Pauschalreisen für Familie mit 4 Kindern

Liebe Forianer,

wir haben 4 (vier) Kinder. Nun möchten diese gerne mit uns im nächsten Sommer mal in den sonnigen Süden fliegen.
Ich habe 3 Stunden lang versucht eine Pauschalreise für uns zu finden. Leider bin ich schier verzweifelt. In allen Suchmasken sind nur max. 3 Kinder vorgesehen. Kann mir jemand weiterhelfen? Unsere Kinder sind dann zwischen 2 und 9 Jahre alt. Wie werden die im Flugzeug gesichert? Macht es Sinn Sitzerhöhungen mitzunehmen? Wie ist das mit einem Mietwagen im Urlaub - gibt es dort Kindersitze oder muss man die mitbringen? Gibt es günstige Autos für 6 Personen zu mieten?
Viele Fragen! Viele Antworten?

bin gespannt!
Ulla

grundsätzlich ist erstmal die frage ob es unbedingt pauschal sein muss oder ob man nicht lieber individuell einzeln bucht. früh genug gebucht bekommt man flüge durchaus sehr preiswert, dann einen bungalow für 6 personen und fertig.

mietwagen gibt es natürlich überall auf der welt in allen variationen, kindersitze hat ebenfalls jede ordentliche autovermietung. erst recht die namhaften ketten.

zum fliegen … alle kinder ab zwei müssen auf einen eigenen sitzplatz. kindersitze sind nur einige wenige überhaupt fürs flugzeug zugelassen und wenn, dann müssten diese auch genutzt werden. allgemein kann man darauf aber auch durchaus verzichten. der sinn, weswegen kindersitze im auto genutzt werden, kann nicht fürs flugzeug angewendet werden, von daher kann man auf sowas verzichten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulla,

Ich habe 3 Stunden lang versucht eine Pauschalreise für uns zu
finden. Leider bin ich schier verzweifelt. In allen Suchmasken
sind nur max. 3 Kinder vorgesehen.

Warum muss es denn eine Pauschalreise sein? Wie wollt ihr das im Hotel machen - zwei Doppelzimmer und Zustellbetten buchen? Meiner Meinung nach wäre ein Ferienhaus bzw. eine Ferienwohnung die angenehmere (und günstigere) Lösung.

Wie werden die im Flugzeug gesichert? Macht es Sinn
Sitzerhöhungen mitzunehmen?

Bis zu einem gewissen Alter kannst du entscheiden, ob du für das Kind einen Sitzplatz buchst oder ob du es auf dem Schoß mitnimmst. Ein eigener Sitzplatz ist sicherer (falls es mal Turbulenzen gibt), aber natürlich auch teurer.

Die Sitzerhöhungen würde ich mir sparen. Wozu soll das gut sein? Es gibt eh nur Beckengurte.

Wie ist das mit einem Mietwagen im
Urlaub - gibt es dort Kindersitze oder muss man die
mitbringen?

Man kann normalerweise Kindersitze mieten - gegen Aufpreis versteht sich. Das ist natürlich eine Frage, die man bereits vor dem Abflug klären sollte.

Gibt es günstige Autos für 6 Personen zu mieten?

Es gibt so Kleinbusse, könnt ihr sowas fahren? (Ich kann es nicht.)
Natürlich kostet so ein Kleinbus mehr als ein normaler Pkw - aber was ist denn die Alternative? Alles mit Bus und Bahn machen? Mit zwei Autos fahren?

Ich würde sagen, vergesst die Idee mit dem Pauschalurlaub und bucht alles einzeln. Das geht wunderbar. Man darf halt nur nichts vergessen und muss alles in der richtigen Reihenfolge buchen. Also z.B. so:

Preise für Mietwagen, Flug, Ferienwohnungen recherchieren.

Ferienwohnung suchen und unverbindlich reservieren.
Flug buchen.
Ferienwohnung fest buchen.
Mietwagen buchen.

