Mic,

ganz kapiert hab ichs nicht. Was verstehst Du unter Individuell? Buchst Du Flug und Hotel getrennt, aber beides über deutsche Veranstalter oder buchst Du den Flug im Reisebüro und das Zimmer per Fax vor Ort?

Warum Familien Pauschalreisen buchen liegt m.E. an der relativen Sicherheit des deutschen Pauschalreiserechts. Außerdem kommen die Reisenden in den Genuss des „nicht-organisieren-müssens“. Du hast aber schon recht: Bei Robinson Club z.B. ist es oft wesentlich günstiger Flug und Club zu trennen und den Transfer per Taxi zu machen da die Kinderermässigungen im Individualprogramm höher sind und der Transfer unverhältnismässig hoch berechnet wird.

Allerdings haben wir auch Kunden, denen wir diese Variante anbieten, die trotzdem die teurere Reiseart wählen weil sie sich nicht mit Transfers rumschlagen wollen…

Auch hier zeigt sich: Ein gutes Reisebüro wie Deines wird sich darum kümmern und Dir diese Ersparnis gönnen. Bei der Buchung des Zimmers direkt im Hotel ist allerdings von zwei Seiten Vorsicht geboten.

1. macht sich das Reisebüro damit zum Veranstalter und haftet mit allen Pflichten (Insolvenzversicherung u.s.w.) ausser sie sind gescheit und berechnen die Leistungen separat.
  2. solltest Du Dir mit der Wahl des Hotels sicher sein da Du praktisch keine Reklamationsmöglichkeit hast wenn die zugesicherte Leistung vor Ort nicht vorhanden ist. Du kannst natürlich klagen aber das wird teuer und ist meistens ineffektiv.

So long und Bye
Rolf

Mir ist auch nicht ganz klar, worin das Problem liegt. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du sagen willst: Ein Erwachsener zahlt z. B. DM 1.500.-- und das Kind auch schon DM 1.200.–, wo doch Kind kleiner ist usw. Bucht man Flug extra, nimmt Kontakt mit dem Hotel auf und macht sich einen Preis fuer alle aus, waere es guenstiger - richtig?

Okay, wenn Dein Gedankengang so waere, stimmt aber die Rechnung trotzdem nicht: Flug allein wird in der Regel teurer verkauft, als im Pauschalpreis kalkuliert, da ein Veranstalter auch Hotelkontingente verkaufen muss. Verkauft er Flug allein, kann er theoretisch nicht mehr alle Hotelbetten verkaufen. Daher laesst er sich diesen „Verlust“ durch einen hoeheren Nur-Flug-Preis abgelten.

Dann: Transfer zum/vom Quartier kostet ja auch etwas. Zugegeben, wer sehr versiert ist und wenn das Quartier nahe vom Flughafen liegt, dann kann es vielleicht etwas billiger kommen.

Zum Hotel/App: Ich behaupte mal, dass die wenigsten Hotels, die in Pauschalreisekatalogen sind, auch so Leute annehmen (Ausnahmen werden hier die Regel bestaetigen). Was ich aber sicher weiss, ist, dass Veranstalter WESENTLICH billiger Einkaufspreise haben, als wenn man so als Privater anruft. Ein Fall, zwar schon einge Jahre her: eine 3-Sterne-Club-Anlage hat ein deutscher Reiseveranstalter Vollpension im Juli um DM 50.-- (!!!) pro Person und Tag eingekauft.

Da ich selbst im Reisebuero taetig bin und drei Kinder habe, stehe auch ich jedes Jahr wieder vor der Frage, was buchen. Glaub mir, zahllose Preisvergleiche und die mir zur Verfuegung stehenden Moeglichkeiten haben mich immer wieder zurueck zur Pauschalreise gebracht.

Ah ja und noch was: Kinder brauchen im Flugzeug einen eigenen Sitz ab 2 Jahren, sie essen und trinken oft genausoviel wie Erwachsene (zumindest so ab 10 herum) und sie brauchen ein eigenes Bett zum Schlafen. Wo also, sollte wer eine Ermaessigung gewaehren? Die Loesung: die Erwachsene zahlen eigentlich mehr als notwendig, dafuer gibt es eine Kinderermaessigung - das war jetzt sehr vereinfacht natuerlich ausgedrueckt: meine damit, es werden nur kalkulatorische Verschiebungen vorgenommen, beim einen Veranstalter mehr beim anderen weniger.

