Pauschalreisen-Bezahlung 4 Wochen vor Beginn

Hallo!

Warum muss man seit einiger Zeit Pauschalreisen 4 Wochen vor Reisebeginn komplett bezahlen (meist durch Überweisung auf das Veranstalter-Konto)? Andererseits erhält man die Reiseunterlagen erst 10 Tage vor Reisebeginn. Die Veranstalter haben somit einen Zinsgewinn.

Auf dieses Thema angesprochen, erklärte Willi Verhufen (Alltours-Inhaber) vor einigen Wochen auf einer Pressekonferenz in etwa, das sei nicht der Zweck, aber man freue sich natürlich über alle Einnahme-Möglichkeiten.

Es ist ein Passus in den Reisebedingungen, dass die Reiseunterlagen durch Boten per Nachnahme mit Nachnahmezuschlag überbracht werden, wenn der Reisepreis nicht spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn überwiesen wurde. Reisebüros machen wohl meist kein Inkosso mehr wie früher.

Früher leistete man eine Anzahlung und zahlte den Rest 1 Woche vor Reisebeginn gegen Aushändigung der Reiseunterlagen im Reisebüro.

Liebe Grüße
Black Eddy

Hallo!

Warum muss man seit einiger Zeit Pauschalreisen 4 Wochen vor
Reisebeginn komplett bezahlen (meist durch Überweisung auf das
Veranstalter-Konto)? Andererseits erhält man die
Reiseunterlagen erst 10 Tage vor Reisebeginn. Die Veranstalter
haben somit einen Zinsgewinn.

Hallo Eddy,

es ist so, dass alle Leute immer billiger reisen wollen. Da muss ein Reiseveranstalter auch durch Kostenmanagement schauen, wo er Operationskosten einspart, die er ja andererseits wieder an den Kunden weitergeben kann. Dazu gehört auch der Ticketversand. Es ist einfach unwirtschaftlich, sich jede Buchung einzeln vorzunehmen und manuell immer wieder zu prüfen, ob der Kunde schon bezahlt hat, besonders bei der Menge der Kunden bei einem großen Veranstalter wie Alltours. Daher gibt es für den Ticketversand von Alltours genau diese 2 Optionen: Die Reise ist bezahlt, und die Tickets gehen raus,; oder die Reise ist nicht bezahlt, und die Tickets gehen per Nachmahme raus. Das von Alltours praktizierte Direktinkasso hat z. B. Neckermann (jetzt Thomas Cook), schon immer praktiziert. Das hat für den Reiseveranstalter zwei Vorteile: erstens hat er das Geld früher und kann damit arbeiten, zweitens hat er kein Risiko mehr, dass das Reisebüro zwischen Zahlung des Kunden und Weiterleitung der Gelder an den Veranstalter Pleite geht. Die 4-Wochenfrist ist m. E. so gesetzt, weil viele Kunden erst am Tag der Fälligkeit oder später die Überweisung ausführen und die Banklaufzeiten nicht einrechnen. Der Zinsgewinn hält sich etwas in Grenzen, so müssen die Charterflieger normalerweise bereits ein Woche vor Abflug vom Veranstalter komplett bezahlt werden. Ausserdem: Reiseveranstalter arbeiten nicht zum Vergnügen, sondern um Geld zu verdienen, wie jeder andere, Du sicher auch. Ein Reiseveranstalter, der nicht aufs Geld schaut, ist gerade in der heutigen Zeit schnell pleite. Weil Alltours seine Kosten so im Griff hat, gehört er zu den günstigsten Anbietern und hat als einziger der großen Reiseveranstalter in diesem Jahr Umsatzzuwächse zu verzeichnen, und verdient Geld damit. Wenn das alle Firmen in DEU von sich sagen könnten, wäre die Wirtschaftslage wohl besser.

Jetzt bin ich doch noch etwas abgeschweift. Na ja.

Gruß
Michael

Danke! owT
.