Und schon ist der Urlaub unter Dach und Fach. :smile:

Übrigens, ich wüsste noch eine Alternative. Wie wäre es, wenn ihr euch zwar nach Pauschalreisen umseht, aber dann eben direkt beim entsprechenden Hotel und der Fluglinie nachfragt, ob ihr ein zusätzliches Kind buchen könnt und falls ja zu welchem Preis? Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Viel Spaß im sonnigen Süden.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Übrigens, ich wüsste noch eine Alternative. Wie wäre es, wenn
ihr euch zwar nach Pauschalreisen umseht, aber dann eben
direkt beim entsprechenden Hotel und der Fluglinie nachfragt,
ob ihr ein zusätzliches Kind buchen könnt und falls ja zu
welchem Preis? Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen
sollte.

Mit dem Flug ist das kein Problem. Schwierig wird es mit dem Transfer da die Reiseleitung niemanden zusätzlich mitnimmt der nicht angemeldet ist (Versicherung). Weiterhin bekommt das Hotel bei Pauschalreisen die Namensmeldung immer erst einige Tage vor Anreise (je nach Kontingentsverfall zwischen drei Wochen und ein paar Tagen vorher). Die Hotels lassen sich auf solche Deals nur sehr selten ein da sie damit gegen die Verträge mit den Veranstaltern verstoßen.

Allerdings ist es oftmals kein Problem, über den Veranstalter eine „Überbelegung“ anfragen zu lassen. Dazu bedarf es allerdings mehr als der Onlinerecherche.

bye
Rolf

Hi Ulla,

Mietwagen ist kein Problem. Einen Sharan/Galaxy/Vito oder auch einen Opel Vectra bekommst Du in jedem touristisch interessanten Land. Kindersitze kann man auch bekommen wobei es, bei entsprechendem Sicherheitsbedürfnis, Sinn macht zumindest den Sitz für das kleinste Kind mitzunehmen.

Die Internet-Suchmaschinen sind standardisiert d.h. sie vertragen tatsächlich nur die Suche nach bis zu drei Kindern. Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben als in ein Reisebüro zu marschieren bzw. dort anzurufen wenn Dir die genannte Alternative, Flug, Auto + Ferienwohnung, nicht zusagt.

bye
Rolf

Moin!

wir haben 4 (vier) Kinder. Nun möchten diese gerne mit uns im
nächsten Sommer mal in den sonnigen Süden fliegen.

Da draengt sich schon die erste Frage auf: weshalb wollt Ihr Euch das antun…?
Leider gibt Deine ViKa nichts ueber Deinen Wohnort her. Wenn Du zum naechsten groeseren Flughafen einen Transfer brauchst und dann ggf. noch irgendwo umsteigen musst, wird die Sache mit Kindern schnell zum Stress.

Ein vielleicht unerwuenschter Off-Topic-Kommentar meinerseits dazu: Fluege mit Kleinkindern sind nicht nur fuer deren Eltern, sondern auch fuer die uebrigen Mitreisenden mitunter eine Katastrophe.
Wenn man sehr quengelige Kinder hat, sollte man sich das Fliegen m.E bis zu einem Alter von vielleicht 8 Jahren sparen.

Bevor jetzt die ueblichen Tiraden bzgl. kinderunfreundlicher DINKs o.ae. kommen: ich bin gerade mit einer 3-Jaehrigen und 4 Erwachsenen unterwegs. Die Kleine ist sehr, sehr brav und schlaeft auch im Flieger gut. Trotzdem moechte ich nicht noch einen „Wicht“ dabei haben, allein schon das Schleppen der ganzen Klamotten und von Einzelteilen wie Kindersitz und Puppen haelt uns alle voll auf Trab…

Deutlich angenehmer fuer alle Beteiligten (und Unbeteiligten) duerfte es sein, mit dem Auto ans Meer zu fahren, z.B. nach Italien. Dort eine Ferienwohnung mieten und man hat keinen Stress. Das Problem mit der Aufteilung in Hotels wurde ja schon angesprochen.
Man kann anhalten wenn noetig oder gewollt, hat keine Schlepperei von stapelweise Koffern und Taschen am Flughafen (manchmal darf man die Gepaeckwaegen nicht ueberall mit hinnehmen, v.a. im Transit) und v.a. keine grossartige Einschraenkung beim Gepaeck. Wenn der eigene Wagen zu klein ist, kann man bequem schon zu Hause einen groesseren Wagen mieten und in Ruhe ausprobieren, wie man am besten packt.

