Hallo Mic,
gerne nehme ich mir die Zeit um noch einige Dinge ins rechte Licht zu rücken. Ganz vorweg eine Grundsatzinfo, die bitte aber nicht als Vorwurf aufzufassen ist.
- Der Anbieter hat das Recht eine - seine - Ware zu einem von ihm festgelegten Preis anzubieten.
- Der Konsument hat das Recht, diesen Preis zu akzeptieren oder nicht.
Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, es ist müssig darüber nachzudenken, ob es ein „Abzocken“ ist oder nicht: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Da auch gleich zu Deiner letzten Frage:
Nehmen wir an, ein Charterflug Frankfurt - Antalya kostet DM 57.000.-- bei maximal 180 Sitzplätzen nimmt der Veranstalter eine 80% Auslastung der Maschine an. Dann wuerde ein Sitzplatz
DM 396.-- kosten. Das ist aber fuer zum Beispiel Maerz zu teuer, da wuerde er nie die Maschine füllen. Also kalkuliert der Veranstalter zu gewissen Zeiten mit weniger als DM 396.-- pro Sitzplatz.
Dann gibt er ja Kinderermässigungen und verdienen will er auch etwas (unter 5 % sind die Endspannen von Veranstaltern auf seinen gesamten Jahresumsatz bezogen!).
Soweit so klar.
Nun hat er im März mässige Nachfrage, bleiben ihm auch noch mehr Sessel frei. Diese Differenzen: Kinderermässigungen, schwächere Auslastung - UND - natürlich - jetzt kommt’s: Zu Ferienzeiten ist die Nachfrage ja wesentlich höher - diese Differenzen werden also auf die Hochsaisonszeiten aufgeschlagen. Sprich - der Flugsessel ist dann für Juli kalkulatorisch mit vielleicht DM 700.-- oder mehr drinn.
Deine Grundfrage: warum werden Familien abgezockt - der stelle ich, sicherlich provokant, gegenüber: warum muss FLUGURLAUB für ALLE Familien erschwinglich sein?
Wie schon in meinem ersten Mail erwähnt, habe ich auch drei Kinder und muss mich manchmal nach der Decke strecken. Wir hatten schon Urlaube nur an der oberen Adria, weil es eben für fünf Personen nicht finanzierbar zu fliegen. Ich kann von keinem Unternehmer erwarten, dass er Häuser, Autos, Urlaube usw. sozial staffelt - denn er trägt das Risiko und hat sein Unternehmen mit dem Ziel gegründet, Gewinne zu machen. Und Gewinne sichern die Arbeitsplätzen (Negativbeispiele haben wir ja auch: Libro…).
Zu Deinen Rechenbeispielen mit FTI: zumindest in Oesterreich kann man aus den FTI-Katalogen nur pauschal buchen. Aber natürlich gibt es, richtig erwähnt, einige Kataloge, in denen Hotels auch tageweise zu buchen sind: a) sind es aber noch nicht wirklich viele b) sind die Zimmerkontingente in der Regel sehr klein und c) ein Pauschalarrangement hat - zumindest in Oesterreich auch noch Parkplatz am Flughafen, Versicherungspakete, Transfers vor Ort, die Kosten des Veranstalters (Werbung usw.) kalkuliert.
Nochmals: Du hast recht, den Urlaub kann man individuell gestalten, Du hast recht, dass im Reisebüro lieber pauschal angeboten wird - aber warum? Weil Bei Millionen von Urlaubssuchenden es einfach vom Zeitaufwand her unmöglich wäre, für jeden individuell eine Reise zusammenzustellen.
Ich hatte ein eigenes Reisebüro - 14 Jahre lang (1986 - 1999), spezialisiert auf „Individuellen“ Urlaub: Das haben die Kunden schon wollen - individuell sich beraten zu lassen, schriftlich eine Reise für zwei Personen zum Gesamtpreis von DM 1.500.-- ausarbeiten zu lassen - aber die Arbeitszeit dafür wollte fast keiner zahlen. Und bei Spannen zwischen 5 und 10 % war das einfach nicht kostendeckend. Du musst eine Reisebürostunde mit etwa DM 100.-- ansetzen - 8 Stunden am Tag - 5 Tage die Woche. Wenn also ein individueller Kunden 3 - 5 Stunden Arbeitsaufwand benötigen würde, müsste er im Wert von DM 4.000.-- im Mittel buchen - statistisch gesehen liegt aber der Mittelwert einer Buchung (2 Personen im Schnitt) bei DM 1.800.–.
Ein Zwei-Mann-Reisebüro hat im Schnitt einen Aufwand pro Jahr von DM 220.000.-- - da müssen mindestens 1.200 Kunden „umgesetzt“ werden - das sind bei rund 250 Arbeitstagen pro Tag 4,8 Kunden - dann ist man KOSTENDECKEND - noch nicht die Rede von Gewinn …
Also abschliessend, sieh’ es nicht als „Abzockerei“, reich wird in diesem Job keiner! Es ist eben Angebot und Nachfrage - und „jedem Recht getan ist eine Kunst die niemand kann“.
Herzliche Gruesse
Peter