Soviel in Kurzform zu der sicherlich nicht leicht durchschaubaren Materie fuer Laien - bei Fragen - mail mir diese an [email protected] oder [email protected]

Gruesse Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mic,

ganz kapiert hab ichs nicht. Was verstehst Du unter
Individuell?

Buchst Du Flug und Hotel getrennt, aber beides
über deutsche Veranstalter

genau so

oder buchst Du den Flug im
Reisebüro und das Zimmer per Fax vor Ort?

Warum Familien Pauschalreisen buchen liegt m.E. an der
relativen Sicherheit des deutschen Pauschalreiserechts.
Außerdem kommen die Reisenden in den Genuss des
„nicht-organisieren-müssens“. Du hast aber schon recht: Bei
Robinson Club z.B. ist es oft wesentlich günstiger Flug und
Club zu trennen und den Transfer per Taxi zu machen da die
Kinderermässigungen im Individualprogramm höher sind und der
Transfer unverhältnismässig hoch berechnet wird.

Allerdings haben wir auch Kunden, denen wir diese Variante
anbieten, die trotzdem die teurere Reiseart wählen weil sie
sich nicht mit Transfers rumschlagen wollen…

Auch hier zeigt sich: Ein gutes Reisebüro wie Deines wird sich
darum kümmern und Dir diese Ersparnis gönnen. Bei der Buchung
des Zimmers direkt im Hotel ist allerdings von zwei Seiten
Vorsicht geboten.

1. macht sich das Reisebüro damit zum Veranstalter und haftet
    mit allen Pflichten (Insolvenzversicherung u.s.w.) ausser sie
    sind gescheit und berechnen die Leistungen separat.
  2. solltest Du Dir mit der Wahl des Hotels sicher sein da Du
    praktisch keine Reklamationsmöglichkeit hast wenn die
    zugesicherte Leistung vor Ort nicht vorhanden ist. Du kannst
    natürlich klagen aber das wird teuer und ist meistens
    ineffektiv.

So long und Bye
Rolf

Gruß Mic

Mir ist auch nicht ganz klar, worin das Problem liegt. Aber
ich gehe mal davon aus, dass Du sagen willst: Ein Erwachsener
zahlt z. B. DM 1.500.-- und das Kind auch schon DM 1.200.–,
wo doch Kind kleiner ist usw. Bucht man Flug extra, nimmt
Kontakt mit dem Hotel auf und macht sich einen Preis fuer alle
aus, waere es guenstiger - richtig?

Okay, wenn Dein Gedankengang so waere, stimmt aber die
Rechnung trotzdem nicht: Flug allein wird in der Regel teurer
verkauft, als im Pauschalpreis kalkuliert, da ein Veranstalter
auch Hotelkontingente verkaufen muss. Verkauft er Flug allein,
kann er theoretisch nicht mehr alle Hotelbetten verkaufen.
Daher laesst er sich diesen „Verlust“ durch einen hoeheren
Nur-Flug-Preis abgelten.

Dann: Transfer zum/vom Quartier kostet ja auch etwas.
Zugegeben, wer sehr versiert ist und wenn das Quartier nahe
vom Flughafen liegt, dann kann es vielleicht etwas billiger
kommen.

Zum Hotel/App: Ich behaupte mal, dass die wenigsten Hotels,
die in Pauschalreisekatalogen sind, auch so Leute annehmen

nein, schau einfach mal die Reisebedingungen durch, aus dem Kopf heraus könnze ich dir Meier`s Weltreisen, DERTour, Tjaereborg, FTI-Touristik nennen. Als Preigrundlage gilt der Verlängerungstag- bzw die Woche.

(Ausnahmen werden hier die Regel bestaetigen). Was ich aber
sicher weiss, ist, dass Veranstalter WESENTLICH billiger
Einkaufspreise haben, als wenn man so als Privater anruft. Ein
Fall, zwar schon einge Jahre her: eine 3-Sterne-Club-Anlage
hat ein deutscher Reiseveranstalter Vollpension im Juli um DM
50.-- (!!!) pro Person und Tag eingekauft.