Ich habe 3 Stunden lang versucht eine Pauschalreise für uns zu
finden. Leider bin ich schier verzweifelt. In allen Suchmasken
sind nur max. 3 Kinder vorgesehen. Kann mir jemand
weiterhelfen? Unsere Kinder sind dann zwischen 2 und 9 Jahre
alt. Wie werden die im Flugzeug gesichert?

Mit dem normalen Sitzgurt.

Macht es Sinn
Sitzerhöhungen mitzunehmen?

Nicht fuers Flugzeug.

Wie ist das mit einem Mietwagen im
Urlaub - gibt es dort Kindersitze oder muss man die
mitbringen?

Je nach Urlaubsziel gibt es moderne E4-Sitze, alte versiffte Sitze oder gar keine.
Wir haben den Kindersitz dabei, es haette jedoch auch vernuenftige Sitze gegeben.
Die Kindersitze werden als Sperrgepaeck transportiert, was bei manchen Airlines Aufpreis kosten kann. Condor hat sich hier als sehr flexibel herausgestellt, alles hat gut und ohne Aufpreis geklappt.

Auto:
Wichtig ist es vorher zu klaeren, wieviele Sitzplaetze mit 3-Punkt-Gurt der Wagen hat und ob die Gurte fuer die Kindersitze lang genug sind. Ihr habt ja wahrscheinlich zwei oder drei davon dabei.
Oftmals reicht es nicht aus, das angebotene Modell beim entsprechenden deutschen Autohaendler zu testen, denn Ausstattungen variieren weltweit bei dem gleichen Modell oftmals.

Sehr gut funktioniert der Hyundai Terracan fuer 6 Leute. Er verfuegt sogar in Suedamerika ueber 6 3-Punkt-Gurte. Der mittlere Platz der mittleren Sitzreihe hat nur einen Beckengurt.Fuer Euch egal, Ihr seid ja nur zu sechst. Das Gepaeck muss dann allerdings aufs Dach (der verbleibende Kofferraum bei Nutzung der 7-Sitz-Funktion auch in grossen Gelaendewagen reicht maximal fuer 3-4 kleine Sporttaschen), der Wagen hat einen serienmaessigen Dachtraeger (zwei Querstreben, Grundtraeger), aber keinen Kratzschutz fuers Dach. Man kann also keinen normalen Koffer zwischen die Traeger legen, es gehen wohl nur lange Schrankkoffer. Dann die Spanngurte nicht vergessen!
Bei Vans hat man oft ein aehnliches Problem, es bleibt bei Nutzung der 3. Sitzreihe nur noch wenig Stauraum.

Ein Van mit 6 Sitzen und einigermassen Kofferraum fuer Gepaeck ist z.B. der Grand Voyager von Chrysler oder der Hiace von Toyota.
Mit letzterem kommt man zur Not auch mit 7 Leuten und Gepaeck fuer 3 Wochen klar. Das Auto ist jedoch eine Komfort-Katastrophe und baut, auch in Bezug auf die Sicherheit, auf einem Lieferwagen auf…

Gibt es günstige Autos für 6 Personen zu mieten?

Generell ja.
Fuer grosse Gelaendewagen oder Vans sind 7 bzw. 6 Leute meistens die Obergrenze.
Man muss aber, je nach Ziel, schon von 300 - 600 Eur pro Woche Mietpreis ausgehen. Ggf. kommen nochmal um die 150-200 Eur Kakso-Verischerung dazu.
Bei Mietwaegen unbedingt die Vollkasko mit dazu buchen, wenn nicht in Eurer Kreditkarte inklusive!
Nicht ueberall auf der Welt hat man so schoene Rundum-Sorglos-Autoversicherungen wie in Deutschland.

