Moin!
wir haben 4 (vier) Kinder. Nun möchten diese gerne mit uns im
nächsten Sommer mal in den sonnigen Süden fliegen.
Da draengt sich schon die erste Frage auf: weshalb wollt Ihr Euch das antun…?
Leider gibt Deine ViKa nichts ueber Deinen Wohnort her. Wenn Du zum naechsten groeseren Flughafen einen Transfer brauchst und dann ggf. noch irgendwo umsteigen musst, wird die Sache mit Kindern schnell zum Stress.
Ein vielleicht unerwuenschter Off-Topic-Kommentar meinerseits dazu: Fluege mit Kleinkindern sind nicht nur fuer deren Eltern, sondern auch fuer die uebrigen Mitreisenden mitunter eine Katastrophe.
Wenn man sehr quengelige Kinder hat, sollte man sich das Fliegen m.E bis zu einem Alter von vielleicht 8 Jahren sparen.
Bevor jetzt die ueblichen Tiraden bzgl. kinderunfreundlicher DINKs o.ae. kommen: ich bin gerade mit einer 3-Jaehrigen und 4 Erwachsenen unterwegs. Die Kleine ist sehr, sehr brav und schlaeft auch im Flieger gut. Trotzdem moechte ich nicht noch einen „Wicht“ dabei haben, allein schon das Schleppen der ganzen Klamotten und von Einzelteilen wie Kindersitz und Puppen haelt uns alle voll auf Trab…
Deutlich angenehmer fuer alle Beteiligten (und Unbeteiligten) duerfte es sein, mit dem Auto ans Meer zu fahren, z.B. nach Italien. Dort eine Ferienwohnung mieten und man hat keinen Stress. Das Problem mit der Aufteilung in Hotels wurde ja schon angesprochen.
Man kann anhalten wenn noetig oder gewollt, hat keine Schlepperei von stapelweise Koffern und Taschen am Flughafen (manchmal darf man die Gepaeckwaegen nicht ueberall mit hinnehmen, v.a. im Transit) und v.a. keine grossartige Einschraenkung beim Gepaeck. Wenn der eigene Wagen zu klein ist, kann man bequem schon zu Hause einen groesseren Wagen mieten und in Ruhe ausprobieren, wie man am besten packt.
Ich habe 3 Stunden lang versucht eine Pauschalreise für uns zu
finden. Leider bin ich schier verzweifelt. In allen Suchmasken
sind nur max. 3 Kinder vorgesehen. Kann mir jemand
weiterhelfen? Unsere Kinder sind dann zwischen 2 und 9 Jahre
alt. Wie werden die im Flugzeug gesichert?
Mit dem normalen Sitzgurt.
Macht es Sinn
Sitzerhöhungen mitzunehmen?
Nicht fuers Flugzeug.
Wie ist das mit einem Mietwagen im
Urlaub - gibt es dort Kindersitze oder muss man die
mitbringen?
Je nach Urlaubsziel gibt es moderne E4-Sitze, alte versiffte Sitze oder gar keine.
Wir haben den Kindersitz dabei, es haette jedoch auch vernuenftige Sitze gegeben.
Die Kindersitze werden als Sperrgepaeck transportiert, was bei manchen Airlines Aufpreis kosten kann. Condor hat sich hier als sehr flexibel herausgestellt, alles hat gut und ohne Aufpreis geklappt.
Auto:
Wichtig ist es vorher zu klaeren, wieviele Sitzplaetze mit 3-Punkt-Gurt der Wagen hat und ob die Gurte fuer die Kindersitze lang genug sind. Ihr habt ja wahrscheinlich zwei oder drei davon dabei.
Oftmals reicht es nicht aus, das angebotene Modell beim entsprechenden deutschen Autohaendler zu testen, denn Ausstattungen variieren weltweit bei dem gleichen Modell oftmals.
Sehr gut funktioniert der Hyundai Terracan fuer 6 Leute. Er verfuegt sogar in Suedamerika ueber 6 3-Punkt-Gurte. Der mittlere Platz der mittleren Sitzreihe hat nur einen Beckengurt.Fuer Euch egal, Ihr seid ja nur zu sechst. Das Gepaeck muss dann allerdings aufs Dach (der verbleibende Kofferraum bei Nutzung der 7-Sitz-Funktion auch in grossen Gelaendewagen reicht maximal fuer 3-4 kleine Sporttaschen), der Wagen hat einen serienmaessigen Dachtraeger (zwei Querstreben, Grundtraeger), aber keinen Kratzschutz fuers Dach. Man kann also keinen normalen Koffer zwischen die Traeger legen, es gehen wohl nur lange Schrankkoffer. Dann die Spanngurte nicht vergessen!
Bei Vans hat man oft ein aehnliches Problem, es bleibt bei Nutzung der 3. Sitzreihe nur noch wenig Stauraum.
Ein Van mit 6 Sitzen und einigermassen Kofferraum fuer Gepaeck ist z.B. der Grand Voyager von Chrysler oder der Hiace von Toyota.
Mit letzterem kommt man zur Not auch mit 7 Leuten und Gepaeck fuer 3 Wochen klar. Das Auto ist jedoch eine Komfort-Katastrophe und baut, auch in Bezug auf die Sicherheit, auf einem Lieferwagen auf…
Gibt es günstige Autos für 6 Personen zu mieten?
Generell ja.
Fuer grosse Gelaendewagen oder Vans sind 7 bzw. 6 Leute meistens die Obergrenze.
Man muss aber, je nach Ziel, schon von 300 - 600 Eur pro Woche Mietpreis ausgehen. Ggf. kommen nochmal um die 150-200 Eur Kakso-Verischerung dazu.
Bei Mietwaegen unbedingt die Vollkasko mit dazu buchen, wenn nicht in Eurer Kreditkarte inklusive!
Nicht ueberall auf der Welt hat man so schoene Rundum-Sorglos-Autoversicherungen wie in Deutschland.
Ferner sind auch bei nagelneuen, grossen Autos nicht immer in allen Laendern Airbags, ABS und ESP verbaut.
Echte Sicherheitsfreaks sollten ausserhalb Europas somit mit sehr, sehr hohen Preisen fuer Mietautos von Mercedes oder BMW einrechnen, welche immer einen ordentlichen Sicherheitsstandard haben.
Sogar der aktuelle Toyota Landcruiser, der eigentlich beste Gelaendewagen auf dem Weltmarkt wie ich finde, hat in der Lateinamerika-Variante keine Airbags.
Gruss,
M.