Da ich selbst im Reisebuero taetig bin und drei Kinder habe,
stehe auch ich jedes Jahr wieder vor der Frage, was buchen.
Glaub mir, zahllose Preisvergleiche und die mir zur Verfuegung
stehenden Moeglichkeiten haben mich immer wieder zurueck zur
Pauschalreise gebracht.

Ah ja und noch was: Kinder brauchen im Flugzeug einen eigenen
Sitz ab 2 Jahren, sie essen und trinken oft genausoviel wie
Erwachsene (zumindest so ab 10 herum) und sie brauchen ein
eigenes Bett zum Schlafen. Wo also, sollte wer eine
Ermaessigung gewaehren? Die Loesung: die Erwachsene zahlen
eigentlich mehr als notwendig, dafuer gibt es eine
Kinderermaessigung - das war jetzt sehr vereinfacht natuerlich
ausgedrueckt: meine damit, es werden nur kalkulatorische
Verschiebungen vorgenommen, beim einen Veranstalter mehr beim
anderen weniger.

Soviel in Kurzform zu der sicherlich nicht leicht
durchschaubaren Materie fuer Laien - bei Fragen - mail mir
diese an [email protected] oder [email protected]

Gruesse Peter

Hallo Peter,
nachfolgend möchte ich hier einige Rechnungen aufmachen, leider habe ich jetzt nur den FTI-Touristik-Katalog zur Hand. Laut Reisebedingungen sind auch Individualbuchungen möglich:
Reiseland : Türkei
Reisedauer 2 Wochen
Reiseteilnehmer: 2 Erwachs. Und 2 Kinder (9 und 10 Jahre)
Reisezeit : Mitte August
Preise laut Katalog:

Hotel Artemis Princess 2*
Pauschal Erwachs. 1139 DM
Pauschal Erwachs. 1139 DM
Kind 911 DM -20 % Ermäßigung
Kind 911 DM -20 % Ermäßigung

4100 DM

meine Rechnung
Flug Aero Lloyd Erwachs. 570 DM
Flug Kind 280 DM
Flug Kind 280 DM
Hotel Erwachs. 420 DM (30 x 14)
Hotel Erwachs. 420 DM (30 x 14)
Hotel Kind 336 DM (30 x 14 - 20%)
Hotel Kind 336 DM (30 x 14 - 20%)
Buchungsgebühren 50 DM

3262 DM

Ersparnis: runde 838 DM

Anderes Beispiel:
Hotel Carolin Palmaria 5* in Kemer
Preise lt. Katalog:
Erwachs. 2079 DM
Erwachs. 2079 DM
Kind 1040 DM
Kind 1040 DM

6238 DM

meine Rechnug:

Flug Kind 280 DM
Flug Kind 280 DM
Hotel Erwachs. 1302 DM (93 x 14)
Hotel Erwachs. 1302 DM (93 x 14)
Hotel Kind 651 DM (93 x 14 - 50%)
Hotel Kind 651 DM (93 x 14 - 50%)
Buchungsgebühren 50 DM

5656 DM

Ersparnis: runde 582 DM

Bemerkung: Beträge sind auf volle DM gerundet.

Es liesse sich noch viel mehr sparen, wenn man einen noch billigeren Fluganbieter finden könnte.

Ich wiederhole meine Frage: warum werden Familien abgezockt, warum steigen die Preise just in dem Moment als die Ferien beginnen?

Ich verstehe, dass manche Pauschaltouristen besondere Bertreung benötigen, diese an die Hand genommen werden müssen und denen gesagt werden muss, wann der Bus an der Rezeption abfährt. Aber die Abzocke geht ja im Hotekl noch weiter, dort werden Ausflüge feil geboten, bei denen es wieder sog. Kinderermäßigungen gibt.
Ich verstehe auch, dass es für die Reisebüros leichter ist eine Pauschalreise zu verkaufen, als auf die Wünsche von Individualtouristen einzugehen.
Ist es aber trotzdem statthaft Familien dermassen abzocken?
Eine weitere Frage drängt sich in diesem Zusammenhang auf: warum steigen die Preise just in dem Moment als die Ferien beginnen?