Ferner sind auch bei nagelneuen, grossen Autos nicht immer in allen Laendern Airbags, ABS und ESP verbaut.
Echte Sicherheitsfreaks sollten ausserhalb Europas somit mit sehr, sehr hohen Preisen fuer Mietautos von Mercedes oder BMW einrechnen, welche immer einen ordentlichen Sicherheitsstandard haben.
Sogar der aktuelle Toyota Landcruiser, der eigentlich beste Gelaendewagen auf dem Weltmarkt wie ich finde, hat in der Lateinamerika-Variante keine Airbags.

Gruss,
M.

Da draengt sich schon die erste Frage auf: weshalb wollt Ihr
Euch das antun…?

Unsere Kinder haben den Wunsch geäußert, dass sie nicht immer nur mit dem Auto sondern auch mal mit dem Flieger in den Urlaub wollen.

Leider gibt Deine ViKa nichts ueber Deinen Wohnort her. Wenn
Du zum naechsten groeseren Flughafen einen Transfer brauchst
und dann ggf. noch irgendwo umsteigen musst, wird die Sache
mit Kindern schnell zum Stress.

Wir sind in einer halben Stunde direkt am Flughafen.

Ein vielleicht unerwuenschter Off-Topic-Kommentar meinerseits
dazu: Fluege mit Kleinkindern sind nicht nur fuer deren
Eltern, sondern auch fuer die uebrigen Mitreisenden mitunter
eine Katastrophe.
Wenn man sehr quengelige Kinder hat, sollte man sich das
Fliegen m.E bis zu einem Alter von vielleicht 8 Jahren sparen.

Ich glaube, dass das mit unseren Kindern klappt. Die drei großen werden begeistert aus dem Fenster gucken und die Kleine wird auch schon ganz heiß gemacht. Quengeln hat meistens nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun, sondern mit der Vorbereitung und dem Angebot für die Kinder während der Reise. Oft auch etwas mit der Verantwortung der Eltern für das Verhalten der Kinder.
Ausserdem finde ich manche ältere Mitreisende oft anstrengender als ab und zu quengelnde Kinder (lautes Unterhalten, Anmachen der Bedienung, Rauchen ist ja Gottseidank kein Thema mehr).

Bevor jetzt die ueblichen Tiraden bzgl. kinderunfreundlicher
DINKs o.ae. kommen: ich bin gerade mit einer 3-Jaehrigen und 4
Erwachsenen unterwegs. Die Kleine ist sehr, sehr brav und
schlaeft auch im Flieger gut. Trotzdem moechte ich nicht noch
einen „Wicht“ dabei haben, allein schon das Schleppen der
ganzen Klamotten und von Einzelteilen wie Kindersitz und
Puppen haelt uns alle voll auf Trab…

Für den Urlaub im Süden benötigt man ja nicht ganz so viel Gepäck - jedes Kind kann einen Trolley selber bedienen. Puppen nehmen wir nicht mit.

Deutlich angenehmer fuer alle Beteiligten (und Unbeteiligten)
duerfte es sein, mit dem Auto ans Meer zu fahren, z.B. nach
Italien. Dort eine Ferienwohnung mieten und man hat keinen
Stress. Das Problem mit der Aufteilung in Hotels wurde ja
schon angesprochen.
Man kann anhalten wenn noetig oder gewollt, hat keine
Schlepperei von stapelweise Koffern und Taschen am Flughafen
(manchmal darf man die Gepaeckwaegen nicht ueberall mit
hinnehmen, v.a. im Transit) und v.a. keine grossartige
Einschraenkung beim Gepaeck. Wenn der eigene Wagen zu klein
ist, kann man bequem schon zu Hause einen groesseren Wagen
mieten und in Ruhe ausprobieren, wie man am besten packt.

Wie gesagt mit dem Auto waren wir schon ein paar Mal und die Kinder wollten gerne mal fliegen.

denne

Ulla

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Da draengt sich schon die erste Frage auf: weshalb wollt Ihr
Euch das antun…?

