Hallo liebe Experten,
ich habe im Dezember 2004 eine Direktversicherung abgeschlossen.
Da ich nun den Arbeitgeber gewechselt habe, besteht die Möglichkeit von der Pauschalbesteuerung auf eine Steuerbefreite Variante zu wechseln.
Kann mir bitte jemand helfen, welche der beiden Besteuerungsarten günstiger ist?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank an Euch im voraus.
VG
Leax
Hallo Max,
du solltest die pauschal-versteuerte behalten. Wenn du mehr als die 1752 Euro im Jahr einzahlen möchtest, kannst du immer noch einen 2. Vertrag abschließen (zusätzlich 4% der BBG West, dieses Jahr 2520 Euro steuerfrei nach § 3/63 EStG).
Bei der pauschal-versteuerten Variante nach §40b zahlst du in der Ansparphase 20% auf deine Beiträge und im Leistungsfall keine Steuer mehr. Bei der steuerfreien zahlst du jetzt keine Steuern, im Leistungsfall wird deine Rente aber voll versteuert.
Ist eine Rechensache.
Gruß
Marcus
Hallo,
ob der Wechsel der Beitragsförderung von $40b EStG auf §3Nr.63 EStG überhaupt möglich ist die Frage. 1.) einige Versicherer lehnen dies aufgrund von Verwaltungsproblemen zur Zeit ab. Schließlich muß der Vertrag bei Ablauf bzw. Leistung unterschiedlich versteuert werden. 2. Ist zu prüfen ob der gewählte Tarif aus dem Jahr 2004 die Vorgaben des § 3 Nr.63 überhaupt erfüllt (zum Beispiel bei Hinterbliebenenschutz oder der Kapitalleistung)
Wenn Du weiterhin die Beiträge pauschal mit 20% + Soli versteuerst erhält Du die Leistung bei Ablauf vollkommen Steuerfrei, bei Auszahlung einer laufenden Rente mußt Du nur den Ertragsanteil versteuern.
Bei einer steuerfreien Einzahlung nach §3 Nr.63 EStG mußt du später die volle Leistung im Jahr des Bezuges versteuern, bzw. die volle Rente.
Es hängt also völlig von Deiner persönlichen Situation ab was für Dich günstiger ist. Sollte es sich um eine Kapital bzw. Rentenversicherung handeln würde ich Dir empfehlen bei §40b zu bleiben. Hingegen kann es sich bei einer selbständigen BU lohnen auf §3Nr.63 zu wechseln. Nimm am besten Kontakt mit Deinem Betreuer auf er müßte in der Lage sein Dir die Auswirkung aufgrund Deines Alters und Einkommen genau zu berrechnen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]