Schau mal auf meiner Page (http://www.mibor.de) unter History vorbei: Meinst du, ich könnte mir all die Reisen leisten, wenn ich diese alle als Pauschalreise gebucht hätte?

Gruß Mic

siehe auch meine Antwort an Peter/o.T.
f

Antwortroman *gg*
Moin Mic,

Ich wiederhole meine Frage: warum werden Familien abgezockt,
warum steigen die Preise just in dem Moment als die Ferien
beginnen?

Ehrlich gesagt weiss ich keine andere Antwort als: Marktwirtschaft…genauso wie die Benzinpreise zu den Sommerferien steigen. Es wird bezahlt also scheints nicht zu teuer zu sein.

Ich verstehe auch, dass es für die Reisebüros leichter ist
eine Pauschalreise zu verkaufen, als auf die Wünsche von
Individualtouristen einzugehen.
Ist es aber trotzdem statthaft Familien dermassen abzocken?
Eine weitere Frage drängt sich in diesem Zusammenhang auf:
warum steigen die Preise just in dem Moment als die Ferien
beginnen?

Hier mußt Du jetzt konkret zwischen Reiseveranstalter und Reisebüro unterscheiden. Der Reiseveranstalter macht die Preise. Das Reisebüro ist „nur“ zu Faul die Individualrechnung aufzumachen. Wie gesagt, wir spielen dieses Spiel seit Jahren mit vielen Kunden durch. Gerade im hochwertigen Bereich (Robinson Club, Palm Beach auf G.C. o.ä.) lässt sich da etwas sparen. Allerdings solltest Du fairerweise bei Deiner Berechnung noch die Transferkosten mit einbeziehen. Oft passen die Gepäckstücke einer vierköpfigen Familie nicht in ein Taxi und von Antalya nach Kemer kommen da schnell mal DM 100,–/Weg/Auto zusammen.

Du hast hier eines der grunsätzlichen Probleme im Verhältnis Reiseveranstalter - Reisebüro - Kunde aufgedeckt. Die Reisebüros stehen zwischen den beiden Fronten. Je länger sie beraten um so günstiger wird der Preis für den Endkunden und um so niedriger wird die Provision. Es ist also kontraproduktiv für das Reisebüro, günstige Reisen zu verkaufen.

Trotzdem hat sich in den vergangenen Jahren herausgestellt dass das sogenannte „Hardselling“, also Verkaufen auf Teufel komm raus und nur das Teuerste, nicht lohnt. Kunden wie Du sind mittlerweile gottseidank so mündig und informiert daß sie dahinterkommen wenn sie zuviel bezahlen müssen.

Hier wird sich in der Zukunft der Markt entscheiden. Billigreisen und günstige Flüge werden vermehrt über das Internet abgesetzt. Bausteine und beratungsintensive Touren sind nach wie vor eine Domäne der Reisebüros - allerdings nur so lange diese guten Service bieten und die Kunden bereit sind, diesen Service angemessen zu honorieren. Internetpreise und perfekte Beratung gleichzeitig wird es nicht geben können.

Ansonsten kann ich nur sagen: Sucht Euch Eure Reisebüros aus. Geht, wenn sie euch nicht passen, woandershin aber denkt immer daran daß vor Euch auch nur ein Mensch sitzt.

In diesem Sinne gute Zusammenarbeit :smile:
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo Mic,

gerne nehme ich mir die Zeit um noch einige Dinge ins rechte Licht zu rücken. Ganz vorweg eine Grundsatzinfo, die bitte aber nicht als Vorwurf aufzufassen ist.

1. Der Anbieter hat das Recht eine - seine - Ware zu einem von ihm festgelegten Preis anzubieten.
  2. Der Konsument hat das Recht, diesen Preis zu akzeptieren oder nicht.

Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, es ist müssig darüber nachzudenken, ob es ein „Abzocken“ ist oder nicht: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Da auch gleich zu Deiner letzten Frage:
Nehmen wir an, ein Charterflug Frankfurt - Antalya kostet DM 57.000.-- bei maximal 180 Sitzplätzen nimmt der Veranstalter eine 80% Auslastung der Maschine an. Dann wuerde ein Sitzplatz
DM 396.-- kosten. Das ist aber fuer zum Beispiel Maerz zu teuer, da wuerde er nie die Maschine füllen. Also kalkuliert der Veranstalter zu gewissen Zeiten mit weniger als DM 396.-- pro Sitzplatz.