Unsere Kinder haben den Wunsch geäußert, dass sie nicht immer
nur mit dem Auto sondern auch mal mit dem Flieger in den
Urlaub wollen.

Ich finde es schoen, dass Ihr Eure Kinder bei der Wahl des Urlaubszieles mit einbezieht.

Leider gibt Deine ViKa nichts ueber Deinen Wohnort her. Wenn
Du zum naechsten groeseren Flughafen einen Transfer brauchst
und dann ggf. noch irgendwo umsteigen musst, wird die Sache
mit Kindern schnell zum Stress.

Wir sind in einer halben Stunde direkt am Flughafen.

Bleibt noch die Frage bzgl. des Umsteigens. Das seht Ihr dann ja, wenn das Reiseziel steht. Ich wuerde lieber etwas mehr fuer den Flug bezahlen und weniger Flugzeugwechsel haben.

Ein vielleicht unerwuenschter Off-Topic-Kommentar meinerseits
dazu: Fluege mit Kleinkindern sind nicht nur fuer deren
Eltern, sondern auch fuer die uebrigen Mitreisenden mitunter
eine Katastrophe.
Wenn man sehr quengelige Kinder hat, sollte man sich das
Fliegen m.E bis zu einem Alter von vielleicht 8 Jahren sparen.

Ich glaube, dass das mit unseren Kindern klappt. Die drei
großen werden begeistert aus dem Fenster gucken und die Kleine
wird auch schon ganz heiß gemacht. Quengeln hat meistens nicht
unbedingt etwas mit dem Alter zu tun, sondern mit der
Vorbereitung und dem Angebot für die Kinder während der Reise.
Oft auch etwas mit der Verantwortung der Eltern für das
Verhalten der Kinder.
Ausserdem finde ich manche ältere Mitreisende oft
anstrengender als ab und zu quengelnde Kinder (lautes
Unterhalten, Anmachen der Bedienung, Rauchen ist ja
Gottseidank kein Thema mehr).

Mag alles sein.
War nur meine rein persoenliche Ansicht.

Bevor jetzt die ueblichen Tiraden bzgl. kinderunfreundlicher
DINKs o.ae. kommen: ich bin gerade mit einer 3-Jaehrigen und 4
Erwachsenen unterwegs. Die Kleine ist sehr, sehr brav und
schlaeft auch im Flieger gut. Trotzdem moechte ich nicht noch
einen „Wicht“ dabei haben, allein schon das Schleppen der
ganzen Klamotten und von Einzelteilen wie Kindersitz und
Puppen haelt uns alle voll auf Trab…

Für den Urlaub im Süden benötigt man ja nicht ganz so viel
Gepäck - jedes Kind kann einen Trolley selber bedienen. Puppen
nehmen wir nicht mit.

Meine Erfahrung ist, dass bei (ggf. schnell) zu absolvierenden Fussmaerschen beim Umsteigen quer durch einen grossen, unpraktischen Flughafen wie Paris oder Frankfurt ein kleines Kind mit seinem Koffer irgendwann ueberfordert ist.

Deutlich angenehmer fuer alle Beteiligten (und Unbeteiligten)
duerfte es sein, mit dem Auto ans Meer zu fahren, z.B. nach
Italien. Dort eine Ferienwohnung mieten und man hat keinen
Stress. Das Problem mit der Aufteilung in Hotels wurde ja
schon angesprochen.
Man kann anhalten wenn noetig oder gewollt, hat keine
Schlepperei von stapelweise Koffern und Taschen am Flughafen
(manchmal darf man die Gepaeckwaegen nicht ueberall mit
hinnehmen, v.a. im Transit) und v.a. keine grossartige
Einschraenkung beim Gepaeck. Wenn der eigene Wagen zu klein
ist, kann man bequem schon zu Hause einen groesseren Wagen
mieten und in Ruhe ausprobieren, wie man am besten packt.

Wie gesagt mit dem Auto waren wir schon ein paar Mal und die
Kinder wollten gerne mal fliegen.

Viel Spass im Urlaub!

Gruss,
M.