Dann gibt er ja Kinderermässigungen und verdienen will er auch etwas (unter 5 % sind die Endspannen von Veranstaltern auf seinen gesamten Jahresumsatz bezogen!).

Soweit so klar.

Nun hat er im März mässige Nachfrage, bleiben ihm auch noch mehr Sessel frei. Diese Differenzen: Kinderermässigungen, schwächere Auslastung - UND - natürlich - jetzt kommt’s: Zu Ferienzeiten ist die Nachfrage ja wesentlich höher - diese Differenzen werden also auf die Hochsaisonszeiten aufgeschlagen. Sprich - der Flugsessel ist dann für Juli kalkulatorisch mit vielleicht DM 700.-- oder mehr drinn.

Deine Grundfrage: warum werden Familien abgezockt - der stelle ich, sicherlich provokant, gegenüber: warum muss FLUGURLAUB für ALLE Familien erschwinglich sein?

Wie schon in meinem ersten Mail erwähnt, habe ich auch drei Kinder und muss mich manchmal nach der Decke strecken. Wir hatten schon Urlaube nur an der oberen Adria, weil es eben für fünf Personen nicht finanzierbar zu fliegen. Ich kann von keinem Unternehmer erwarten, dass er Häuser, Autos, Urlaube usw. sozial staffelt - denn er trägt das Risiko und hat sein Unternehmen mit dem Ziel gegründet, Gewinne zu machen. Und Gewinne sichern die Arbeitsplätzen (Negativbeispiele haben wir ja auch: Libro…).

Zu Deinen Rechenbeispielen mit FTI: zumindest in Oesterreich kann man aus den FTI-Katalogen nur pauschal buchen. Aber natürlich gibt es, richtig erwähnt, einige Kataloge, in denen Hotels auch tageweise zu buchen sind: a) sind es aber noch nicht wirklich viele b) sind die Zimmerkontingente in der Regel sehr klein und c) ein Pauschalarrangement hat - zumindest in Oesterreich auch noch Parkplatz am Flughafen, Versicherungspakete, Transfers vor Ort, die Kosten des Veranstalters (Werbung usw.) kalkuliert.

Nochmals: Du hast recht, den Urlaub kann man individuell gestalten, Du hast recht, dass im Reisebüro lieber pauschal angeboten wird - aber warum? Weil Bei Millionen von Urlaubssuchenden es einfach vom Zeitaufwand her unmöglich wäre, für jeden individuell eine Reise zusammenzustellen.

Ich hatte ein eigenes Reisebüro - 14 Jahre lang (1986 - 1999), spezialisiert auf „Individuellen“ Urlaub: Das haben die Kunden schon wollen - individuell sich beraten zu lassen, schriftlich eine Reise für zwei Personen zum Gesamtpreis von DM 1.500.-- ausarbeiten zu lassen - aber die Arbeitszeit dafür wollte fast keiner zahlen. Und bei Spannen zwischen 5 und 10 % war das einfach nicht kostendeckend. Du musst eine Reisebürostunde mit etwa DM 100.-- ansetzen - 8 Stunden am Tag - 5 Tage die Woche. Wenn also ein individueller Kunden 3 - 5 Stunden Arbeitsaufwand benötigen würde, müsste er im Wert von DM 4.000.-- im Mittel buchen - statistisch gesehen liegt aber der Mittelwert einer Buchung (2 Personen im Schnitt) bei DM 1.800.–.

Ein Zwei-Mann-Reisebüro hat im Schnitt einen Aufwand pro Jahr von DM 220.000.-- - da müssen mindestens 1.200 Kunden „umgesetzt“ werden - das sind bei rund 250 Arbeitstagen pro Tag 4,8 Kunden - dann ist man KOSTENDECKEND - noch nicht die Rede von Gewinn …

Also abschliessend, sieh’ es nicht als „Abzockerei“, reich wird in diesem Job keiner! Es ist eben Angebot und Nachfrage - und „jedem Recht getan ist eine Kunst die niemand kann“.

Herzliche Gruesse
Peter

2 „Gefällt mir“